OpenElec auf Raspberry Pi2 Timeshift stockt/hängt

  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry Pi2 mit OpenElec 6 laufen.
    Es funktioniert alles einwandfrei außer Timeshift.
    Als Backend nutze ich auf dem selben Pi TVHeadEnd.

    Ich habe immer wieder das Problem, dass das Fernsehbild hängt (manchmal 30 Sekunden lang) wenn ich Pause gedruckt habe (z.B. für 20 Minuten) und dann wieder Play drücke. Es läuft aber erstmal alles flüssg, erst nach ca 40 Sekunden bleibt plötzlich das Bild stehen und oft hilft es dann nur 10 Sekunden vorzuspulen, dann läuft es wieder.
    Außerdem habe ich ein anderes Problem was wahrscheinlich damit zusammenhängt. Wenn ich etwas versetzt gucke (also im Live-TV pause gedrückt und später wieder Play), dass Ton und Bild (meistens Ton) kurz hängt. Klingt wie eine ganz kurze Unterbrechung.

    Hat jemand eine Idee woran es liegt?
    Hat jemand den Pi2 inkl. Live-TV mit Timeshift fehlerfrei am laufen?

    Danke
    Titzi266

  • Ich vermute, dass das einfach zu viel für den kleinen ist.
    Der RAM dürfte ja binnen Sekunden voll laufen.
    Und wenn du extern den TimeShift-Puffer eingerichtet hast, dann müßte über die 100mbit Leitung simultan geschrieben und decodiert werden.
    Ich kann es nich gegentesten, da kein RP2 vorhanden.

  • Denke ich nicht. Last hat der RPi2 überhaupt nicht.
    Leider ist OpenElec sehr eingeschränkt, daher gibt es kein iotop und man kann es auch nicht nach installieren.
    Wenn ich allerdings im normalen top gucke sehe ich, dass die 4 Kerne kaum Last haben und nur 300 bis 500 MB RAM belegt sind.
    Der RPi2 hat ja 1 GB RAM also mehr als genug Luft.
    Warum sollte der RAM volllaufen? Timeshift wird doch gar nicht im RAM abgelegt sondern im Filesystem.

  • Ah, bei mir gibt es TimeShift nur im RAM :)
    Aber macht beim Rasp wirklich mehr Sinn, das auf die Platte zu schieben.
    Du kannst in den Settings unter System das debug.[definition='1','0']log[/definition] aktivieren, dann wird dir durchgehend am Bildschirm eine Auslastung eingeblendet.
    Speziell für Video kannst du aber auch die [definition=7,0]codecinfo[/definition] verwenden.

  • Timeshift ist bei Tvheadend 4.0.8 (die im inoffiziellen OE repo ist) ist einfach nur kaputt - es wurde die letzte Woche extrem viel geändert und so wie sich die logs lesen riesige Timeshiftfehler gefunden und entfernt aber im Augenblick nur für die Version 4.1.x (siehe meine Sig). Ein Backport zur 4.0.x die wir dann im OE Repo updaten können "soll" wohl auch kommen wenn das alles ausgiebig getestet wurde. Außerdem muss das pvr.hts client geupdatet werden weil da auch massig Timeshift Fehler drin sind (ist aber noch nicht hinzugefügt sollte aber in den nächsten Tagen ein Update geben).

    Eigentlich ist Timeshift beim RPi2 kein großes problem - geht aber extremst auf die Lebensdauer der SD Karte da ja ständig auf die geschrieben wird. Wenn das eine weile halten soll dann lieber eine Externe HDD anschließen und darauf Timeshift machen oder NAS etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von CvH (6. Januar 2016 um 10:13)

  • Danke für die Infos.
    Macht es Sinn erstmal OpenElec 5 zu nutzen?
    Vielleicht läuft es ja da.
    Gibt es Infos wann frühstens ein OpenElec 6 kommen wird, in dem das Timeshift funktioniert?

