Kodi auf dem ATV 4 64gig

  • Also langsam wirds peinlich, weil ich glaube das ich mich echt glatt anstelle.. Also wie ich Daten hin -und her kopiere weis ich. Trotzdem gelange ich nicht zum Zielordner "addons". Muss ich den irgendwie als Quelle einbinden? Denn mir wird nur der "profil-Ordner" angezeigt und der liegt eine Ebene zu tief in der Verzeichnsisstruktur. Wenn ich diesen öffne erscheint mir als pfadt: "special://profile/". Daher war die überlegung nur "special://" als Quelle hinzuzufügen, was ja dann dem "Home" - Verzeichniss entsprechen sollte.. Klappt aber nicht.

  • Hahaha, Au backe, ich sag ja.. langsam wirds peinlich. Manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht!
    Dann probiere ich mal aus ein paar skins direkt zu laden und werde dann berichten!

    Edit: Hat wunderbar funktioniert, vielen Dank!

    Folgende Skins habe ich mal kurzzeitig getestet:

    - aeon mq6
    - metro1080
    - xperience1080

    Es ließ sich alles wunderbar installieren und läuft bisher auch flüssig (hätte ich von aeon mq6 jetzt nicht unbedingt erwartet).
    Ob es auch stabil läuft wird sich zeigen. Bei Metro und Xperience (sind ja quasi gleich) gibt es ein paar Darstellungsprobleme an den rändern. Scheint als wenn das Skin etwas zu schmal geraten ist und sich Mediainhalte (Cover o.ä.) auf den ersten und letzten 5 cm des Bildschirmes wiederholen. Im Prinzip sollte es an den Rändern so aussehen: xperience1080 skin , diese werden jedoch nicht korrekt dargestellt. Also stürze ich mich erstmal auf Aeon MQ6.

    Edit: Mir ist aber eben auch aufgefallen, dass selbst das Hintergrundbilde des Standart confluence-skin nicht so breit ist wie die Menüleiste selber. Scheint also vielleicht generell irgendwas auflösungsmäßiges zu sein, wer weis.

  • Mir ist aufgefallen, dass man den Local Scrapper (also lokale Daten und alles andere ignorieren) nicht auswählen kann.
    Das geht bei mir nur im Confluence Skin, aber sooooo oft fügt man ja auch nicht neue Quellen hinzu. :D

    Mir fehlt auch noch das schnelle scrollen mit der Fernbedienung.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Erster zwischenstand: aeon mq6 läuft einwandfrei. Hatte bisher keine Darstellungs -oder Performance-Probleme! Bin echt überrascht, denke bei dem Skin bleibe ich erstmal!

    An die Fernbedienung habe ich mich langsam echt gewöhnt. Fand es bei anderen Programmen für atv allerdings wesentlich angenehmer für ein schnelles scrollen einfach wischen zu können. Mittlerweile ist es schon soweit, dass ich das "wischen" durch die ganze tipperei in kodi schon fast wieder verlernt habe und auch in anderen Programmen gar nicht mehr wirklich nutze :) Aber schnelles tippen ist ja fast wie einmal rüberwischen.

    Mehr stört mich eigentlich das Spulen, aber das wird vermutlich nie so umgesetzt werden wie bei Netflix oder Plex (stufenlos mit "wischgeste" und kleinem Vorschaufenster)

  • Wie sieht es eigentlich mit der Videowiedergabe aus?
    Ich habe bisher Plex und Infuse ausprobiert und mit beiden hatte ich keine flüssige Wiedergabe meiner Filme.
    Meine Filme liegen auf einem NAS und sind allesamt 1:1 BluRay Rips und laufen somit alle mit 1080p/24p.

  • Bei mir läuft soweit alles flüssig. Auf dem atv hatte ich bisher nur mit Infuse einige Probleme, Plex hingegen war sehr zuverlässig. Mit Kodi und Mrmc liefen *.mov - Dateien, welche ich mit dem Iphone aufgenommen habe, nicht 100% sauber. Das ganze Video wurde immer etwas langsamer abgespielt. Filme und Serien habe ich fast ausschließlich in *.mkv vorliegen, 1080p und 5.1DTS stellte mit Kodi bisher kein Problem dar!

