Braucht ewig um Filme zu scrappen - Geschwindigkeit Menü schlecht

  • Hallo, habe die Woche OpenElec auf meiner neuen Intel Nuc i3 installiert. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht ganz zu frieden. Die Geschwindigkeit der Menüs ist teilweise echt enttäuschend. Manchmal hängt das Menü nur ganz kurz, oft, besonders wenn ich von einem Untermenü zurück springe kann es mal 5-6 Sekunden dauern, das macht echt kein Spaß. Selbst mein Rasp ist da schneller. Habe schon verschiedene Skins ausprobiert, von Orginal über BOX alles mal getestet.

    Das andere Problem, ich habe meine Filme auf einem Server liegen. Wenn ich nun Filme oder Serien einlese dauert das ewig. Die Filme und Serien besitzen alle schon eine Infodatei. Bei meinen anderen HTPCs geht das richtig fix. Heute Habe ich noch mal versuch einzulesen, nach 5! Stunden hat er 3 Serien mit insgesamt 15 Staffeln geschafft. :(

    Kann mir jemand helfen?

    Danke

  • Hallo und Danke für eure Antworten.

    Den Log kann ich erst Morgen hochladen, Heute ist erstmal StarWars. [icon='fa-rebel',32][/icon] :thumbup:

    OpenElec habe ich die version 6, müsste die neuste sein. Und es geht nicht um den i3, den hatte ich ja für was anderes vorgesehen. Es geht hier um den NUC5PPYH, das ist der mit N3700. 8GB Ram und Installiert ist alles Test halber auf einen USB Stick, später auf einer Speicherkarte.

    Danke

  • Hallo und Danke für eure Antworten.

    Den Log kann ich erst Morgen hochladen, Heute ist erstmal StarWars. [icon='fa-rebel',32][/icon] :thumbup:

    OpenElec habe ich die version 6, müsste die neuste sein. Und es geht nicht um den i3, den hatte ich ja für was anderes vorgesehen. Es geht hier um den NUC5PPYH, das ist der mit N3700. 8GB Ram und Installiert ist alles Test halber auf einen USB Stick, später auf einer Speicherkarte.

    Danke

    Also ich habe den NUC5PPYH mit Openelec, 32GB SSD und 2GB RAM an einem NAS und alles läuft rund.

    Der USB-Stick dürfte Dein System schon ordentlich ausbremsen, wie es sich später mit einer SD-Card verhält, kann ich nicht sagen, aber eine 32 GB SSD kostet doch nichts mehr. ;)

    Ich hatte in meinem alten HTPC mal zeitweise eine HD drin und weiß, dass die schon nen ganzes Stück gebremst hat.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo, ich kann mir aber nicht vorstellen das wegen dem USB-Stick das Filme einlesen soooo lange dauert.

    und ich gehe stark davon aus, dass das der Flaschenhals ist...

    wie gesagt möchte ich auch meine SSD nicht noch mal gegen eine HD eintauschen, denn auch das hat sich stark bemerkbar gemacht....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der USB Stick selber ist vermutlich schnell - bei einzelnen großen Dateien. Er greift aber auf viele Dateien zu und das macht ihn so langsam.
    Bei SSDs ist das nicht so ausgeprägt, aber auch vorhanden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich tippe auch zu 99% auf den USB-Stick, der ist nichts im Vergleich zu ner SSD. Die Schnittstelle selbst ist schon ein Flaschenhals.
    Ich hatte mal OMV auf nem handlesüblichen Stick, das war höllisch langsam...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!