Technisat TS-Filme (SD) auf Raspberry / OPENELEC wiedergeben

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich habe das Thema an der richtigen Stelle eingestellt.

    Ich habe seit ein paar Tagen einen Raspberry Pi 2 in Betrieb. Ich boote mit NOOBS auf Openelec 5.0.8, KODI 14.2., also in der Hauptsaache als Mediaplayer. Ich habe einen Technisat HD S2. Mit dem habe ich einige Sendungen aufgenommen und will die natürlic auch mit dem Raspi sehen können. Diese sind auf einer Netzwerk-Festplatte im Heimnetz gespeichert, auf die ich Zugriff habe.
    Das läuft bisher ganz okay. normale MPG-Videos und auch HD-Filme werden problemlos abgespielt. Nur die SD .ts Files werden zwar angezeigt, aber in der Gesmtspielzeit nicht aufsummiert und auch nicht abgespielt. Klicke ich diese an, passiert einfach gar nichts. .
    Die beiden Lizenz_keys habe ich gekauft und über SSH installiert. Beide werden auch als enabled angezeigt. Daran kann es also nicht liegen.
    Die Technisat Files kann ich unter Windows mit Media Player Classic - Home cinema oder VLC abspielen. Als Player hat es bisher der WD HD TV Live geschafft, den ich eigentlich mit dem Raspi ablösen wollte.
    Was kann ich noch tun? Ich möchte nicht alle Filme umcodieren müssen.
    Ich freue mich über eure Hilfe!
    Brontox

  • Tja, Anfänger Klassiker: Das hatte ich gestern auch schon versucht. Im Laufband wird das Release zwar angezeigt, aber der Updater will dieses noch nicht ziehen, auch nicht mit "Jetzt nach Updates suchen"

  • lade dir die Datei von openelec ( nicht das image!), in den ordner update auf dem Pi kopieren und neustarten, dann wird automatisch aktualisiert.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Okay, das ist vollbracht. Danke schonmal für diese Anleitung. Ist jetzt Open ELEC 6.0.0 und KODI 15.2.
    Leider hat das für die Wiedergabe der TS-Files noch nichts gebracht. Man kann zwar weiterhin auf Start drücken, aber es wird eine Dauer von 0:00 angezeigt und trotzdem gefragt, ob man bei z.B. 4:28 starten will. Ansonsten passiert einfach nichts weiter. Also dann nochmal auf Start...

  • Wird dich jetzt nicht weiterbringen, aber ich habe das Problem auch des öfteren gehabt. Meine Aufnahmen stammten zwar von einer Cuberevo mit
    neutrino, aber im Endeffekt waren es auch ts-files.
    Es scheint da teilweise Probleme mit dem Container zu geben. Wenn ich die Files mit avidemux einfach umgeschrieben haben in einen mkv container
    wurden sie abgespielt.
    Von dem viel umworbenen TS-Doctor kann ich in diesem Fall nur abraten. Danach wurden die Filme zwar abgespielt, aber waren immer wieder
    zwischendurch komplett verpixelt ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Es gibt/gab Probleme mit dem TS Container, man kann ihn einfach mit mkvtoolnix in eine mkv einpacken und dann sollte das schon gehen (natürlich suboptimal bei vielen Aufnahmen).

    Du kannst mal probieren ob dieses Testversion http://milhouse.openelec.tv/builds/master/…30-ga69f66e.tar etwas verbessert.
    ABER wenn du wieder auf die Stabile 6.0 zurück möchtest muss die neu installiert werden ! (evtl vorher backup machen) oder andere SD Karte zum probieren !

    Alternativ könntest du auch ein Stück einer Aufnahme mal hochladen, evtl ist da auch nur etwas falsch eingestellt.

  • So, hat ein Bisschen gedauert - es musste ja auch inzwischen noch Silvester gefeiert werden... DAnke erstmal für eure Tipps!

    Ich hab einzwschen etwas rumprobiert.

