Wie eine .py in Win7 starten ?

  • Hi Leute,
    denke hier in den Berich passt es am besten mein problem ;)

    ich habe einen Programmcode bekommen den ich jetzt als .py ausführen will in einem Ordner.
    Es soll damit auch nur alles innerhalb diesen Ordners abgespielt werden.

    Soll heißen ich würde gerne wissen wie ich die .py in Win7 starten kann.
    Ich kenne es nur von .bat bisher und die kann ein kleinkind per doppelklick starten ;)

    Ich kenne mich leider mit python überhaupt nicht aus und bin nun schon am einlesen im Netz.
    Evtl. kann ein Profi mir kurz und einfach erklären wie das ding startklar wird ;)

    besten Dank im voraus

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Eigentlich ganz einfach: Python auf Windows installieren, damit sollte sich .py als Script registrieren und per Doppelklick darauf das Script ausführen.

    Alternativ natürlich durch die CMD Shell oder (wie Du es kennst) auch gerne durch eine Batch Datei, die Python mit einem entsprechenden Script als Parameter aufruft.

    Mehr Infos:
    - https://docs.python.org/2/faq/windows.html
    - https://docs.python.org/3.3/using/windows.html
    - http://effbot.org/pyfaq/how-do-i…der-windows.htm
    - http://www.python-kurs.eu/python3_skript_ausfuehren.php

    Auch ganz nett: px2exe (http://www.py2exe.org). Das baut dir Windows .exe Dateien aus einem .py Script.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (5. Januar 2016 um 11:04)

  • Hi root2,

    ich habe von hier die Version 3.5.1 geladen und installiert.
    Wenn ich nun die "python.exe" unter "C:\Users\Desktop\AppData\Local\Programs\Python\Python35-32" lade geht eine Eingabeaufforderung auf.

    Dort geht es los mit ">>>" und mein Code geht auch mit ">>>" los. Wollte nun diesen mit Copy&paste rein bekommen aber daran scheiterts....oder hab ich nen denkfehler??

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Du müsstest nun eigentlich direkt die py Datei mittels Doppelklick öffnen können.

    edit:

    alterantiv per batch mit einem der beiden folgenden befehle:

    python c:\SCRIPTPFAD\SCRIPTNAME.py %*oderc:\<DEINPFAD>\python.exe c:\SCRIPTPFAD\SCRIPTNAME.py %*alternativ könnest auch eine batch in den Ordner legen, wo das Script liegt und SCIPTNAME.pypauseöffnen

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kio (5. Januar 2016 um 11:29)

  • ...Wenn ich nun die "python.exe" unter "C:\Users\Desktop\AppData\Local\Programs\Python\Python35-32" lade geht eine Eingabeaufforderung auf.

    Dort geht es los mit ">>>" und mein Code geht auch mit ">>>" los. Wollte nun diesen mit Copy&paste rein bekommen aber daran scheiterts....oder hab ich nen denkfehler??

    Das was Du da hast, nachdem Du auf die python.exe geklickt hast, ist die interaktive Python Shell.
    Dort kannst Du einzelne Befehle direkt interpretieren lassen.

    Mehr dazu hier: http://www.python-kurs.eu/python3_interaktiv.php

    Am einfachsten für den Start nutzt Du einen Texteditor (wie Notepad++ oder Programmers Notepad) zum reinen Code Schreiben und startest dann die Skripte über die CMD Shell - oder eben per Doppelklick. Bei Doppelklick kann es aber gut sein, dass Dein Skriptfenster nach Beenden sofort wieder geschlossen wird und Du nicht viel mitbekommst.

    Edit: Falls noch nicht geschehen, lies Dir doch mal die ersten Kapitel von @skatulskijean s tollem Thread zu Python und Addons durch: Wir erstellen ein Addon (simples Tutorial von Anfang bis Ende) Da wird winiges drin beschrieben.

  • Du müsstest nun eigentlich direkt die py Datei mittels Doppelklick öffnen können.

    edit:

    alterantiv per batch mit einem der beiden folgenden befehle:

    python c:\SCRIPTPFAD\SCRIPTNAME.py %*oderc:\<DEINPFAD>\python.exe c:\SCRIPTPFAD\SCRIPTNAME.py %*alternativ könnest auch eine batch in den Ordner legen, wo das Script liegt und SCIPTNAME.pypauseöffnen

    Also wenn ich doppelklick auf die mit notepad++ erstellte .py mache geht diese auf und ich kann editieren ;) , ausführen kann ich leider nicht.
    Bei dem Rest was du schreibst kann ich leider nicht so ganz folgen da ich wie gesagt noch sehr stiefermütterlich mit dem Thema bin.

