Vermisse Mactypische Visualisierungen in Kodi. Unter Frodo waren sie da.

  • Hallo,

    Ich hatte längere Zeit die Entwicklung von XBMC bzw. kodi nicht verfolgt und jetzt nach mehreren Jahren wieder Kodi installiert.

    Es hat sich ja so einiges getan.

    Ich vermisse jedoch die typischen MacOS Visualizer. Zum Beispiel den iTunes Classic Visualizer.

    Obwohl ich Kodi in der aktuellen Version (15.2 Isengard) wieder auf meinem Mac installiert habe, habe ich als Visualisierungen nur:
    FishBMC,
    OpenGL Spectrum,
    ProjectM und
    Waveform.

    Damals unter Frodo hatte ich doch mehr und vor allem die Mactypischen.


    Dann noch eine weitere kleine Frage:

    Kodi ist doch nicht in der Lage eine Musiksammlung so schön aufzubereiten wie eine Filmsammlung, oder?
    Also ich meine mit Albumcover, den richtigen Tags zu jedem Lied, vielleicht BPM, Bitrate und der Gleichen.

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Bei den Vis gibt es aktuell nicht mehr.
    Und obendrein sind die Systemabhängig.

    Musik kannst du ganz normal in eine Datenbank aufnehmen inkl allem an Filtern etc.
    Warte da aber evtl noch bis V16, da sich da noch einiges getan hat.

    Wenn du da eh frisch ins Thema einsteigst, dann lohnt sich das Abwarten.
    Zuvor mußt du in jedem Fall ordentliche Tags in deiner Sammlung haben.

  • Bei den Vis gibt es aktuell nicht mehr.
    Und obendrein sind die Systemabhängig.

    Musik kannst du ganz normal in eine Datenbank aufnehmen inkl allem an Filtern etc.
    Warte da aber evtl noch bis V16, da sich da noch einiges getan hat.

    Wenn du da eh frisch ins Thema einsteigst, dann lohnt sich das Abwarten.
    Zuvor mußt du in jedem Fall ordentliche Tags in deiner Sammlung haben.

    Danke für Deine Antwort. :thumbup:
    Ja, ich weiß, die Visualisierungen sind System und BS abhängig. Da ich aber ja einen MBP mit Mavericks habe, bin ich auch von den mactypischen Visualisierungen ausgegangen... naja, warten wir ab was kodi 16 mitbringrt...


    Wieso muss meine Musik denn eigentlich ordentliche Tags haben ?(
    Bei den Filmdateien habe ich ja auch nur den Filmnamen und kodi besorgt die restlichen tags zu dem Film.
    Das ist doch eine der Grundfunktionen, die kodi ausmacht...
    Sollte doch theoretisch auch für Musik gelten ?(

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Wieso muss meine Musik denn eigentlich ordentliche Tags haben
    Bei den Filmdateien habe ich ja auch nur den Filmnamen und kodi besorgt die restlichen tags zu dem Film.
    Das ist doch eine der Grundfunktionen, die kodi ausmacht...
    Sollte doch theoretisch auch für Musik gelten

    Habe ich so noch nicht drüber nachgedacht.
    Aber technisch betrachtet hast du natürlich recht. Für ein Basic-Scanning sollte eine vernünftige Dateibenennung reichen.
    Ist natürlich für die DB einfacher, wenn es bereits in den TAGs steht - aber machbar sollte es auch ohne sein.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich es noch nie ohne TAGs probiert habe.


  • Habe ich so noch nicht drüber nachgedacht.Aber technisch betrachtet hast du natürlich recht. Für ein Basic-Scanning sollte eine vernünftige Dateibenennung reichen.
    Ist natürlich für die DB einfacher, wenn es bereits in den TAGs steht - aber machbar sollte es auch ohne sein.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich es noch nie ohne TAGs probiert habe.

    Wie machst Du es denn mit den Tags? Hast Du ein Tool,welches Dir automatisch deine Musiksammlung ordentlich tagt?
    Also bei Songs, die Du nicht über iTunes gekauft hast sondern zum Beispiel von einer CD gerippt hast?

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!