    DA ich ein kurzes File Hochladen wollte habe ich mal eine kurze Sequenz aufgenommen. Zum Verschicken war sie immernoch zu lang. Die geschnittene version (mit DVR Studio) lief problemlos, die ungeschnittene nicht... Ich habe jetzt nochmal eine kürzere Sequenz aufgenommen, die definitiv nicht läuft. Da das über Hochladen im Form nicht ging, liegt das jetzt erstmal in Dropbos:

    https://www.dropbox.com/sh/jng73s1iwjx…o3_FD5Rnua?dl=0

    Meine Erkenntnis inzwischen: TS-Files laufen grundsätzlich, aber nur extern nachbearbeitete. Ich fürchte der Technisat liefert Files, die (zu viele) Fehler enthaklten. So zeigt DVR am Ende einer mit Technisat geschnitteten DAtei immer einen Video-Fehler an. Ich glabe mal gelesen zu haben, dass der Technisat in Zweifel auch GOPs durchschneidet, womit manche Player ein Problem haben. Aber da es ja Player gibt, die damit klarkommen (Media Player Home Cinema (Windows) und der WD TV live (Linux-Basis- was auch immer die gnau verwenden)), wäre die Frage, ob es doch eine Möglichkeit gibt, die Dateien wiederzugeben, ohne alles vorher durch einen Editor zu jagen.

    Ich prbiere gerne auch mal die Testversion von CvH, muss mir aber erst eine neue SD-Karte besorgen, DAs möchte ich dann auf einem sauberen System testen ohne mir das bisherige abzuschießen.

    Euch allen nochmak vielen Dank und einen Schönen Sonntag!

  • Ja, was der Technisat da verzapft, ist schon was.

    Einfach mit MKVMerge remuxen ging auch nicht.

    Ich habe Deinen Stream in Hybrid geladen und Video und Audio auf Passthrough gestellt.

    Das erstellte MKV File lief dann ohne Probleme. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also die TS sind einfach defekt gemuxt worden, der PotPlayer schluckt es zwar aber VLC und alle anderen die z.B. auf FFmpeg aufbauen (Kodi etc) bekommen es nicht hin.
    Ich würde einfach mal bei Technisat nachfragen ob es einen Patch oder Firmware Update (schon gemacht ?) gibt wo das behoben wird.
    Sonst musst du alle *.ts mal ummuxen, mit z.B. Avidemux (siehe Bild) dauert nicht lange. (öffnen , so einstellen wie auf dem Bild, speichern)

  • Okay, vielen Dank euch allen. Dann bleibt wohl nichts anderes, als alle Filme zu bearbeiten. Ich werds dann mit dem DVR Studio machen. Dann kann ich sie auch gleich zurecht schneiden.
    Ich werde mal Tecnisat anschreiben. Mal sehen, ob die was haben, aber ich fürchte, da kommt icht viel!

  • Jetzt muss ich nochmal was fragen. CvH hatte mir geschrieben: Update in das entspürechende Verzeichnis schieben über die Netzwerkfreigabe bei OPENELEC...

    DAs hat am vergangenen Donnerstag auch prima geklappt, aber jetzt bekomme ich gar keinen Zugang meihr über den Explorer. Nur über die Frotzbos wird OPENELEC angezeigt und dort gelange ich auf eine Seite, auf der mir z.B. die Verknüpfte Musik, die Profile, Remote, etc etc angezeigt wird. Aber einen Zugriff auf die Dateiebene bekomme ich nicht mehr hin. ?(

    Umgekehrt funktioniert auch ein Zugriff nicht, wenn ich ein SMB Laufwerk verbinden will, nur NFS geht für meine NAS. Die komplette WORKGROUP wird mir nicht mehr angezeigt. Ich habe schon alles zurückgesetzt, Selbst eine Systemwiederherstellung bei WIndows gemacht. Hat alles nix genützt.

    Vielleicht müsste diese Frage nun in einen neuen Thread, dann bitte ich um Nachricht.

    Dank und Gru0
    Brontox

  • Nee, da hast Du jetzt was falsch verstanden. Die Filme über die NAS laufen, wenn sie nicht gerade aus dem Technisat kommen.

    Ich bekomme aber keinen Zugang mehr vom Windows Rechner. Der funktionierte letzte Woche wunderbar. So konnte ich ja die Update Datei da reinschieben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!