SATV - Kodi 25 hz/ 50 hz-Probleme?!

  • Guten Abend,

    ich nutze derweil die aktuelle Nightly-Version (Jarvis) und habe massive Probleme mit 25fps-Material (z.B. Dr. Who, TWD, etc.).
    Mir ist es mit keiner Einstellung gelungen, diese Dateien ohne Ruckler abzuspielen...

    Hat jemand Ideen oder Lösungsvorschläge?

    Vielen Dank vorab!

    tobeno

  • Ähm, er hat im Android Shield Bereich gepostet... :) Also Android TV, Kodi Jarvis aktuelle nightly...

    Ich tippe entweder auf die nightly oder auf fehlerhafte Settings wie pacoma. Nutzt Du die nightly vom 07.12.?

    Ich nutze Jarvis Beta 3 (die normale von Kodi.tv) und habe keine Probleme beobachtet bisher. Nightly ist halt immer so ne Sache...

  • Ähm, er hat im Android Shield Bereich gepostet... :) Also Android TV, Kodi Jarvis aktuelle nightly...

    Ich tippe entweder auf die nightly oder auf fehlerhafte Settings wie pacoma. Nutzt Du die nightly vom 07.12.?

    Ich nutze Jarvis Beta 3 (die normale von Kodi.tv) und habe keine Probleme beobachtet bisher. Nightly ist halt immer so ne Sache...

    Guten Abend,

    ich hatte bislang die Nightly vom 04.12.15 und habe nun die Jarvis Beta 3 probiert. Das Problem besteht weiterhin: Sämtliches Material mit 25 fps (50 fps dann wahrscheinlich auch) ruckelt. Man sieht es vorallem bei Kameraschwenks. Es ist kein konstantes Ruckeln. Es kommt Schubweise, und immer in den selben Abständen bzw. an den selben Stellen. Die Shield ist per LAN (Gigabit) mit dem Router verbunden.

    Einstellungen:
    - Autoframerate auf An bei Start/Stop
    - V-Sync An oder Aus macht keinen Unterschied
    - Hardwarebeschleunigung ist aktiviert, das Deaktivieren hat nicht geholfen
    - der Rest ist auf Standard

    Prüfe ich während der Wiedergabe die Codecinfo (Taste "O"), werden die korrekten 25 fps angezeigt. Die CPU-Auslastung schwankt bis zu 13 %.
    Ich habe auch erfolglos versucht, unter den Systemeinstellungen der Shield die HDMI-Ausgabe auf 50 hz fest einzustellen.

    Spiele ich die Dateien mit dem internen Video-Player der Shield ab, läuft alles ohne Probleme. Also liegt es definitv an Kodi.

    Für Hinweise wäre ich dankbar, da ich ausschließlich Serien schaue und dieser Zustand für mich nicht tragbar ist.

    LG
    tobeno

    Einmal editiert, zuletzt von tobeno (11. Dezember 2015 um 20:37)

  • ich frag jetzt einfach mal du hast auf Expert in den Settings von Kodi gestellt?

    Wenn nicht bitte machen und dann hast du mehr Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.

    Natürlich. Und was sollen denn das für Einstellungsmöglichkeiten sein, die mein Problem lösen?

  • könnte sein:

    Einstellungen

    • Bildwiederholungsfrequenz anpassen ein/aus
    • Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren ja/nein
    • Beschleunigung Renderer Methode DXVA/Pixel Shader/Software

    Abspielmenu

    1. Deinterlace Video
    2. Deinterlace Methode
    3. Videoskalierungsmethode
  • Guten Abend,

    ich nutze derweil die aktuelle Nightly-Version (Jarvis) und habe massive Probleme mit 25fps-Material (z.B. Dr. Who, TWD, etc.).
    Mir ist es mit keiner Einstellung gelungen, diese Dateien ohne Ruckler abzuspielen...

    Hat jemand Ideen oder Lösungsvorschläge?

    Vielen Dank vorab!

    tobeno

    Hast Du DAS hier schon versucht? Bin eben zufällig drüber gestolpert und musste an deinen Thread denken...

  • Auch wenn der Thread schon etwas aelter ist, hier noch ein Tip dazu.

    Man sollte bei der Initialisierung/Booten der Shield die "Quelle" auf dem TV auf den HDMI Anschluss stellen, mit welchem die Shield verbunden ist. Ansonsten funktioniert die Automatische Bildwiederholraten Umschaltung (autoframerate switch) anschliessend nicht korrekt.

    D.h. am Beispiel:

    A) Shield Einschalten --> TV Einschalten --> TV Umschalten auf HDMI Anschluss der Shield --> Kodi spielt mit 25fps ab --> TV bleibt bei 60 Hz --> Ruckler
    B) TV Einschalten --> auf HDMI Anschluss der Shield schalten --> Shield einschalten --> Kodi spielt mit 25 fps ab --> TV schaltet auf 50 Hz --> keine Ruckler

    Falls noch ein AV Receiver dazwischen geschalten ist, muss der vor dem Booten der Shield natuerlich auch eingeschalten sein.

    Klingt idiotisch, ist aber in der Praxis leider so (bei mir und auch im offiziellen nvidia Forum bestaetigt). Ich vermute, dass dort beim HDCP handshake was schief laeuft ... nach dem Motto, Hauptsache sicher durch DRM ;)

  • Klingt idiotisch, ist aber in der Praxis leider so

    Das hatte ich bei meinem alten ZOTAC Board mit Intel Atom330 Prozessor auch.
    Da habe ich dann am Ende ohne AV-Receiver alles eingerichtet und erst am Ende umgesteckt.
    Mit dem Zwischenglied "AV Receiver" war es ein Geruckel ohne Ende.
    Verstanden habe ich es nie, aber "in der Praxis ist es leider so".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!