  • OpenElec 5 ist tot, 6.0 gibt es schon eine weile und sollte auch benutzt werden, 7.0 steht bereits vor der Tür.

    Also das pvr.hts (der Tvh client für Kodi) wird aktualisiert sobald das update offiziell drin ist (keine Ahnung die Woche evtl ?) und das backend Tvh bekommt den Patch mit dem reparierten timeshift "demnächst" keine Ahnung wann das ist - alles per autoupdate.

    Du kannst aber eine Tvheadend 4.1.x version installieren (siehe meine Signatur) da ist das schon behoben oder auf das offizielle Update warten.

  • Prima vielen Dank.
    Dann teste ich mal diese Version: 4.1-1322-06.01.2016 in OpenElec 6.
    Reicht es aus, wenn ich dieses ZIP als Addon installiere oder muss/kann ich am pvs.hts-Client auch noch irgendwas machen? Du sagtest ja, da sind auch massig Fehler enthalten oder funktioniert Timeshift auch schon mit dem alten Client und dem neuen Backend stabil?

  • Habe es getestet und es läuft viel besser als vorher. :)
    Nach einem kompletten Reboot des RPi2 muss ich allerdings manuell den TVHeadEnd Server neustarten. Wahrscheinlich liegt es daran, dass er startet bevor die Uhrzeit stimmt.
    TVHeadEnd 4.1 mach zumindest vom Webinterface her einen sehr guten Eindruck.

    Habe nun folgende Versionen installiert:

    • OpenElec 6
    • TVHeadEnd 4.1-1322
    • TVHeadEnd Client 2.1.18 (original Version die mit OpenElec 6 mitgeliefert wird)

    Alles läuft auf einem einzelnen RPi2 der TVHeadEnd Client spricht also localhost (127.0.0.1) an.
    Um Netzwerk / USB-Geräte usw. auszuschließen lege ich momentan das Timeshift noch auf die microSD Karte mit drauf.
    In den ersten Tests sieht es stabil aus. Ich berichte die Tage nochmal über eine Erfahrungen.

  • Ich habe jetzt auch 4.1 von TVH installiert. Es wird mir in Kodi unter Dienste auch als Aktiviert gezeigt.
    Leider hat das PVR-Addon jetzt keinen Zugriff mehr und auch das Webinterface ist nicht mehr erreichbar. Habe ich da etwas übersehen? Habe auch schon neu gestartet und auch versucht den Service mittels Putty neu zu starten, hat aber nicht funktioniert.

  • Wie gut funktioniert es bei dir?
    Bei mir ist es so, wenn ich lange (ca 1 Stunde) Pause gedrückt habe und dann Play drücke, oder spule, dass es immer noch ab und zu kurz hängt und ich dann nochmal Pause drücken und nach ein paar Sekunden wieder Play drücken muss, damit es wieder läuft.

    CvH: Kann das jetzt am TVHeadEnd Client liegen und ist das ein Problem, was eventuell über das Update was wahrscheinlich bald kommt gefixt wird?

  • So wie ich das gelesen habe geht mit neuer Tvh backend + das neue pvr.hts alles so wie man sich das vor stellt außer das beim fast forward (also 2x etc... Geschwindigkeit spulen) am ende des Puffers der Übergang nicht richtig funktioniert. Wenn man aber nur springt sollte alles einwandfrei funktionieren.

  • Prima. Hört sich gut an.
    Bekomme ich trotz der manuellen Installation des TVHeadEnd Servers das Update oder muss ich den wieder deinstallieren?
    Wo bekommt man aktuelle Infos wann bzw. ob ein Update für den Server oder den Client verfügbar ist?

  • Der Server wird nicht automatisch aktualisiert weil du ja eine neuere Version hast. Da müsstest du erst deinstallieren und dann neu installieren (userdata speichern !!!!).
    Der Client (pvr.hts) wird automatisch aktualisiert wie jedes andere Addon auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!