Wetek Core - Meine Erfahrung

  • Hallo Zusammen,

    wie im "Wetek Play" Thread ja beschrieben kam meine Core nun an, nach den 1. schnell Tests auf der Arbeit habe ich nun mal ein weniger genauer geschaut von zuhause.
    Bevor ich gleich weiter Teste bzgl. Openelec und SD Karte, hier meine eindrücke nochmal und dinge die probierte, da ich eigentlich keine tests oder erfahrung detailiert schreibe mache ich es relativ schmerzlos Stichpunkte artig.

    Gerät selber:
    -Sehr leicht
    -Anschlüsse sehen sauber aus
    -Fernbedienung sieht soweit stimmig aus, tasten fühlen sich aber etwas komisch an, reagieren tun die eingaben eigentlich sofort der "Lack" bei den tasten allerdings wird mir jetzt schon verraten wenn die Fernbedienung paar wochen nutze lebt die Fernbedienung :).

    Funktionen/Einrichtung:
    -Erst installation war richtig Baby, direkt beim Start wählt man alles aus, Sprache, Zeit etc
    -Wer mit Android Handys klar kommt, findet auch hier gleich soweit alle Optionen, wobei nach Installation nicht viel umgestellt habe.
    -Kodi über Android direkt gestartet, meine NAS (SMB) eingebunden ohne zu scrappen und ein paar 1080p sowie 10bit Animes mal angeschmissen, die paar sekunden die ich schaute liefen alle reibungslos.
    -Das Spuhlen allerdings lief sehr unsauber das 2-4x spuhlen hat immer ein schwarzbild aussetzer gehabt, beim Springen auf 10 Minuten vorwärts hat das bild kurz nachgezogen aber hat sich alles innerhalb 3-4 Sekunden wieder gefangen, hier hat meine alte Zotac Maschine öfters seine Probleme gehabt und ist abgeschmiert oder hat Pixel ausgeworfen.
    -Das Menü in Kodi reagiert sehr schnell, Settings, vor zurück, Ok, zurück etc. öffnet auf anhieb die Menüs.

    Update:
    -Das Update von der Box erfordert eine SD Karte, sehr traurig das keine beiliegt denn so musste ich nun meine für openelec vorgesehene Karte einbauen das Update machen und jetzt schreibt aktuell das Openelec Img auf die SD Karte, wie sich das verhält bzgl. Update und Openelec auf SD Karte habe ich bisher nicht getestet, denke aber es könnte? Zu problemen führen wenn man SD Karte raus, Android bootet, SD rein, Update starten ob er dann nicht irgendwelche Files zerschießt und so das Openelec unbrauchbar macht. Werde es wohl auch nicht testen da mich das Android dadrunter eigentlich genau 0 Interessiert.
    Die Box ist für mich rein als Openelec gedacht, da bisher aber noch kein Official Core/Openelec Release draußen ist kann es natürlich sein das man sich erstmal so behelfen muss.

    Was bisher noch aussteht wo ich später meine Infos gebe:
    -Openelec SD Karte Booten mit der Unofficial Version aus dem Wetek Forum
    -Das Spuhlen dann in Openelec direkt
    -Mein IR USB Empfänger dran klemmen um mit meiner Harmony ONE das ganze zu steuern.
    -BelloFredo Skin probieren, dieser hat auf meinem Zotac für reichlich probleme gesorgt :) in sachen performance, wenn man in Serien rein wollte hatte es ca. 10 Sekunden geaduert bis diese aufging, ob das jetzt am Skin oder alte Hardware liegt werde ich dann wohl herausfinden.
    -Nutzen von meinen Kodi addons wie fernsehkritik.tv (was wohl aber laufen würde da es ja dann schon kodi spezifisch ist, aber man weiß ja nie)

    Weiters habe ich gerade nicht im Kopf, wenn jemand noch was bestimmtes "einfaches" wissen will was man probieren kann dann nur her damit, ich werde aber keine riesen Experimente machen und irgendwelche harakiri Addons drauf bügeln um das Ding an die grenze zu bringen.

