Update von AMD e350 (low TDP 24/7 Homeserver und HTPC)

  • So Board ist angekommen.
    Es handelt sich um das N3150-ITX (also mit normaler psu nicht mit DC)

    Einbau war vielleicht der simpelste und schnellste den ich je gemacht habe.
    Backup von allen wichtigen Sachen war schon gemacht. Altes board rausgenommen, alles angeschlossen USB Stick mit windows installer schon bereit aber gedacht...acht probier ich einfach mal zu starten...
    Alles läuft ohne Probleme :D (falls noch Probleme auftreten werde ich windows frisch installieren aber zur Zeit sieht es nicht so aus als ob ich es brauche)
    Also nicht mal 20 Minuten gebraucht um vom e350 auf n3150 zu wechseln.

    Nun zum Eindruck.
    Es fühlt sich schon deutlich schneller an. Vor allem Multitasking läuft deutlich besser. Spotify offen, firefox auf, uTorrent, emby. Alles zur selben Zeit stellt kein Problem dar. Mit dem e350 war das schon arg langsam.
    Videoplayback funktioniert auch super. 1080p h265 funktioniert wunderbar. (cpu Auslastung bei ca 16%)
    emby transcoding funktioniert gefühlt auch deutlich besser. Alles was ich auf meinen Chromecast gestreamt habe lief ohne Probleme. Sehr happy!

    Stromverbrauch kann ich noch nichts zu sagen. Mit etwas glück kann ich mir nächste Woche ein Stromverbrauchmessgerät von einem Freund leihen. Mal sehen was das System jetzt mit den angeschlossenen Festplatten wirklich aus der Dose zieht.

    Kleines Problem welches ich jetzt habe: Habe windows 10 (als upgrade von win7) installiert. Microsoft bindet ja aber die Lizenz ans Bios (oder so ähnlich) sodass jetzt mit dem neuen Motherboard leider Windows meint es wäre nicht aktiviert. Lösung wäre jetzt win7 installieren (mit legitimen Key) und dann wieder Upgrade machen, aber das wäre recht mühsam :( mal schauen ob ich da noch eine schlaue Lösung finde.

    Wenn ihr Fragen habt nur zu. Ich werde auch noch ein wenig weiter experimentieren und schauen was man da noch mit alles anstellen kann.
    Heute steht an zu testen wie gut Steam in Home Streaming funktioniert ;)
    Es fühlt sich aber zZ wie ein sinnvolles Update für mich an.

    @CvH @G4mbit

  • Kleines Problem welches ich jetzt habe: Habe windows 10 (als upgrade von win7) installiert. Microsoft bindet ja aber die Lizenz ans Bios (oder so ähnlich) sodass jetzt mit dem neuen Motherboard leider Windows meint es wäre nicht aktiviert. Lösung wäre jetzt win7 installieren (mit legitimen Key) und dann wieder Upgrade machen, aber das wäre recht mühsam :( mal schauen ob ich da noch eine schlaue Lösung finde.

    Telefonische Aktivierung wirst du da wohl machen müssen, hatte aber auch schon Fälle wo das nicht ging und es meckerte das ich den Code falsch eingebe (3-4 Versuche immer das selbe), da musste ich dann Win7 Installieren und dann ein Up auf 10 machen. Dann alles platt gemacht und frisch Win10 und alles ging wie erwartet. Im Normalfall wenn du eine Win10 Iso hast die vom September ist wo das "SP1" drin ist da geht das auch so nur mit Eingabe.

  • Warum so schwer wenns auch einfach geht. Man kann bei neueren Windows 10 Build (seit 1511 um genau zu sein) den Windows 7 Key direkt bei der Installation von Windows 10 eingeben.
    Einfach einen neueren Build mit dem Media Media Creation Tool runterladen und damit installieren.
    Und falls man doch telefonisch aktivieren muss: Nicht abwimmeln lassen. Man hat ja eine gekaufte Version geupdatet und damit eine Lizenz erworben.
    In Deutschland ist das binden der Lizenz an einen PC nicht statthaft afaik. (Erschöpfungsgrundsatz war das glaube ich)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Warum so schwer wenns auch einfach geht. Man kann bei neueren Windows 10 Build (seit 1511 um genau zu sein) den Windows 7 Key direkt bei der Installation von Windows 10 eingeben.

    Das geht leider nicht immer wie oben beschrieben, die Telefonische Aktivierung klappt dann einfach nicht weil es ansagt das die ID falsch ist (obwohl sie richtig ist). Windows 7 Telefonaktivierung klappt dann aber ohne Probleme !

  • @pseudoheld hab sogar nur en 90 W Nertzteil, allerdings an ner DC-Variante. Bezzgl. Live-Transcodierung: Emby unterstützt QuickSync! Ist aber glaube ich standardmäßig nicht aktiviert. Ist aber einfach über die WebOberfläche umzustellen. Kodi müßte, sollte sowieso qsv unterstützen (Linux). In wie weit das unter WIndows von der Anwendung abhängt, oder ob das komplett das System übernimmt, weiß ich nicht. Funktioniert aber out-of-the-box :D

    h265... nur 16% CPU is schon geil! Unter Linux unterstützt meine j1900 noch kein h265 GPU-Decoding. Denke auch nicht, dass da noch was kommt (Hardware-Limitierung).