    Zwischenzeitlich hatte ich allerdings mit massiven Buffering (unabhängig vom Player) zu kämpfen. Dabei stellte sich heraus, dass ich besser bedient bin, wenn ich den atv per Wlan betreibe (300mbit) als mittels Netzwerkkabel über einen Gigabit-Switch. Der atv hat nur einen 10/100Base-T Ethernet Anschluss und darauf hab ich leider vorher nicht geachtet..

  • Ok, hört sich ja erst mal nicht schlecht an. Morgen bekomm ich das USB Kabel um Kodi drauf zu spielen, dann werde ich das mit dem Wlan auch gleich mal ausprobieren.
    Mal sehen, ob der ATV den MacMini ersetzen kann.

  • Etwas ist mir noch gerade aufgefallen: Wenn ich einen Film starte und diesen mit der "Menü" - Taste der Siri-Remote verlasse, scheint der Film direkt geschlossen zu werden und ich lande auf dem Kodi - Startbildschirm. Entsprechend der Stop - Taste des Mediaplayers. Seltsamerweise verhält es sich bei Musik etwas anders. Hier lande ich ebenfalls auf dem Startbildschirm, die Musik läuft aber weiter und wird auch als "Aktuelle Wiedergabe" angezeigt. Wäre es möglich das es sich hierbei nur um eine Skin-Einstellung handelt?

    Habe zum Rumprobieren noch Kodi auf einem Raspberry installiert. Um den Film zu verlassen verwende ich die escape-taste, welche den Film allerdings nicht stoppt, sodass er auf dem Startbildschirm wiedergegeben wird.

    Mich wundert etwas das die "menü" - Taste bei Filmen den Film anhält, bei Musik allerdings nicht. Oder gibts da doch irgendetwas einzustellen?

    Und dann habe ich direkt noch eine Frage: Ich benutze nun das Aeon MQ6 skin. Sobald ich ein Lied starte und auf den Startbildschirm zurück kehre, erhalte ich dort Informationen über den aktuellen Titel, es werden die nächsten Stücke aufgelistet und eine Art Diashow angezeigt. Jetzt frage ich mich: Von wo werden denn die Bilder der Diashow bezogen? Lokal gespeichert sind sie jedenfalls nicht. Und in den Albuminformationen sind auch keine abgebildet. Die Bilder sehen oft aus wie Live-Auftritte oder Band-Fotos. Ich finde es etwas Merkwürdig, dass wenn ich das Metallica - S&M Album abspiele, Bilder der Band erhalte. Bei anderen Alben der gleichen Band, ist es teilweise nicht der Fall. Desweiteren werden auch verhältnismäßig unbekannte Bands erkannt, bei teilweise aber weltberühmten wiederum nichts angezeigt. Habe übrigens eine sehr sauber getaggte Musiksammlung, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

  • Bei mir geht alles, bis auf dem Datenbank einspielen stürzt Kodi nach ca. 3 Minuten ab. Hat jemand schon ne MySQL Datenbank eingerichtet??? Das werde ich später mal machen und berichten.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Hab mich auch gerade mal dran gesetzt.. Berichte gleich.

    Edit: Funktioniert!

    Unter welches System hast du es laufen? Eventuell unter OS X?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Bei mir ist das problem, dass der iMac immer im Standby geht, obwohl "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiv ist und SMBup auch alles richtig eingestellt ist.
    Habt ihr das Problem auch und wenn nicht, wie habt ihr es gelöst?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Hi,
    also meine MySQL Datenbank liegt auf meinem NAS (Synology DS111). Dort stand das entsprechende Programm zum Download bereit und war auch schnell eingerichtet. Kodi verwende ich eigentlich eigentlich nur auf dem atv. Zum parallelen Probieren habe ich es aber auch auf dem Macbook Pro und einem Raspberry Pi2 installiert. Somit habe ich 3 verschiedene Umgebungen (osx, ostv und openelc) mit drei verschiedenen Kodi-Versionen :)
    Alle drei greifen aber über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf die Datenbank meines NAS zu und es funktioniert soweit auch!

  • Also ich habe einen iMac und bekomme da MySQL nicht zum laufen.
    Unter Windows war das kein Problem.

    Das größte Problem ist jedoch, dass der Mac immer schlafen geht, obwohl SMBup das verhindern sollte.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    Einmal editiert, zuletzt von Workstation (10. Januar 2016 um 18:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!