Ton aus Kodi sehr leise

  • Nach viel Recherche und Gefrickel habe ich meinen edlen HTPC/Home-Server nun so einigermaßen vollständig am laufen. Spielt von CD bis Bluray alles was sich dreht, Live-TV inkl. Timeshift und (paralleler) Aufnahme, Musikbibliothek mit Fanart und Webradio - sogar Amazon-Prime, Youtube & Co laufen über Chrome - alles bestens soweit.
    Nur eines bekomme ich um's verrecken nicht gebacken: Die Soundausgabe aus Kodi auf die SPDIF (build in - default) ist nur einen Bruchteil (max 10%) so laut, wie alle anderen Anwendungen.
    Auch wenn ich z.B. VLC oder Chrome aus Kodi heraus starte, fällt mir der Putz von der Wand und wenn ich nicht schnell den Lautstärkeregler der Anwendung erwische und fast auf Null ziehe, lerne ich meine Nachbarn besser kennen.
    Nee, Spaß beiseite - der Lautstärkeunterschied ist schon wirklich extrem und ausgesprochen störend.
    In Kodi ist die SPDIF mit 2.0 ohne Lautstärkenanpassung eingestellt, aber alle anderen Kombinationen verändern dieses Verhalten auch nicht.
    Irgend etwas macht Kodi da "unter der Haube" was den Sound so weit runter regelt.
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

    Vielen Dank

    Lena

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • ...sehr wahrscheinlich hast Du die Lautstärkeanhebung in den Audio-Einstellungen des Filmmenüs bei Kodi noch auf 0dB stehen!

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Nein, die ist schon recht hoch gezogen und für alle Filme gesetzt.
    Noch mehr und der Unterschied zur Musik (bei uns ein wesentliches Einsatzgebiet) wird zu groß.
    Auch löst das ja nicht das ursächliche Problem, denn alle anderen Anwendungen, egal ob von Lubuntu aus gestartet oder als Helfer aus Kodi haben ja reichlich "Druck" und einwandfreien Klang und Dynamikumfang - nur halt Kodi selbst nicht :(

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • Hallo Zusammen,

    Kodi ist auf einem Pi2 und der ist per HDMI an den Samsung D6500 angeschlossen...und vom Sammy wiederum per optischen Kabel an den Receiver..wie bekomme ich jetzt dolby ton aus dem receiver??
    Gruss


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,

    Kodi ist auf einem Pi2 und der ist per HDMI an den Samsung D6500 angeschlossen...und vom Sammy wiederum per optischen Kabel an den Receiver..wie bekomme ich jetzt dolby ton aus dem receiver??
    Gruss


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Normalerweise klaut man ja nicht den Thread eines anderen. ;) Aber vielleicht hilft dir das weiter: http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-20025.html

    Btw: hat dein Receiver keinen HDMI-Port?

  • Mmhhh so richtig schlau werde ich aus dem thread nicht ! Ich fahre vom Receiver per toslink auf den D6500 und dann schliese ich den pi2 per hdmi an den D6500 an da ich ja am Receiver kein HDMI habe... So und wenn ich jetzt einen film in dolby sehen will zeigt mir der JVC Receiver kein dolby an.. Muss ich da noch was im fernseher einstellen bzw. im pi2? Das ist mein prob weil ich mich da net auskenne!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wenn Du das weiter vertiefen möchtest, dann mache bitte einen separaten Thread auf - hier ist das OT

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • Ich möchte dieses Thema doch noch einmal aufgreifen, da sich immer noch keine Lösung gefunden hat.
    Mittlerweile verwende ich den HTPC u.a. auch zum digitalisieren von Vinyl mittels Audacity, was auch einwandfrei funktioniert.
    Spaßeshalber habe ich mal das Signal des optischen Ausgangs, der als alleiniger Ausgang auch für Kodi genutzt wird, über den Rec-Out wieder auf den Eingang geschleift. Dabei erkannt man nun eindeutig, dass der Pegel aus Kodi ziemilch genau 24! dB niedriger als die Pegel anderer Programme und der externen Zuspieler liegt.
    Also irgendetwas macht da Kodi eindeutig falsch!
    Das Soundsystem ist durchgängig auf ALSA gestellt. Die Einstellungen unter System/Audio Hardware habe ich schon alle mehrfach durch und Einstellungen wie die Lautstärkeanhebung in den Einstellungen eines laufenden Films o.ä. haben damit auch so rein gar nichts zu tun.
    Also was veranstalte Kodi da im Audioprocessing?
    Würde mich wirklich freuen, wenn noch jemand eine Idee hat, denn dieses permanente Rumstellen an der Lautstärke nervt doch auf Dauer ziemlich.

    Besten Dank & LG

    Lena

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • Gibt es da schon eine Lösung. Ist mir jetzt auch aufgefallen. AVR Lautstärke auf 50 -> Mediaplayer fliegen dir die Ohren wech ;-), KODI psspspspspspssss -> Wat? Muss viele viel lauter Regel um die gleich Lautstärke zubekommen. Voll nervig bei umschalten :(
    HTPC -> SPDIF Passthrough



  • Sind auch die GUI sounds bei Kodi sehr leise? Wenn ja, dann mal bei gestoppter Wiedergabe die +-Taste auf deiner Tastatur drücken um die Lautstärke in Kodi hochzudrehen.

    Wenn man von passthrough spricht, greift Kodi in den Audio-Stream gar nicht mehr ein. Da ist die Lautstärkeregelung von Kodi komplett inaktiv. Du bekommst es also so, wie es auch im Film gemastert wurde. Deswegen heißt das ganze ja auch passthrough ;). Wenn dein AVR also DolbyDigital oder DTS bei der Wiedergabe von Filmen anzeigt, dann ist das die Lautstärke, wie sie auch im Film ist.

    Zeigt dein AVR aber sowas wie "DolbyProLogic IIx" an, reden wir nicht mehr von passthrough und es könnte sein, dass auch dann die Lautstärke in Kodi zu gering ist.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    ich habe eine ähnliche Situation. Ausgang Passtrough per Toslink zum Verstärker. Den Lautstärkeunterschied bemerke ich selbst im Vergleich von ZDF und SKY im LiveTV. Selbst innerhalb des Senders SKY gibt es von Film zu Film unterschiedliche Lautstärken. Die Lautstärke kann ich in Kodi nicht regeln, das passiert nur am Verstärker, also sollte hier alles ok sein. Es hängt eindeutig vom gesendeten Audioformat ab. 5.1 Filme sind deutlich leiser als 2.0 Streams.

    Aber, das war schon zu Win-Mediacenter Zeiten so. Dort konnte man dem entgegenwirken in dem man die Funktion "Lautstärkeunterschiede ausgleichen" aktivierte. Nachteil, kein 5.1 mehr.

  • Ja, das sagte ich ja auch. Solange passthrough aktiv ist, hat Kodi keinerlei Zugriff mehr auf den Audiobereich. Kodi leitet den Stream also "so wie er ist" an den AVR weiter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!