Adaptec 72405 Festplatten ohne Raid einbinden

  • Guten Morgen :whistling:

    wie vielleicht schon einige mitbekommen haben habe ich ja einiges von "McStarfighter" abgekauft wie eben auch besagten Controller.
    Heute ging es an den Zusammenbau, soweit auch alles OK. Ich habe zur zeit vor kein Raid zu installieren sondern ich möchte meine Festplatten als Simple Volumen laufen lassen.
    Bei Adaptec lese ich zwar das das möglich ist aber nicht wie. Ich hatte schon aus Versehen eine wichtige FP an den Controller angeschlossen und plötzlich waren die Daten weg wie ich sie per USB an meinen Laptop testete. ?( Da ich sie ja nicht formatiert hatte und wohl nur die Partitionsstablle weg war konnte ich die Daten schnell mit "Testdisk" wieder herstellen. :thumbup:
    Um jetzt noch mehr Schaden mit meinen Multimedia-FP zu vermeiden frag ich lieber mal hier nach der Vorgehensweise meine FP als normales Volumen zu betreiben. :whistling:


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Auch das habe ich versucht. Habe auf HBA Mode umgestellt, unter Disk Utilities sehe ich die Festplatte. Gestartet wird das System mit eine SSD die auf dem Mainboard angeschlossen ist. Setzt ich aber die FP die ich am Controller angeschlossen habe nicht als Boot, wird das Bios des Controllers nicht gestartet. So langsam glaub ich das das Mainboard nicht so mitspielt.


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Ich werde wohl im neuen Jahr dann früher als geplant mir das neue Board holen ..... solange teste ich noch hier rum, aufgeben gilt nicht :thumbup: . Vielleicht weiss ja noch ein anderer IT-Spezi wo der Fehler bzw. das Problem liegt liegt.


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Betriebssystem?
    Filesystem der Platten?
    Firmware des Adaptec?
    Adaptec mit BBU?

    Die Firmware ist die vom Juli, also die aktuellste ...
    Nein, der Controller hat kein Battery Module
    Da Windows 7 zum Einsatz kommt (so sagte er mir das am Telefon), gehe ich mal schwer von NTFS auf den Platten aus ...

    Bei mir klappte das alles wunderbar, aber ich hatte halt eine andere CPU und ein anderes Mainboard ... Ob das jetzt wirklich daran liegt?!

  • kann schon sein, ich hatte mit dem selben Controller auch schon meine Probleme. Zum teil funktionierte der Controller nicht an allen PCi Plätzen oder gar nicht, je nach Board.

    BBu wäre iene Vermutung, da eventuell nich was im Cache liegen könnte, aber somit ja ausgeschlossen.

    Normalerweise kann man die Platten einfach anschliessen (egal welche Konfig der Controller hat "Raid, HBA usw"), und dann sollte die als RAW im Controller auftauchen, welche man dann via Windows "Einstellungen/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgervewaltung" verwalten resp einlesen kann sofern diese bereits bestehend sind.


  • Ich habe den Controller jetzt mal in meinen Gamer PC gesteckt ( ASRock Mainboard, Socket 2011-3 I7-5820). Hier ging alles reibungslos.. im Controller auf HBA gesetzt und die angeschlossene Festplatte wurde ins System eingebunden auch wenn das Bios vom Controller nicht eingebunden war. Ich geh jetzt davon aus das es wirklich am Mainboard oder am PCI Slot liegt(ich versuch es mal noch am anderen).
    Da ich im neuen Jahr für den Server eh ein Mainboard mit Sockel 1151 und einen I3 holen werde, denke ich das das Problem nicht mehr vorkommt.


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Heute hatte ich dann noch einen Geistesblitz :D ... das ASUS P5Q Pro Turbo ist ja schon eine betagte alte Dame.... hab mal bei Asus geschaut.... ich hatte noch ein Bios von 2009 drauf und siehe da es gab eins von 2012..... nichts wie installiert.

    WAU...... alle Festplatten werden nun von dem Controller erkannt und sind jetzt in Windows eingebunden . :thumbup:

    Jetzt im neuen Jahr noch ein paar Festplatten kaufen und das ein oder andere Raid einbinden :thumbup:


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!