hohe CPU-Last im idle

  • Ahoi!

    Bei meinem System (Konfiguration in der Signatur) habe ich das Problem einer mMn hohen CPU Last.
    Sie pendelt im Idle auf beiden CPU-Cores immer zwischen 30% und 50%. Bei laufendem Live-TV ist die Last auch meistens bei über 90%.

    Ist das normal oder läuft da etwas falsch? Gibt es eine Art Taskmanager um zu sehen, was da alles im Hintergrund läuft?

  • Ahoi!

    ...ist das normal oder läuft da etwas falsch? Gibt es eine Art Taskmanager um zu sehen, was da alles im Hintergrund läuft?


    Hi,

    normal ist das nicht - mein System (siehe Signatur) dümpelt im Leerlauf bei 0...2% herum, Speicherauslastung ca. 10...15%.

    Ich hab es selbst noch nicht versurcht, aber vielleicht ist "top" in OE integriert - kannst Du selbst sehr leicht mit SSH feststellen: Einloggen und einfach mal in das CLI "top" eingeben. Beenden geht mit "q".

    Wie top funktioniert steht hier: http://linuxwiki.de/top

    Schau doch mal, ob da etwas hohe CPU Last verursacht bzw. schau Dir mal das "load average" an. Die WeTek Play hat einen Dualcore Prozessor - es wäre daher gut, wenn die load average Werte unter 2.00 liegen.

    Gruß

  • "top" funktioniert.
    Load Average ist unter 1.0 meistens zwischen 0.8 und 0.9.
    Von den Prozenten her benötigt Kodi selbst am meisten. Um die 35% die meiste Zeit.
    Vielleicht irgendein Addon, das da im Hintergrund dauerhaft mitläuft oder sollte das unter top extra angeführt sein?

  • Ein load average von knapp 1.00 ist für einen Zweikerner ganz normal. Da ist noch Luft nach oben...
    Ein Addon wird vermutlich nicht extra aufgeführt werden, da es unter dem Kodi Prozess läuft.

    Wenn das Verhalten noch nicht immer so war:
    - Ab wann hat es sich geändert?
    - Was wurde zwischenzeitlich am System verändert? (Neue Addons, Updates, ...)
    - Bitte mal ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] erstellen und das komplette Logfile auf pastebin.com oder sprunge.us hochladen.

  • Ich habe jetzt einmal das Addon Watchdog deinstalliert. Das hat schonmal einiges gebracht.
    Innerhalb von Kodi pendeln in idle die beiden Cores zwischen 0% und 30%.
    top zeigt jetzt eine Load Average von ca. 0.4 an und Kodi brauch nur noch ca. 13%.
    Also schon viel besser. Sind das jetzt Werte, die für Idle passen sollten bei meiner Config?
    Logfile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!