Kodi und DTS HD Master Audio

  • Guten Abend,

    ich nutze Kodi auf einer MSI CUBI Box mit Intel 3150 Prozessor.
    Ich habe in den Audieinstellungen den Wasapi mit meinem AV Receiver ausgewählt, auch für Passtrough.

    Folgendes Problem:
    Ich habe viele Filme mit DTS Master HD Audio Format. Nur leider steht dann in der Info:
    Audiostream - unbekannt (DTS Master HD 5.1)

    Es wird kein Ton wiedergegeben. Alle anderen Formate, auch DTS HD funktionieren. Woran liegt das?
    Der Receiver kann das Format decordieren. Mit anderen Geräten z.B. Himedia Q5Quad funktioniert es auch.

  • Zitat

    There is no "magical software solution that only works on Linux" - no more than is the case in the prime example above. On linux, it was a matter of patching the original Intel drivers, that were messing with the packet-, thus the channel order for non-PCM compressed (DTS-HD/TrueHD) streams. These are different to uncompressed multichannel PCM streams! Non-PCM compressed streams must -NOT- be channel mapped, but sent "straight through"!. In regards to Windows requirements - the Trusted Execution Engine is there (and working) to satisfy the Windows needs.

    Danke für den Link. Krass, dass das letzten Endes ein Kopierschutz ist.

  • Ist das eventuell auch der Grund warum bei mir kein Dolby True HD Atmos irgendwas 7.1 läuft? DTS, Master und HD laufen aber. Habe einen Pentium J2900.

    E/ ich glaube der Realtek Chip kann das nicht :≤ (AS Rock q2900 ITX)

    E/ Hab den Receiver ja am HDMI das heißt die “Built-in Intel® 7th generation (Gen 7) graphics“ ist für den Ton verantwortlich. Wenn die da nicht mitspielt wirds wohl nichts...

  • Antwort für die Tonne. Danke

    findest Du?

    Da Intel offensichtlich nicht in der Lage ist, einen gescheiten Treiber zu veröffentlichen, oder dies vielmehr nicht will, wie ich den Eindruck habe, sollte man das einzig Sinvolle machen und Openelec installieren.

    Das Tonproblem, dass mich extrem belasten würde, wäre dadruch gelöst. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Openelec = Kodi

    ich dachte du machst nur spaß :D

    Ich hatte das selbe problem mit einem film. Aber einen anderen hat er erkannt. Weiß leider auch nicht woran das liegt und hätte an einer Lösung interesse.

    achso und ich nutze raspberry pi2

  • Für Windows gibt es wohl einen neuen Treiber für die Braswell CPU´s, der evtl. für Abhilfe sorgen könnte.

    Zumindest hat im Intel Forum jemand in dem Thread was von wegen ausprobieren gepostet, der den Eindruck macht, zum Team zu gehören. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!