    VIel Spaß mit deiner neuen Plattform! Denke du hast dich richrtig entschieden... Finde meinen j1900 schon ne geniale Plattform als HomeServer/HTPC-Kombi..... und du hast noch zusätzlich HW-h265-Decoding! Gut dafür weniger CPU-Power ;-p

    Wegen Stromverbrauch: Das ist auch so ne Sache an die ich noch dran geh.... hab mir am WE en kleinen billigen Wattmeter bestellt. Is nur dummerweise in die Fa. geliefert worden. Im Moment rennt meine Kiste 24h durch. Ohne Standby, ohne, dass USB-Geräte in den Sleep geschickt werden, usw. Sobald ich weiß wie ich meine BluRays neu encodier.

    Ach ja... wenn du mal was encodierst.... kannst ja mal Meinung abgeben inwieweit du zufrieden mit QSV-Encodierung bist (Qualität/Filegröße). Hab mir jetzt unter Win (mit QSV) mal selbst 1,2 FIles encodiert... noch nich angesehen.

    Gruß Alex

    Edit: Wegen Netzteil..... würde so wenig nehmen wie du als ATX kriegst ;) Hatte bei meinem Board gelesen, dass die 300W-Netzteile teilweise Probleme hatten in dem niedrigen Lastbereich (unter 10%) die Spannungen stabil zu halten. Ob das jetzt stimmt oder falsch/dumm-Gelaber war kann ich dir nicht sagen. Was sicher ist, dass Nettzteile in diesem Lastbereich eben nicht effektiv arbeiten (kommen halt hinten en paar Watt mehr raus....bei 20W Gesamtbelastung ist das dann schon zu merken ;) )

  • Hab Quicksync in Emby schon aktiviert.
    Läuft auf meinem Chromecast ziemlich gut.

    Stromverbrauch bin ich auch sehr gespannt.
    Hab ja wie gesagt 4 Sata Platten dran hängen und eine SSD.
    Eine HDD läuft auch 24h durch, weil da meine torrents drauf seeden...

    Die anderen Platten fahren sich doch eigentlich automatisch runter wenn die nicht gebraucht werden oder?

  • 1080p H.265 läuft bei mir unter Kodi/OE richtig gut :) keine Ahnung was du da machst !

    Einfach noch nicht ausprobiert.... aber eins und eins zusammengezählt. HW-HEVC wird in dem Stack von der GPU nicht unterstützt. Glaube auch nicht, dass es die j1900 kann. Anfangs hatte Intel gar keine GPU-Decoder/Encoider per Treiber freigegeben.... das kam erst hinterher. Hab noch Datasheets und Tests gelesen als die CPU auf den Markt kam... damals hies es: ca. 80% CPU-Auslastung bei h264 1080p. Ich lieg mit GPU-Decoding (va-api? qsv?) gerade mal bei 5% (wenn Emby auf Kodi "streamt" (liegen ja aufem gleichen Rechner in Docker-Container). Von daher geht vlt was per va-api mit h265? Ich werds bei Gelegenheit mal testen

    Die Unterstüzung der verschiedenen Decodern und va-api ist echt gut unter Linux..... fürs encoden beschissen bis nicht vorhanden! Aber das ändert sich jetzt: handbrake und avlib arbeiten da kräftig dran! Bin mal gespannt was dabei raus kommt, da man dafür eigentlich (wie ffmpeg das darstellt) das Intel Media SDK /media-Server braucht.... was bedeuten würde: ffmpeg selbst kompilieren und lib-va kombilieren, kernel-patches und Kernel-Modul (GPU-Treiber). Aber gut: ffmpeg WILL eh kein HW-Encodierung..... denen geht das kräftig am allerwertesten vorbei! Ich meine, dass das SDK bei aktuellen Distros nicht mehr gebraucht wird.... ich werde es sehen ;)

  • In home streaming von steam erweist sich als ein wenig hakelig. Das liegt aber glaube ich eher an der encodierenden Seite und nicht am Decoder am HTPC.

    Emby transcoding und stream auf chromecast funktioniert meist gut, nur bei manchen (alten) Formaten hängt sich der stream auf. Doof nur, dass ffmpeg weiter läuft und weiter cpu frisst. Hatte 100% Auslastung obwohl nichts aktiv am streamen war. Aber auch eher Emby Problem als cpu.

    Heute nach der Arbeit kann ich dann endlich mal die Watt messen.

  • Jep die GPU unterstützt nur en paar Formate fürs encoding... Mpeg2, acv, hevc und noch eins VP o.ä. einmal die Filme in avc neu encodieren un gut is.


    womit Kann ich dir besten batch transcoden? Hätte sonst handbrake genutzt.

    das geht selbst mit einem RPi2 ;)

    Ja hatte auf dem host die beta von Steam laufen. Glaube die hatte gerade ein experimentelles encodieren aktiviert. Das lief dann nicht so gut. Mit stable ist es besser. Muss aber noch ein wenig experimentieren um die perfekte Balance zu finden

  • Heute mal Stromverbrauch gemessen.
    Mit 4 Sata Festplatten, einer SSD und einer PCIe Sata Controller Karte braucht das System 36-38 watt. Mit kodi einen Film schauen macht kaum einen unterschied.
    Schwere CPU last bringt ca 45 Watt Verbrauch

  • Schwer zu sagen, kommt ja auch drauf an ob du die Platten im standby hast oder nicht.
    Ohne die HDDs sollte etwa ~10Watt Idle raus kommen. Und wie gesagt mach alles aus im Bios was du nicht brauchst, das spart auch mal schnell 2W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!