Live-TV mit FireTV Stick - Kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier unf ich hoffe ihr könnt mir mal was o.a. Punkt anbetrifft auf die Sprünge helfen denn ich bin mir total unsicher wo ich die Frage posten muss. Habe einen FireTV Stick im Schlafzimmer am TV und weil ich dort keinen Satanschluß habe würde ich gerne dorthin das TV Programm von einem (Linux)-Receiver streamen und von Kodi aus Aufnahmen programmieren die dann auf der USB Festplatte des Receivers gespeichert werden sollen. Selbstverständlich möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt die Aufnahmen im Kodi anschauen.

    Als Receiver hab ich den Edision Argus Pingulux im Auge weil er recht preiswert ist bin aber für Vorschläge offen. Funktioniert das dann mit dem VU+ Enigma Plugin oder muss ich was Alternatives einsetzen ? Was FireTV Stick und den VU+ Plugin anbetrifft scheint es Probleme mit interlaced Videos zu geben, ist das richtig und gibt es dafür eine Lösung ? Desweiteren gibt es bei HD wohl Performanceprobleme mit dem FireTV Stick aber das ist kein Thema für mich, da reicht SD Qualität.

    Danke schonmal für eure Antworten

  • Das hast du so weit schon alles richtige recherchiert.
    Der Stick ist relativ schwachbrüstig und nur per WLAN.
    Da im SAT-Bereich sehr hohe Bitraten verwendet werden und obendrein auch noch Korrekturdaten mit gestreamt werden, kann es schon zu Aussetzern nur aufgrund von WLAN kommen.
    Das de-Interlace ist dann das nächste Problem, da das von der CPU erledigt werden muss.
    Programmierung und Aufnahme sollten aber so laufen.
    Probier das aber erst direkt am Pingu aus. Wenn es dort läuft, dann am Kodi einrichten.
    Es gibt beim Vu+ System noch ein weiteres Problemchen. Wenn du deine Sender sortiert hast, dann werden jedesmal alle oder nur ein Bouquet eingelesen.
    ALLE dauert recht lange während "nur 1 bestimmtes" etwas unübersichtlich werden kann.
    In allen Fällen ... einfach ausprobieren. Die Hardware hast du ja schon.

    Alternativ kannst du noch schauen, ob du für deinen Receiver ein UPNP-Addon findest. Das muss dann Server sein - nicht Client.
    Dann könntest du die Streams auch via UPNP abgreifen. Das ist zwar nicht so komfortabel, aber bei dem ein oder anderem ist das funktioneller als der Weg über den PVR-Part von Kodi.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der Fire TV Stick nicht besonders gut geeignet ist um Live TV von einer anderen Quelle wiederzugeben. Wenn ich mich recht erinnere hat der FTV gerade bei SD Programmen Probleme wegen dem Deinterlacing. HD lief glaube ich problemlos.....in Abhängigkeit vom WLAN.

    Was die Senderliste angeht. Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen und den ganzen Schrott der nicht gebraucht wird einfach aussortieren. So bekommt man eine schöne kleine Senderliste die von Hand gepflegt werden will :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ok, erst mal danke für eure Antworten.

    Das sieht ja dann erst mal nicht so gut aus mit dem FTV Stick. Ich habe ja auch noch eine AppleTV2 mit Helix, würde es damit besser funktionieren ? Den Pingu hab ich ja noch nicht und bevor ich mir den hole würde ich schon gerne sicher sein das es ordentlich funktioniert.

    Alternativ gibt es ja noch den Simple IPTV PVR Client, wie sind denn da die Erfahrungen mit dem FTV Stick ? Funktioniert es da ruckelfrei mit dem SD Streaming, kann man da auch aufnehmen und vor Allem, ist das überhaupt legal ?

    Mir geht es primär um die RTL Streams denn ich bin ein NowTV "Fan", gucke vorzugsweise Autopsie, Medical Detectives etc.. Denke mal das es sich da nun langsam "ausgestreamt" hat und suche ne Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!