TV und Radio mit massiven aussetzern (SAT über dvblink unter windows 10)

  • Servus Forum,

    bin neu hier - und habe die ersten Erfahrungen mit kodi gesammelt. Ich habe meinen HTPC von einem gut funktionierenden Windows Media Center auf Kodi umgestellt - nicht zuletzte wegen Windows 10.

    Leider bekomme ich jetzt die Themen SAT Live TV und SAT Radio nicht ruckelfrei.

    Der Radio Sender FM3 stottert nur, der Sender Bayern 3 hat Unterbrechungen nach einiger Zeit. Schlimmer ist das Thema Live TV - hier kommen die ersten Aussetzer nach 30 Sekunden bis mehrere Minuten, je nachdem welche Einstellung ich im advanced-settings benutze. Die aktuelle Einstellung ist:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>40</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Ich habe schon mal alle add-ons abgeschaltet, jedoch ohne Verbesserung.

    In der Zeit, in der die Ausgabe von Bild & Ton ausfällt, ist der Rechner nicht bedienbar. Im task manager ist zu dieser Zeit die Auslastung nicht problematisch.

    Generell gilt: der Rechner wie auch die Netzwerk Infrastruktur sollte funktionieren, unter Windows 7 mit dem Media Center war auf der gleichen Infrastruktur alles schön - auch kann ich mit der aktuellen Installation unter Windows 10 Live TV über PowerDVD 15 mit DvbLink DLNA absolut ruckelfrei ansehen.

    Der Sat-IP Receiver hängt über SAT-IP am DVBLink backend. Mit anderen Clients gibt es selbst am Smartphone keine Ausfälle.

    In der Anlage ein [definition='1','0']log[/definition] welches mit den Standard Einstellungen bezüglich der buffers gemacht wurde.

    Hat damit jemand Erfahrung?

  • Danke für den Tipp - der timeshift erzeugt das Problem bei der Video Ausgabe.

    Ich kann das jetzt ganz deutlich an der Anzeige der vergangenen Programm-Zeit sehen, wenn eine Sender läuft. Wenn die Funktion timeshift angeschaltet ist, sehe ich nur jede 2te Sekunde in der Anzeige. Habe ich den timeshift aus, läuft die Uhrzeit im Sekunden-raster wie man das erwarten würde. Die timeshift Datei wird geschrieben, sobald die Option angeschaltet ist, auch wenn noch keiner die Taste "pause" gedrückt hat.

    Gerne würde ich die Funktion "timeshift" verwenden, das ist bei uns eine wichtige Funktion am HTPC. Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

    Eine Wechselwirkung mit dem AVG Anti Virus Scanner scheint es nicht zu sein, der Fehler passiert auch wenn ich ihn komplett Abschalte. An der Performance der Disk kann es auch nicht liegen, ist eine fast neue SSD die keine Fehlermeldungen zeigt. Interessant ist, dass wenn der Fehler mit dem hängen passiert, geht die CPU last von einem Core auf Anschlag - zusammen mit dem Programm "kodi".

    Wenn ich einen Sender mit Powerdvd über DLNA ansehe, wird bei eingeschaltenem timeshift (ohne Pause zu verwenden) auch die timeshift-Datei erzeugt, die Ausgabe am Bildschirm ist hierbei blitz sauber.

    HTPC: i5-4590S, 256GB SSD, 8 GB Ram
    SW: Windows 10, Kodi 15.2, SAT-IP mit Dvblink 5.5.0

  • es lag doch am Antivirus Scanner.

    Nachdem ich den AVG Antivirus komplett deinstalliert habe, ist das Fehlerbild verschwunden. Bis auf die Anzeige im 2 Sekunden-Raster ist jetzt alles gut - und die stört bei uns keinen.

    HTPC: i5-4590S, 256GB SSD, 8 GB Ram
    SW: Windows 10, Kodi 15.2, SAT-IP mit Dvblink 5.5.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!