    Bisheriges Fazit:
    Habe schlechteres erwartet für den "Start" da die Box ja noch frisch ist. Sollte das Unofficial Openelec für die Core noch schlecht laufen kann man sich sicherlich mit dem Kodi über Android was vorinstalliert ist behelfen.
    Das einfache Filme schauen etc. und einbinden seiner Mediathek ging hier auf anhieb.

    P.S. Ich bitte komische Satzbauten oder Schreifehler zu entschuldigen, ich bin noch nicht ganz nüchtern von Freitag :).

  • Nächster Status:

    Installation auf SD Karte war nicht direkt erfolgreich, ich war noch auf dem Oldschool weg und habe mit Winrar das .gz file entpackt, der Disk Imager hat es zwar angeblich geschrieben war aber immer leer.
    Mit 7zip ging es dann auf anhieb :).
    Falls jemand wissen will welche SD Karte genommen und evt. auch welchen Reader, habe die beiden sachen gekauft und sie funktionieren:
    http://www.amazon.de/SanDisk-Android-microSDHC-Speicherkarte-SD-Adapter/dp/B013UDL5RU/ref=sr_1_3?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1450526385&sr=1-3&keywords=sd+karte&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/Transcend-TS-RDF5K-Kartenleseger%C3%A4t-MicroSDHC-microSDXC/dp/B009D79VH4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1450526414&sr=1-1&keywords=sd+karten+leser&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    So Openelec ist auf SD Karte, Core ausgeschaltet, SD rein, Core eingeschaltet Openelec bootet, läuft.
    NAS eingebunden, funktioniert.
    Filme abspielen funktioniert auch alles, auch wieder 10bit und Full HD Material, allerdings habe ich Ton probleme, wie ich nun gemerkt habe wird über Optical meine Decoderstation angesprochen aber auch der Sound über HDMI am fernseher ausgegeben daher hat man doppelten Ton, finde bisher auch nichts dies abzuschalten, schiebe das mal auf den "Inoffiziellen" Release da die Kodi Version im Android Paket dieses Problem nicht hatte.
    Das Spuhlen ist weiterhin so "krampfhaft" ich bekomme am TV dann immer mal ein schwarzer bild mit "kein Video" und dann kommt das bild, also entweder hat mein HDMI Kabel nun ein Schlagweg, oder der HDMI anschluß hat ein Problem, oder das Spuhlen gefällt ihm einfach nicht, also hier muss dringends nachgebessert werden wenn ich das mit tausch des HDMI Kabels nicht beheben kann, oder jemand kennt die Probleme allgemein von kodi? Das beim Spuhlen einfach mal kein Videosignal vorhanden ist.

    Habe dann mal mein USB Empfänger angeschlossen, siehe da meine Harmony funktioniert auf anhieb so wie vorher auch, perfekt :).
    Auf weiteres habe ich gerade keine lust :P, fakt ist ich glaube die Core kann wirklich mein Zotac ablösen, bevor es aber soweit ist und ich den Core richtig einstelle warte ich aber noch auf ein Official Openelec Core Release, hoffe der kommt bald, arbeite momentan mit dem "Privaten worxtasty" image.
    Wenn später aber vielleicht ne Serie oder ein FIlm schaue oder Morgen werde ich das wohl direkt über die Core tun um zu schauen ob beim "DAuerbetrieb" irgendwelche Probleme auftreten, werde dann wieder berichten.

    Achja wenn es noch interessiert weil da war ich auch skeptisch wie sich dann das Storage verhält bzgl SD Karte, es wurden 2 Partitionen beim Openelec Install durchgeführt, laut sysinfo habe ich noch 30GB Storage frei, wo hoffe das er auch die Datenbank dann dort ablegt :)....beim schreiben ist mir noch etwas eingefallen bzgl des Schwarzen Bildschirms beim spuhlen.

    Habe es mal auf 720p Probiert als allgemein auflösung, siehe da...sauberes spuhlen sauberes springen ohne schwarzes Bild, bin wieder hoch auf 1080p wieder aussetzer.
    Hm ich hoffe das es nur ein "Bug" ist und sich mit Updates beheben lässt und nicht irgendwie auf ein defekten HDMI Anschluß zurückzuführen ist der nicht schnell genug ist.
    Jemand vielleicht damit erfahrung was das dann sein kann?

