Doppel CD in einem Ordner zusammenfügen und dann auch richtig anzeigen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nun auch an die Musikverwaltung ran gemacht und bin begeistert wie einfach das geht.

    Nun habe ich aber doch eine Frage zu Doppel CD's.

    Ich habe bei Doppel CD's die Angewohnheit diese in einen Ordner zusammen zu fügen und sie mit mp3tag entsprechend zu nummerieren.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun hat Kodi aber scheinbar seine eigene Art damit umzugehen.
    Ich bekomme die jeweils ersten Stücke direkt nacheinander angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie bekomme ich das hin, das es richtig angezeigt wird?
    Oder muss ich die CD's doch in entsprechend einzelne Ordner packen?

    Vorweihnachtlichen Gruß aus Hamburg

    Peter

  • Du könntest entweder die Album-TAGs ändern (zB mit CD1 und CD2 versehen), oder den TAG-Wert CD-Nummer verwenden.
    Der ist in mp3-Tag links unten.

    Es könnte sein, dass sich dort mit Jarvis etwas ändert, da ab Kodi 16 endlich auch die Musik-DB ein paar Neuerungen erhält.

    Ich habe Doppelalben mit zwei Namen in den TAGs versehen und separiert.
    Es sollte aber auch elegenater gehen...

  • Ich gehe da auf ganz sicher und verwende den CD Tag, benenne die Datei mit cd# - titel# - Interpret - titel und packe sie zu allem Überfluss in separate Ordner CD#.
    Mit diesem System kommt so ziemlich jede Software klar und kann sich aussuchen, was es will.

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • Die CD Nummer hatte ich im Tag gepflegt. Scheint aber nicht zu helfen.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich würde das mit den separaten Ordnern für jede CD sofort machen, wenn dann zumindest im übergeordneten Ordner auch das entsprechende Cover erscheinen würde. Aber da kommt bei mir bisher immer nur das Kodi Ordnersymbol. Kann ich das irgendwie ändern? So dass Kodi das automatisch erkennt und das Cover auch anzeigt, wenn ich eine Doppel CD dahinter verbirgt?

  • im übergeordneten Ordner auch das entsprechende Cover

    teste doch mal wenn du ein cover in den Hauptordner einpflegst wie es sich verhält.
    Also Order Bravo Hits->CD1, CD2, .jpeg->lieder eine Ebene tiefer.


    Nein - wie mache ich das denn?

    Mal die Quelle löschen in KODI und dann dann bereinigen und neu einlesen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Vor allem den Inhalt des Ordners als Musik deklarieren - evtl reicht dann schon die Bibliothek aktualisieren

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • Vielen Dank für die Unterstützung!!!

    Das mit dem Bild im Hauptordner hat schon mal geholfen. Nun zeigt kodi auch das Cover im Hauptordner wenn Unterordner vorhanden sind :thumbup:

    Das Bereinigen der Bibliothek hat aber bei dem anderen Problem nicht geholfen. Es scheint so, als wenn ich mir doch die Mühe machen muss meine doppel CD's wieder zu trennen.
    Wobei ich auch festgestellt habe, dass kodi im "Bibliothek Modus" die "Doppel CD's" nicht mehr trennt und die Stücke 1,1,2,2,3,3,... darstellt (also die CD's mischt).

  • Wobei ich auch festgestellt habe, dass kodi im "Bibliothek Modus" die "Doppel CD's" nicht mehr trennt und die Stücke 1,1,2,2,3,3,... darstellt (also die CD's mischt).

    Das kann ich -leider- bestätigen: Alle mp3s mit Picard, ersatzweise mit MP3tag getaggt und überprüft: CD-Nummer ist in allen Dateien enthalten, Alben sind auf Unterverzeichnisse CD1 und CD2 aufgeteilt.
    In der Bibliothek erscheinen aber die Stücke 1,1,2,2,3,3... usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!