    Am einfachsten für den Start nutzt Du einen Texteditor (wie Notepad++ oder Programmers Notepad) zum reinen Code Schreiben und startest dann die Skripte über die CMD Shell - oder eben per Doppelklick. Bei Doppelklick kann es aber gut sein, dass Dein Skriptfenster nach Beenden sofort wieder geschlossen wird und Du nicht viel mitbekommst.

    cmd shell hab ich offen. aber was genau muss ich eingeben damit das python startet.

    Edit: Falls noch nicht geschehen, lies Dir doch mal die ersten Kapitel von @skatulskijean s tollem Thread zu Python und Addons durch: Wir erstellen ein Addon (simples Tutorial von Anfang bis Ende) Da wird winiges drin beschrieben.

    Vielen Dank !
    Ja das werde ich mir auf jeden Fall mal zu gemüte führen, schein sehr interessant zu sein und gerade die basics wären nicht schlecht wenn man die wüsste.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • dann ändere mal in den eigenschaften, dass er das mit python öffnen soll und nicht mit notepad++

    um eine batch zu erstellen einfach die code schnipsel in notepad einfügen und als .bat speichern.

    Code
    python c:\SCRIPTPFAD\SCRIPTNAME.py %*
    
    
    oder
    
    
    c:\<DEINPFAD>\python.exe c:\SCRIPTPFAD\SCRIPTNAME.py %*

    alternativ könnest auch eine batch in den Ordner legen, wo das Script liegt

    Code
    SCIPTNAME.py
    pause

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hier mal ein Screenshot wie es momentan ist (Warum klappt das mit dem Bild nicht anständig ...:( )
    Habe eine .bat mit dem folgenden Inhalt erstellt den du mit notepad++ siehst. Wenn ich diese drücke passiert leider gar nichts.

    Ich glaube ich schicke dir mal eine PN mit der datei dann siehst du was ich meine...

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Bei mir wird es gar nicht angezeigt aber wenn man auf seite selbst geht, zoomt sie es in org.größe ;)


    Habe nun wie man auf dem Bild sieht die .py mit dem code darin, eine bat wo der Programmaufruf drin steht und die datein bzw Ordner wo das .py drauf losgelassen werden soll ;)

    Aber irgendwie dreh ich mich im Kreis und bekomme es nicht hin :(

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ah, jetzt seh ich es.

    teste mal in cmd bitte den folgenden Befehl:

    Code
    python -v


    wenn du es richtig installiert hast, sollte er dir so die versionsnummer ausgeben.


    PS: die python.exe brauchst du nichts als verknüpfung kopieren und kann wieder gelöscht werden.

    Edit2:
    teste mal folgendes:

    Code
    @echo off
    C:\Users\Desktop\AppData\Local\Programs\Python\Python35-32\python.exe Z:\VIDEO\FILME\in Kodi\Neuer Ordner\neu.py   %*
    pause


    PSS:Ich glaube der hat mit dem Namen "in Kodi" ein Problem. Kannst du den Ändern? zB ohne Leerzeichen?

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kio (5. Januar 2016 um 15:46)

  • Ich habe nun mal den Test Ordner samt Inhalt auf C ausgelagert.


    Code
    @echo off
    C:\Users\Desktop\AppData\Local\Programs\Python\Python35-32\python.exe C:\test\neu.py   %*
    pause

    So wie im Code habe ich es in den Cmd geschickt und es kam der Fehler auf dem Bild, wird wohl irgendwas nicht stimmen ;)

    Dateien

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • aber es geht zumindest schon voran ;)

    mach mal hinter den Befehl mit einem leerzeichen %*
    vllt ändert das etwas.

    auf dem screen sieht der zweite befehl relativ strange aus. hast du den doppelt oder so kopiert?

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • aber es geht zumindest schon voran

    Also Deinen Optimismus hätte ich auch gerne ;)

    mach mal hinter den Befehl mit einem leerzeichen %*

    Habe ich probiert -> Kein Erfolg

    auf dem screen sieht der zweite befehl relativ strange aus. hast du den doppelt oder so kopiert

    Nein eigentlich nicht. Habe den Befehl in eine Textdokument und von Dort aus eingefügt


    Habe nun da auf dem letzten Bild folgendes stand :
    "Fehler in Line 1 und etwas von den ">>> Error" ".
    Habe die ">>>" gelöscht und dann den Befehl:

    Code
    @echo off
    C:\Users\Desktop\AppData\Local\Programs\Python\Python35-32\python.exe C:\test\neu.py %*
    pause

    eingegeben und dann kam wieder ein Bild mit Error in line 16 :(

    Dateien

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!