NVidia Shield - naja

  • Hallo auch,

    der Titel klingt zwar etwas ketzerisch aber warum auch nicht....

    Habe seit neustem die Shield Box zuhause stehen, neben meines RB Pi2 aber irgendwie werd ich mit der Shield nicht
    warm....

    - Die Android Games Verfügbarkeit im play store ist ja ein Witz
    - Der Import der Bibliothek bricht bei 30% ab -export vom Pi2 (Isengard15.2)
    - Filme die auf dem Pi2 wiedergegeben werden (576p) passen, auf der Shield (Kodie) sind diese Filme Total verzehrt (verschoben / vergrößert) - Einstellungen sind alle gleich
    - kein Shutdown der Box möglich bzw. finde ich nur den Schlafmodus

    Wollte nur mal meine "Enttäuschung" etwas kundtun :(


    Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerdkr (31. Dezember 2015 um 00:40)

  • Android Games sind in der Tat eher mau. Liegt daran, dass man nicht den vollen Content aufgrund von ANDROID TV bekommt. Man kann aber viele Spiele manuell installieren und per Sideload zumindest mit Hilfe einer Tastatur spielen. Hoffe das irgendwann noch das Touchpad der Controller reaktiviert wird.

    Import der Bibliothek unter Kodi lief bei meinen beiden Shields mit etwas über 3TB immer komplett problemlos und zügig ab. Sehr seltsam.

    Wegen dem Bild: Hast Du die Settings in der Shield und am TV gecheckt? Bei mir gab es mal Probleme aufgrund des Aspect Settings am TV. Seit ich das fest auf 16:9 oder Aspect Ratio eingestellt habe (beide Settings gehen) habe ich keine Bildprobleme mehr.

    Shutdown nicht möglich ist korrekt. Wurde auch im gforce Forum oft gefordert.

  • seltsam...die settings auf dem Tv habe ich alle durch just scan, auto, 16:9 usw. auch
    bei der shield Hdmi 1080 60 hz...Kodi Einstellungen sind auch gleich (Pi2)...

    Der Film in meinem Fall Der 13 Krieger wird nur mit Zoom und das Bild ist auch versetzt
    wiedergegeben, hänge ich den Speicher an die Pi2 starte den Film und da passt alles....

    ich denke wie ich schon am Anfang geschrieben habe, ich werd mit der Shield nicht warm....

    Wird heute verpackt und geht an Amazon zurück...schade....

    Grüße
    gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerdkr (31. Dezember 2015 um 09:04)

  • Seltsam, bei mir hatte ich auch keine Probleme die Bibliothek wieder einzuspielen.

    Das einzige was ich beim Bild habe, ist das wenn ich einen Film starte mein Fernseher kurz schwarz wird und dann der Film startet. Denke er schaltet irgendwas fürs Bild um, weis aber nicht genau was.
    An der Shield eingestellt ist 1080p 60Hz, in Kodie habe ich die Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen auf "Bei Start/Stop", ist das so OK?
    Bei "Immer" passiert das selbe. Benutze den Skin Nebula und Kodi Jarvis Beta 4.

    Versuch mal folgendes für Bild:

    Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Video -> Wiedergabe

    Dort gibt es folgende Option:
    4:3 Videos darstellen als -> 16:9 Ausgabe

    Ist zwar für 4:3 Kontent, aber ich würde es mal versuchen.

    Wie Alpha schon sagt aufgrund des Android TV sind die Games noch etwas rar, wird sich aber bestimmt bald bessern.

  • so, hab nochmal die Shield zurückgesetzt...alles nochmal eingestellt Video kalibriert usw. 1080 60hz overscan angepasst...
    am Tv just scan oder Auto....
    Nichts, das Bild ist gestreckt irgendwie in die breite gezogen, egal was ich versuche

  • Komisch, wenn du es an der Shield um am TV eingestellt hast und es nicht geht liegt vielleicht eine falsche Einstellung in Kodi vor.

    Mach doch mal ein Backup der Settings des Pi2 und spiele diese in Kodi auf der Shield ein. Falls du dies noch nicht versucht hast.

  • Also, das mit dem Bibliothek Import muss schon mal an der Shield liegen (ggf. Android kodi),,,hab
    hier noch einen Wetek OpenElec Box und bei der klappt auf Anhieb der B.-Import ohne Fehler.

    Ich werde das Testen erst mal sein lassen, und die Box zurücksetzen und verpacken. :!:

    Beobachten werde ich die Shield Box weiterhin, vielleicht tut sich ja noch was....

  • so, hab nochmal die Shield zurückgesetzt...alles nochmal eingestellt Video kalibriert usw. 1080 60hz overscan angepasst...
    am Tv just scan oder Auto....
    Nichts, das Bild ist gestreckt irgendwie in die breite gezogen, egal was ich versuche

    Interessant, denn ich habe bei unserem Schlafzimmer TV das gleiche Verhalten. Im Wohnzimmer nicht wohlgemerkt. Beides Panasonic Geraete, das Im Wohnzimmer ist ein 4 Jahre alter 50" Plasma, im Schlafzimmer ein 2 Jahre alter 32" LCD mit LED Backlight.