    Grüße

    P.S. wie gesagt, weitere Updates/Infos evt. später oder Morgen wenn was schaue, aktuell erstmal ausgeschaltet, der "Ausknopf" an der Harmony hat sogar die Core ausgeschaltet also grundlegend wenn die paar "bugs" ausgehebelt werden hat es durchaus potential.


    ***************UPDATE***************

    Eine Serie geschaut in 720p, Openelec mit dem Privaten Inoffiziellen Openelec Build von Worxtasty (forum).
    TV ton musste ich auf 0 Stellen, damit Optical Sound für 5.1 nur zu hören war wegen dem sound bug?!
    Alle paar minuten gab es mal so 2 Sekunden ruckler, aber keine Bildaussetzer oder Pixelfehler oder ähnliches.
    Da das Build laut Foren ja eh noch nicht perfekt sein soll, können die Ruckler evt. von dem Build kommen, die nächste Folge evt. heute Abend oder Morgen, werde ich dann mit Kodi über Android schauen und dann mal sehen ob es ebenfalls diese "Ruckler" gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhuen (19. Dezember 2015 um 15:01)

  • Kleines Update.

    Habe auf die Unofficial Jarvis Version gewechselt für die Core:

    -DAs spuhlen klappt nun ohne "Black Screen", egal ob direkts 4x vorspuhlen oder sprünge, das bild setzt nicht mehr aus Top.
    -Sound problem bleibt weiterhin aber das is wohl generell ein Thema da es dafür wohl auch Fixes gibt um den "dual Audio" support wiederherzustellen.
    Aktuell muss ich dann wohl halt wenn Filme schauen will mein TV auf 0 VOlumen stellen damit es kein Übertönen gibt da der Sound ja dann über HDMI + Optical gleichzeitig ausgegeben wird.

    Ob das "Ruckeln" beim Serien schauen verschwunden ist kann ich bisher noch nicht beantworten.

  • So mein wohl letztes Update für das WE.

    Über die Jarvis (Unofficial) Version lief das Serie schauen ohne "mini" Ruckler flüssig durch, spuhlen geht, stop, pause etc. alles tutti.
    Was mir bisher noch aufgefallen ist wenn man ca. 2-3 Minuten untätig im Menü bleibt und dann was drückt wird der Bildschirm kurz schwarz und ist dann wieder da, schaut so aus als würde es in ein "Standby" fallen und erst bei irgendwas drücken wieder signale senden, obwohl der RSS Feed unten läuft, strange :).

    Mehr lässt sich auch erstmal nicht testen da das Build nicht alle funktionen bietet die es sinnvoll machen die Mediathek jetzt sauber einzubinden, es gibt bisher nur English, manche Optionen sind noch deaktiviert etc.
    Das einfache schauen aber ist ohne Probleme bisher bei mir möglich.

    Daher auch das bisherige Fazit:
    Wer überlegt sich die Core zuzulegen sollte noch warten bis die Builds Official draußen sind, wer nur wert auf z.b. Openelec legt.
    Wer die Box so nutzen möchte mit dem Android drunter und darüber auch Kodi starten der kann wohl schon zugreifen, das Kodi unter der Android Version lief stabil und schnell und spielte alles ab, viel mehr habe ich da aber nicht getestet.
    Man sollte sie aber auf jedenfall im hinterkopf behalten, bisher bereue ich es nicht die box ist schön klein, extrem leicht, die Anschlüsse sind sauber verteilt und vorallem, keine geräusche da kein lüfter verbaut ist, so etwas vermisse ich schon das typische summen des Lüfters meines alten Zotacs wenn er nach ca. 30 Minuten full hd richtig warm gelaufen ist :).

    Hoffe ich konnte bisher dem ein oder anderen mal ein Einblick geben oder auch zur einer entscheidung beihelfen den kauf zu tätigen oder sich direkt nach einer anderen alternative umzuschauen :).

