Update von AMD e350 (low TDP 24/7 Homeserver und HTPC)

  • Schwer zu sagen, kommt ja auch drauf an ob du die Platten im standby hast oder nicht.
    Ohne die HDDs sollte etwa ~10Watt Idle raus kommen. Und wie gesagt mach alles aus im Bios was du nicht brauchst, das spart auch mal schnell 2W.

    Hab jetzt noch nicht weiter getestet aber mal ein wenig gelesen. HDD verbrauchen doch ne ecke mehr. Und auch im Idee geht der Verbrauch nicht auf 0 Watt zurück. (wenn man dem Internet trauen darf) also könnten meine 40 Watt ganz gut hinkommen. (ich hab halt auch zwei 7200 RPM Platten verbaut die brauchen auch mehr Watt als 5400 RPM)

  • Ich würde mal gucken ob das mit den 10w hinkommt von board + ssd, die HDD´s brauchen dann eh was sie halt brauchen :)

    Nur Mainboard und ssd: 15 Watt
    Mit pcie sata Controller dazu schon 20 Watt

    Also auch nach längerer Zeit im Idle immer noch 15 Watt. Ich vermute da ist wohl mein Netzteil nicht das richtige für so wenig Watt. Muss vielleicht doch so ein picopsu her. Aber die haben nicht genug sata Power Anschlüsse...

  • Meine Freundin schaut mich schon ganz schräg an weil ich den Server die ganze zeit an und aus mache und Kabel umstecke :D
    Habe am standby der Platten geschraubt und nun braucht das System im idle nur 26 Watt! Das ist mit nur einer laufenden Platte für torrents.
    Hier meine Messungen:
    Nur ssd 14.8 Watt
    Nur ssd + pcie Karte 16.8 Watt
    Ssd plus folgende Platte
    WD green caviar 1tb 19 watt
    Seagate 2tb 21.5 Watt
    Hitachi 1tb 20.5 Watt
    Toshiba 3tb 20.2 Watt
    Seagate an pcie 23.1 Watt

    So jetzt merke ich nur, dass Emby ständig meine Platten aus dem idle holt. Mal schauen was ich da noch so ändern muss sodass es so lange wie möglich im idle bleibt.

  • 15W im Idle mit SSD ist zuviel, da wird wohl dein Netzteil nicht die Perle sein ;)
    Eigentlich kommst du auf ~9-11W im Idle inkl. SSD. Sonst sieht das mit den 23W schon besser aus als 40-50W :D

    Ja ich vermute auch das Netzteil bläst recht viel Strom ins Nirvana...
    Naja mal schauen ob ich mir da ein neues gönne.
    Aber eine pico psu hat nicht genug Anschlüsse und sonst gibt es nicht viel um die 100 Watt und weniger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!