  • Ich habe auch einen Panasonic LED. Mich wundert, dass es auch im Gforce Forum Leute mit Problemen gibt, die andere mit der gleichen FW Version und gleichen Apps nicht haben. Schon etwas seltsam das Ganze. Ich habe mit beiden Shield Konsolen und Kodi Apps darauf keine Probleme. Ob das Glückssache ist? Das Einzige was ich auch hatte ist ein Problem mit externen HDDs. Hatte vorher WD Platten in einem Fantec Case. Diese waren sowohl unter Openelec, als auch unter Windows 7 ohne jegliche Probleme jahrelang im Einsatz. Mit der Shield haben sie nur gezickt, wurden oft nicht erkannt,... Jetzt habe ich eine 4TB Mybook an der Shield und diese wird immer problemlos erkannt... Gibt wohl schon noch einige Kinderkrankheiten...

  • So, die Box ist verpackt und geht zurück an Amazon, ist zwar für Amazon
    doof, aber die Box ist meines Erachtens noch nicht "fertig".

    Man sieht ja auch wie viele Retouren der Box bei Amazon landen...
    und 170,- € bzw. 200,- € sind mir zum rumstehen lassen einfach zuviel.

    Folgendes würde ich mir für die Box wünschen.

    Mehr Auswahl im google play store, korrekte Filmwiedergabe, und was noch super wäre
    (nicht nur eine Geforce Grafik Unterstützung sonder auch die der Konkurrenz)

  • So, die Box ist verpackt und geht zurück an Amazon, ist zwar für Amazon
    doof, aber die Box ist meines Erachtens noch nicht "fertig".

    Offensichtlich scheint es bei Android-Geräten derzeit so zu sein, das Feldtest und Bugfixing zum User ausgelagert werden und derzeit nur unausgereifte Bananensoftware angeboten wird. Dann scheint es aufgrund des Hypes zu 4K viele User nicht zu interessieren, dass ihre Geräte Macken haben, nach dem Motto: Wird schon mit dem nächsten Update. Sorry, aber das muss anders gehen. Und ich rede nicht mal eben über 10 Euro für so ein Gerät.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was ich halt interessant und zugleich enttaeuschend finde - ich hatte vorher eine Zidoo X9 und eine Zidoo X1, auch Mediaplayer basierend auf Android. Interessanterweise gab es dort keine signifikanten Probleme mit dem HDMI Handshake oder automatischem frame rate switch. Wurde dort komplett von der Firmware uebernommen und nicht auf die Apps verlagert, so wie das nvidia taetigt.

    Allerdings waren die Zidoo Boxen voellig unzureichend, was Codecs und Netzwerk Anbindung (Stabilitaet, Durchsatz) betraf. Das scheint ja zumindest bei der nvidia Implementierung der GPU und des Netzwerk zu funktionieren. Und Untertitel und Tonspuren waren fuer den chinesischen Hersteller komplette Fremdworte ;)

  • Naja, GANZ so pessimistisch würde ich das jetzt nicht sehen. So ewig ist die Box ja noch gar nicht draußen und es gab ja schon einige Updates, Bugfixes, auf Wunsch der User wurde HD Passthrough implementiert, die Bildprobleme sind in Arbeit,...

    Auto Frame Rate Switch ist für Android gerade erst ans Laufen gebracht worden, es ist halt nicht alles direkt perfekt.

    Diese Probleme haben andere Elektrogeräte genau so (mir fällt spontan das gehypte Pioneer Modell Pioneer VSX-930 ein). Es ist heute leider Usus, halbfertige Geräte auf den Markt zu werfen, da ist Nvidia wohl wahrlich kein Einzefall. Ich verstehe den Frust, wenn das eigene Gerät nicht geht durchaus, aber die Shield generell für schlecht befinden sollte man deswegen meiner Meinung nach nicht. Umtauschen, Updates abwarten oder generell nicht gleich nach Release kaufen.

  • So ewig ist die Box ja noch gar nicht draußen und es gab ja schon einige Updates, Bugfixes, auf Wunsch der User wurde HD Passthrough implementiert, die Bildprobleme sind in Arbeit,... Auto Frame Rate Switch ist für Android gerade erst ans Laufen gebracht worden, es ist halt nicht alles direkt perfekt.

    Würde Apple so arbeiten, wären die mittlerweile pleite oder in der Versenkung verschwunden. Und ich bin kein Apple-Fanboy...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • keine ahnung was manche haben aber an meinem Sony LED TV läuft dat ding tadellos. Sauschnell, Kodi läuft perfekt und box geht selbständig in Standby was will man mehr.

    Warum auch immer manche User die Dinger ausschalten wollen, die 0,2W könnens ja echt nicht sein. der PI2 is auch immer an.

    Spiele naja brauch ich nicht umbedingt könnten aber trotzdem mehr sein, aber schauen wir mal wenn die Tv`s mit Android TV weiter auf den markt kommen.

  • Die Apple Geräte sind auch nicht perfekt und meiner Meinung nach maßlos überteuert für das was sie können. Aber solche Diskussionen bringen nichts-da hat jeder seine Meinung. Und das ist auch gut so. :)

    Ich wollte nur sagen, dass es kein Nvidia spezifisches Problem ist und man die Konsole nicht generell verteufeln kann. Sie hat halt noch ein paar Kinderkrankheiten. Warten wir ab was passiert... :)

    Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr euch. :)

    Edit: dlarge500: Das sehe ich auch so. Es gibt viele, bei denen die Kiste ohne zu murren anstandslos läuft. Bei mir auch heute den ganzen Tag über... :)

  • So, wünsche noch alles ein gesundes neues Jahr.

    Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich die Shield nicht schlecht finde, nur eben fehlen
    wie die von mir beschrieben "Features".

    Mangelnde Apps im Play Store, keine 576p bzw. 720p Unterstützung, Shutdown, einlesen Bibliothek und cool wäre noch
    der AMD Grafik Adapter Support.

    Bis dann also
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!