Barebones als Desktop-PC-Ersatz?!

  • Ich musste mal in die Specs von AutoCad reinschauen, würde sagen vor Allem Ram braucht es, damit es flüssig bleibt. Illustrator sehe ich als das kleinere Übel an. Und wenn ich mich nicht irre, kann man in einem NUC die RAMs selbst einsetzen, also gleich 8GB reinpacken.

    Das Thema ist ähnlich wie dem NAS-Thema. Selber bauen und die ganze Vorarbeit (Teile suchen, denken, überlegen, obs das Richtige ist, bestellen, sehen, dass die RAMs ne Woche später kommen etc pp) mitnehmen, wer es will. Mit nem NUC hat man ne gute Basis, habe 3 Stück (vor 2 Jahren) für Echtzeit-Videosachen benutzt (vvvv und ffmpeg), hat alles funktioniert.

    mfg chmee

  • Selber bauen und die ganze Vorarbeit (Teile suchen, denken, überlegen, obs das Richtige ist, bestellen, sehen, dass die RAMs ne Woche später kommen etc pp) mitnehmen

    Genau das ist das was ich vermeiden wollte. Aber die Fülle an NUCs hat mich erst auf Recherchetour gebracht. Jetzt mit den noch vorhandenen Restteilen erscheint schon wieder nur ein Selbstbau rein aus preislicher Sicht sinnvoll.

    Ich kann nur die pico-PSUs empfehlen, betreibe ein 60W Modell

    Die hab ich mir auch schon rausgesucht. Bei meinem i3 mit einem TDP von 54 sollte das ja wunderbar hinhauen.
    Was erzielst du für Verbrauchswerte? Unter Volllast, im Idle, Standby, Ruhezustand? Hast du/ ihr die Möglichkeit zu testen?

  • Was erzielst du für Verbrauchswerte? Unter Volllast, im Idle, Standby, Ruhezustand? Hast du/ ihr die Möglichkeit zu testen?

    Ist immer schwierig zu beantworten, das kommt zu sehr auf die umgebene Hardware an.
    System siehe Signatur, nur es sind keine Festplatten mehr verbaut außer ne SSD. (OT: Wie kann man seine Signatur bearbeiten, hat sich das mit dem Forenupdate geändert? Finde die Ganzen Felder zum eintragen iwie nicht mehr)

    Vollast: 28W
    Idle: 21W
    Ruhezustand mach ich nicht.

    Grundsätzlich sind die picos aber vom Verbrauch her nicht zu toppen, da kommt es sowieso aufs externe Netzteil an und das sollte vernünftig sein, hab wie gesagt beste Erfahrung mit meinem gemacht.

  • Vollast: 28W
    Idle: 21W
    Ruhezustand mach ich nicht.

    Das sind aber auch noch akzeptable Werte wie ich finde.. Zwar sind die NUCs da wesentlich sparsamer, aber ich hab gerade festgestellt, dass ich mit dem Selbstbau mehr als 100€ sparen kann. Die an Stromkosten wieder einzuholen würde auch eine Weile dauern..

  • Mehr Kerne und mehr RAM.
    Das sind bei guter Software die Schlüsselkomponenten.
    Seit dem in unserem Beispiel CorelDRAW endlich 64bit und Multicore kann, rennt es wie es soll.
    Man merkt es erst, wenn man am selben System mit einer älteren Version arbeitet, die noch 32bit/SingleCore arbeitet.
    Die Möglichkeit, ein Dokument zu speichern und gleichzeitg eine PDF auszugeben und ggf etwas zu exportieren ... da gewöhnt man sich schnell drann.
    Steigt man dann für nen Moment wieder auf eine Alt-Software um und kann nur noch Entweder/Oder arbeiten, ist es nur noch nervig.

    Seit dem Umstieg auf diese Systeme inkl Windows7 habe ich kein einziges mal mehr ein Genörgel wie "mein Rechner ist so langsam, dass war der sonst aber nicht" mehr gehört.

  • Das sind aber auch noch akzeptable Werte wie ich finde.. Zwar sind die NUCs da wesentlich sparsamer, aber ich hab gerade festgestellt, dass ich mit dem Selbstbau mehr als 100€ sparen kann. Die an Stromkosten wieder einzuholen würde auch eine Weile dauern..

    Du darfst aber nicht vergessen, dass das ja vor allem am Board mit integrierter CPU liegt. Meins ist ja Old-School mit Sockel und ner richtigen CPU und großen Kühler, nicht so neumodisches, passives Zeug :D
    Bezogen auf die Laufzeit holst du die 100€, die du sparst, niemals rein. Die picos geben kein Laut von sich und bleiben recht kühl, deswegen hab ich sie verbaut, die Ersparnis zu nem richtigen Netzteil waren mir recht egal.

    @don

    Das sind aber auch eher Luxusprobleme :D Bei Software mit der ich arbeiten muss um Geld zu verdienen (bzw. eigentlich eher um für andere Geld zu verdienen, mein Lohn bleibt ja gleich) seh ich das genauso, Zuhause kann man da auch schonmal Abstriche machen, es geht ja nicht um jede Minute.

  • dass das ja vor allem am Board mit integrierter CPU liegt

    Du meinst bei den NUCs? Das ist klar. Es gibt ja auch andere bspw. Intel-Kombi-Lösungen die zar nicht an die Werte von den NUCs kommen, aber auch unter der Old-School-Variante liegen.. Hatte auch überlegt so eine zu verwenden, bis mir eingefallen ist, das ich noch den i3 im Keller zu liegen habe :)

    Bezogen auf die Laufzeit holst du die 100€, die du sparst, niemals rein.

    Ebendrum :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!