Aufnahmen ruckeln trotz fehlerfreier Aufnahme

  • Hallo,

    ich habe einen Ubuntu LTS 1404 Server mit aktuellen TVHEADend-Server. ALs Tv Karte kommt eine DigitalDEvice Cenima S2 zum Einsatz.
    LiveTv läuft ruckelfrei und stabil.

    Aufnhamen werden gestartet und aufgezeichnet, fehlerfrei (In der Gui unter Error Counter steht 0).
    Wenn ich nun unter Openelec (WetekPlay, Lankabel) oder OSMC (Rapsberry2, Lankabel) eine Aufnahme schaue, dann geht das zur meisten Zeit auch gut aber mitten im FIlm fängt es an zu Ruckeln und es gibt Bild und Tonfehler.
    Spule ich zurück, läuft die selbe Stelle im Stream ruckelfrei. Halte ich den Stream an und starte erneut habe ich subjektiv den eindruck das es besser läuft.

    Kann ich die Bufferzeit erweitern oder gibt es hier noch weitere Ideen oder EInstellungen die ich testen kann?
    Aufnahmen mit Streamprofil pass waren komplett "verruckelt" habe daher auf MKV gestellt.

    Danke

  • Du könntest ja mal den Klassiker ausprobieren und eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit folgendem Inhalt erstellen.

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <network>
        <buffermode>1</buffermode>
        <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
        <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
      </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Je nach System muss die woanders abgelegt werden:


    Code
    Operative system	File path
    Android	Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/ (see note)
    iOS	/private/var/mobile/Library/Preferences/Kodi/userdata/
    Linux	~/.kodi/userdata/
    Mac	/Users/<your_user_name>/Library/Application Support/Kodi/userdata/ (see note)
    OpenELEC	/storage/.kodi/userdata/
    Windows	Start - type %APPDATA%\kodi\userdata - press <Enter>

    Mit der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und den o. g. Angaben wird dann ein Cache erstellt, der bisher in 95% der Probleme, die ähnlich wie Deins waren, für Abhilfe gesorgt hat. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Soderle ich kann nun nach zich Stunden des experementierens die Fehlerursache verkünden, wieso das so ist stellt sich aber als Rätzel da:

    Wenn ich zwischen meiner Fritzbox 7490 und dem pi einen Gigbitswitch klemme (in meinem Fall einen TPLINK) dann läuft TS sowie MKV Aufnahmen ruckelfrei. Der Medienserver hängt direkt an der Fritzbox per Gigabit

    Selbe und andere Kabel getestet, alle Ports der Fritzbox getestet. Fritzbox Port auf 1GB und 100MB getestet etc pp. Es läuft nur wenn der Switch dazwischen ist. Ohne switch ist einfach zu wenig duchsatz, wieso k.a

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass ohne Switch nur 10 MBiT ankommen.

    Ich habe ja auch so ein Gerät in meinem Haushalt, das ohne Switch nur 10 MBiT macht.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das OE für die Wetek ist auf die Hardware angepaßt.
    Der Decoder ist auf DVB ausgelegt. (der Box entsprechend)

    das stimmt nicht ;)


    Ist das "Gerät" auch ein Pi. Frage ist wieso macht er das

    Ich tippe mal auf defektes/gebrochenes LAN Kabel bzw das an der Dose etwas nicht ok ist, der RPi ist empfindlich was Netzwerk an geht da kann das sein das er da schneller aus steigt wo die anderen Boxen noch problemlos funktionieren.

  • Ich hab ähnliche Probleme das der RPi2 UDP Pakete verliert da ich über 2 Router gehe, bei einem hat das immer funktioniert. Das ist leider dem katastrophalen Netzwerkstack (hw) des RPi geschuldet :( Bei einem Router hatte ich noch nicht gehört das es da auch "klappt", bzw mal Energiespar für LAN rausgenommen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!