    Auf wunsch/feedback halte ich das Thema dann gerne "Aktuell" wenn weiteres Teste, wenn aber die Core hier keinen groß Interessiert, dann lass ich dies in Zukunft :)

    Grüße!

  • Ich vermute, dass es mit dem neuem Jarvis unter Android kaum noch einen Unterschied zu OpenELEC geben wird.
    Durch die Verwendung von Adnroid-Surface-Rendering wird es ordentlich beschleunigt.
    So kann Kodi zB in 720p dargestellt werden, das Video dann aber 4K inkl dort gerenderten Menus.

  • So mal ein Fazit nach ein paar weiteren Tagen ;) auch wenns vielleicht kaum wen interessiert wenn mir so das Interesse anschaue :D.

    Weiterhin im Einsatz das Unofficial Openelec Isengard Build aus dem Wetek Forum.

    Zuletzt liefen folgende Serien/Filme Lagfrei ohne hänger ohne Störung:
    -10bit 720p Anime
    -1080p 2 1/2h Film mit Dolby Sourround (Optical Ausgang)
    -1080p 2h Film mit DTS (Optical Ausgang), sogar mit ca. 1h pause dazwischen weil was anderes zutun hatte.
    Kein Hänger, kein Lag kein Ruckeln alles flüssig.
    Noch vorhandene probleme:

    -IP lässt sich noch nicht Statisch setzen, nur per DHCP aktuell, was bei EInstellungen mit handy apps nervig sein kann, bisher ist aber immer die selbe IP genommen, anfangs gabs probleme mit der Core und MAC-Adressen, das wurde mit nem Fix inzwischen gelöst, man muss die Core einfach über Android und den Updater Updaten dann passt das.
    -Weiterhin dual audio Probleme, der Sound wird sowohl über HDMI als auch Optical ausgegeben, muss man halt den TV solang auf 0 stellen.
    -Leicht Verzogene Bilder oder Schriften wenn man durch das Kodi Menü scrollt, sieht mir aus wie so vsync problem, denke aber mal das lässt sich noch beheben.

    Rein von der Kodi Funktion tuts bei mir bisher alles kein absturz kein ruckeln, sauberes spuhlen keine Pixelfehler etc.

  • Ich finde den Bericht sehr interessant. :thumbup:

    Seit einigen Wochen geht die netflix App auf meinem Philips Smart TV nicht mehr. Da ich ohnehin meinen raspi 1 in Rente schicken wollte, suche ich ein Gerät was netflix und Kodi kann.
    Würdest du mir zum Core raten? Das einzige was mir wichtig wäre ist 24p bei mkvs. Und wenn sämtliche Audio Codecs auf dem TV abspielbereit wären. Passthrough ist daher nicht nötig.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Netflix habe ich leider nicht, kann ich also nicht testen, glaub ich?! :).

    Zum Core würde ich bisher noch nicht raten wenn man nicht noch etwas basteln möchte nachträglich.
    Meine Core zickt garnicht bis auf die genannten Themen, mini lags im Menü Scrollen, dual Audio.

    Alles andere funktioniert bei mir, das abspielen das scrappen etc. seit ein paar tagen nutze ich sie so wie mein HTPC vorher.
    Allerdings weiß ich das irgendwann nochmal ein Update fahren muss damit halt alles sauber supportet wird.

    Sehe sie aber definitiv auf einem guten weg, zumindest für mein nutzen.
    Gibt natürlich wieder leute mit Exotischen Vorstellungen die kann ich dann natürlich nicht beantworten, die da anfangen mit USB TV Decoder und son kram. Wer sowas will sollte sich auch keine Core kaufen.

  • Nach gut einem Jahr mal ein weiteres Fazit :D.

    Der Core tut weiterhin sauber sein Dienst, inzwischen bin ich auf ein Offizielles Release gewechselt, mit SQL Datenbank etc.
    Ist noch nie abgestürzt bisher und keine Ruckler, auch bei inzwischen nun 4k Fernseher und 4k Videos keine Ruckler, nur beim Spuhlen in 4k wird das Video mal gern gestoppt, da müsste man evt. nochmal bissl Feintuning betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!