RPI2 macht Probleme bei der Filmwiedergabe

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit macht mein RPi2 Probleme bei der Filmwiedergabe.

    Ich kann es nicht genau beschreiben, bei der Wiedergabe wird immer wieder kurz der Bildschirm schwarz und ca. 1 Sek. später läuft der Film weiter. Der TV (Sony KDL75W855C) zeigt oben links dann den verwendeten HDMI Anschluss und Wide an. Ein ähnliches verhalten macht das Tv Gerät wenn ich den HDMI Port wechsel, dieses Problem besteht jedoch den ganzen Film über. Mal macht der Raspberry (bzw. vielleicht liegt der Fehler auch am TV) es nur alle 5min. und mal kommt der Fehler 3-4 mal in der Minute vor.

    Den TV habe ich recht neu, dieser Fehler ist aber bei dem Vorgänger einem Samsung TV ebenso aufgetreten, daher gehe ich mal davon aus der Pi diesen auslöst.

    Ich dachte erst es würde an einer falschen Einstellungen in der Auflösung bzw. Hertz anzahl liegen, diese Einstellungen habe ich jedoch bereits mehrmals überprüft und durchprobiert.

    Hat vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen woran dieser Fehler liegt? An Filme gucken ist seitdem Problem leider nicht mehr zu denken.

    MfG

  • @Henman

    Da bist du nicht der einzige mit solchen Problemen. Habe das auch regelmäßig besonders bei Livestreams echt nervig.
    Auch die Tonprobleme seit OpenELEC 6 sind störend. Kannst du nicht viel machen außer abwarten, dass jemand es fixt...

  • Hallo,

    grundsätzlich kenne ich die beschriebenen Probleme beim RPI2 nicht, und ich habe 4 Stück davon. Von OpenELEC habe ich jedoch vor 4 Monaten auf OSMC gewechselt und somit OE 6 noch nicht auf dem RPI2 benutzt.

    Allerdings glaube ich nicht, dass es am Betriebssystem liegt. Ein mechanischer Defekt eines HDMI-Anschlusses am Raspi oder am TV oder ein defektes HDMI- Kabel ist da wahrscheinlicher.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Das könnte an der Hz Anpassung liegen das der TV mitten im Film auf einmal denkt das eine andere Wiederholrate an liegt. Am TV evtl die eingangs Art ändern bzw mal gucken das in Kodi die Bildwiederholungs Frequenz anpassen nicht auf immer steht.

  • Hallo,

    danke erst einmal für die zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge. Ich werde auch mal die Hardware sprich das HDMI Kabel überprüfen, evtl ist zwischen dem PI und meinem Onkyo AVR ein wackler. Ansonsten konnte ich hier für mich entnehmen das es anscheinend am Openelec liegt da auch andere diese Probeleme haben.

    Frohe Weihnachten

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ansonsten konnte ich hier für mich entnehmen das es anscheinend am Openelec liegt da auch andere diese Probeleme haben.

    Das Problem wird wohl nicht nur bei OpenELEC zu finden sein weil alle die selben Treiber etc nutzen. Kann natürlich auch ein Bug sein aber ohne Logs wird dir niemand so leicht helfen können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!