Externe Laufwerke - keine Wiedergabe

  • Guten Tag,

    ich habe Probleme mit meinen externen Laufwerken:

    Externes DVD-Laufwerk
    Egal, wann ich das DVD-Laufwerk anstöpsel - der Film wird nie abgespielt. Die DVD "läuft an", wird aber nicht im Kodi-Menu angezeigt. Dabei habe ich bei Kodi die "Video - Automatische Wiedergabe" eingestellt und im Menu von Amber noch den Menu-Punkt "DISC" hinzugefügt. Das Problem habe ich aber auch mit dem Defaultskin. Warum werden DVDs nicht abgespielt?

    Externe Festplatte
    Wenn ich mein Raspberry Pi 2 starte, so wird die bereits angeschlossene Festplatte nicht "gefunden". Ich muss die Festplatte nach jedem Start neu Ab- und anschließen, damit diese gefunden wird. Gibt es dafür eine Lösung, damit ich mir das sparen kann?

    Beste Grüße.

  • Betreibst du das Laufwerk auch am RPi ? werden alle Geräte mit einer externen Stromversorgung betrieben ?
    Es könnte sein, dass die Geräte nicht ausreichend mit Strom versorgt sind
    LG

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Zitat

    Betreibst du das Laufwerk auch am RPi ? werden alle Geräte mit einer externen Stromversorgung betrieben ?
    Es könnte sein, dass die Geräte nicht ausreichend mit Strom versorgt sind

    Ich betreibe beides am Raspberry Pi 2. Dabei habe ich ein Laufwerk mit extra Stromversorgung und diese habe ich nicht am RB2 angeschlossen, wodurch ich mir sicher bin, dass der Strom auch ausreicht. Immerhin läuft die DVD auch an (ich höre halt, dass sich die DVD so schnell dreht als würde sie aktiv gelesen werden), aber es erscheint kein Menüpunkt bei Kodi.

  • Versuche mal nur ein Gerät am Pi zu haben und schaue, ob es dann besser läuft.
    Wie @Killamp schon geschrieben hat: Die Stromversorgung des RPi ist alles andere als dafür ausgelegt, mehrere Geräte am USB zu haben.

    Am besten fährst Du tatsächlich mit komplett extern versorgten Geräten, sprich: Beide Laufwerke haben ihr eigenes Netzteil und über USB laufen nur die Daten.

    Hast Du die Lizenz für für den MPEG-2 Codec schon gekauft und installiert?
    Und: Welches Betriebssystem hast Du beim RPi am laufen?

    Und: BluRays werden wohl nicht über den RPi funktionieren - DVDs sollten klappen.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass es nichts mit der Stromversorgung zu tun hat.
    Wenn ich im laufenden Betrieb die Festplatte anschließe, so wird diese erkannt. Lasse ich sie angeschlossen und starte mein RP2 neu, so wird die externe Festplatte nicht mehr erkannt. Erst wenn ich sie wieder ab und wieder anschließe kann ich auf die Filme darauf zugreifen.

    Zitat

    Beide Laufwerke haben ihr eigenes Netzteil und über USB laufen nur die Daten.

    So ist es auch. Beide Geräte erhalten tatsächlich genug Strom. Das Problem ist sicherlich softwareseitig.

    Die Lizenzen für MPEG und VC-1 habe ich eingetragen.
    Als OS nutzte ich OpenELEC.

    Keine Sorge, ich komme nicht auf die Idee mit einem DVD-Laufwerk eine BluRay abspielen zu wollen :)

  • Erstelle doch bitte mal ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mit aktiviertem [definition='1','3']Debug[/definition] logging von so einem Vorfall und lade es auf pastebin.com oder sprunge.us hoch. Vielleicht finden wir da etwas, was uns weiterhilft.

    Könnte mir vorstellen, dass hier wieder das Thema von nicht vorhandenen libdvdread und libdvdnav bzw. libdvdcss zum Tragen kommt. Da bin ich aber nicht auf dem Laufenden.

    Eine Möglichkeit wäre, das Abspielen nicht den OMXPlayer machen zu lassen, sondern den DVDPlayer.

  • Ich muss an dieser stelle gestehen das ich nicht wirklich versiert in Linux bin, aber ich meine gelesen zu haben das man in einer config.txt direkt Laufwerke angeben kann die zum start gemauntet werden sollen. evtl hilft dir das bei deinem Festplatten Problem weiter.

    Bei der DVD ist mir noch eingefallen. Wie sieht das denn mit dem Kopierschutz aus ? ich spiele so gut wie nie DVDs ab, aber könnte der Kopierschutz evtl. verhindern das die DVD startet?

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Bezüglich der Festplatte werde ich hier mal Schritt 6 ausprobieren: http://jankarres.de/2013/01/raspbe…atte-einbinden/

    ...

    Versuch macht kluch... Aber vorher am Besten ein Image der SD Karte als Backup ziehen.

    Normalerweise sollte OE aber alle USB Geräte automatisch mounten - ohne extra Einträge in die fstab.
    Geht bei mir (auf der CuBox) zumindest so, und das nicht nur mit USB HDDs, sondern auch mit Game Controllern, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!