Stromsparender HTPC in HiFi Format + extra wünsche

  • Hallo und einen schönen ersten Weihnachtstag,

    ich habe vor mir ein HTPC zu bauen jedoch weiß ich nicht worauf ich achten muss und was es alles für Möglichkeiten gibt.

    Fange ich mal an was das Gerät alles können muss / sollte

    -HD- Ton (Dolby True HD, DTS HD / MA sowie HiRes)
    -Flüssige Wiedergabe von Full HD Material also auch unkomprimierte VC1 Dateien (BD-Iso)
    -aufwendige Skins von Kodi ohne ins stocken zu kommen auch wenn ich ein Film schaue und dabei zurück ins Menü gehe
    -am besten ohne Netzteil und ohne Lüfter
    - ich mochte gerne OpenELEC verwenden vielleicht aber auch dual Boot mit Linux oder Windows 10
    -das Gehäuse sollte die abmassen einer xbox one haben, so ungefähr
    z.B. Fractal Node 202
    -würde auch gerne den HTPC mit einer Fernbedienung benutzen und den PC damit aus dem ausgeschalteten zustand hochfahren sowie auch herunterfahren

    Ich glaube das sind erstmal so die wichtigsten Eckdaten ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen.

    Mein budget ist ca.500€ + Puffer wenn es nicht anders geht

    Mit freundlichen Grüßen
    Rooky2308

  • Wenn kein optisches Laufwerk drin sein muss, solltest du dir mal die Intel NUC anschauen. Openelec läuft darauf und Leistung haben die je nach Modell genug.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Sorry doch noch Info's vergessen,

    nein 3D ist kein must have eher nice to have für mich.
    Brauche kein Laufwerk kommt alles von einem NAS und Live TV wird auch nicht benötigt

    an eine NUC habe ich auch schon gedacht aber die ist mir zu unflexibel und zu klein,
    wie gesagt brauch was in der Größe ''Fractal Node 202'' am besten in silber wobei es nicht so wichtig ist ob silber oder schwarz.
    Man kann das gehäuse ja auch umlackieren etc.

    Das SilverStone Milo ist nicht verkehrt aber nicht mein Geschmack

  • Wenn ich zum Beispiel irgendwann mal damit zocken möchte. Das ist zwar nicht geplant aber man weiß ja nie was die Zukunft so bringt

  • ich habe da an ein Pico PSU gedacht wäre es machbar?

    ''Semipassive Netzteile'' habe ich gehört das die nicht noch dolle sein sollen

    was meint ihr wie viel Strom das Setup braucht im Idle / Volllast.
    Main 10 kann der i3 nicht oder?

    Ach und noch ne kleine Frage, wenn ich theoretisch ein TV habe der natives Main 10 kann wie ist es dann mit dem AV-Receiver.
    Müsste der auch irgendetwas können oder kann jeder Receiver damit umgehen der HDMI hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky2308 (27. Dezember 2015 um 12:38)

  • Ich habe AMD und Intel. Und möchte kein Fanboy xyz auslösen, aber

    Als HTCP mit Openelec habe ich einen AMD A6 6400 (kostet um die €50) und der langweilt sich.

    Beispiele
    Jumper mkv von der Bluray mit HD-Ton = ca. 20% CPU
    Trailer h265 mit Stereo AAC = ca. 40-50% (springt von 20-64%)

    Preis-Leistung, wenn der HTPC nur etwas anzeigen soll - top!

    Nur als Idee für das Budget.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich habe das ASrock m/iTX QC 5000 und bin damit sehr zufrieden, habe es allerdings in einem NAS/Server Gehäuse mit 4 Hotswap Plätze.
    8GB Ram, 256GB SSD, rund 20TB an Platten.

    Da ich hier noch nen älteren Pioneer VSX 808RDS habe, war mir TosLink wichtig. Da der auch noch richtiges Stereo kann, gehen auch meine Audio Dateien via opt. Digital dahin.

    3D, benutze ich selber und angeblich 4K kann das Board auch Problemlos und als m/iTX geht das auch in 2l Gehäuse.
    Ich habe die Version ohne WLAN, aber aktiv gekühlt, wobei ich aber in dem Gehäuse einen Dom habe der direkt auf die CPU bläst und das System passiv kühle. Gibt auch ne passive Version von dem Board.

    Wie schon erwähnt, läuft es bei mir als NAS (W8.1P mit Lights-Out), mit Tonido auch als eigene Cloud und mit Kodi als Audio/Video System.

    http://www.tweakpc.de/hardware/tests…000-itx/s01.php

    Tonido kostenloses Cloud-System.
    http://www.tonido.com/

  • Beim A6 wird es eng, wenn H265 in 1080p mit DTS-HD zusammenkommt.
    Zumindest, wenn der Ton runtergerechnet werden muss.
    Ein Kollege ist dann auf einen A10 umgestiegen - Problem durch mehr Leistung gelöst.

    Die Main10 Geschichten habe ich nie verfolgt.
    Aber die CPU hat ja mal Leistung satt und die GPU kann sogar 4K bis 60hz und HW-Decodin bei HEVC.
    Mehr geht meiner Meinung nach aktuell im HTPC-Bereich ohnehin nicht.

  • ja wie ist es den wenn ihr mir mal 2-3 Systeme nennen würdet
    vor allem auch welchen IR Empfänger ich bräuchte ich verstehe das nicht mit diesen S4/S5/S6 etc..... worauf muss ich achten?

    Das System was ich gepostet habe. Meint ihr das es unter 80 Watt bei last bleibt
    und unter 30 Watt im Idle zustand

  • Ich hab einen A8 auf einen FM2A88M Board von Asrock. X11 Fernbedienung (Funk im USB Port) und kann sagen das der A8 noch nicht mal ins Schwitzen kommt bei H.265 im Main Profil + DTS.
    Übrigens ist da ein A8 sinniger weil er die selbe Grafiklösung drin hat wie ein A10 und man so ein paar Taler sparen kann.

    Du brauchst aber dringend bei AMD Prozessoren einen Topblower der auch das Board belüftet. Jedenfalls laut Anleitung fürs Board :o)

    TDP in Vollast ist 65W, im Idle ... ja um die 15 W + Board..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Leute,
    sorry das ich nicht mehr geschrieben / geantwortet habe, aber ich hatte viel um die Ohren und seit
    letzter Woche habe ich nun mein neuen HTPC.

    Der ist zwar noch nicht fertig da ich noch teste, aber soweit läuft alles.

    Jetzt mal noch ne andere frage und ich hoffe ihr könnt mir damit helfen.
    Ich suche eine TV-Karte (DVB-C), die unter OpenELEC funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rooky2308

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!