McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Würde mir wünschen, es würde statt einem "Block-User" Button eher ein "Ey, wir sollten mal ein Bier (oder andere, zwischenmenschlich näher bringende Flüssigkeiten..) zusammen trinken" Button geben.... :rolleyes:
    Sorry für OT in "deinem Thread @McStarfighter !

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (12. Oktober 2017 um 00:27) aus folgendem Grund: Political Correctness!

  • Würde mir wünschen, es würde statt einem "Block-User" Button eher ein "Ey, wir sollten mal ein Bier (oder andere, zwischenmenschlich näher bringende Flüssigkeiten..) zusammen trinken" Button geben....
    Sorry für OT in "deinem Thread @McStarfighter !

    Wenn ich ganz ganz ehrlich bin, mag ich es auch nicht, jemanden zu blocken... Es nervte nur gewaltig, wie dieser muss hier ja nicht eskalieren, einfach nicht ruhe gab.
    Und dass nur, weil sein EGOn nicht recht bekommen hatte... Ob er dabei recht hatte oder nicht, spielt gar keine Rolle... Doch wenn es wegen so etwas
    persönlich und beleidigend wird, dann kann ich es einfah nicht mehr ertragen...

    Das hat man auf FB schon zu hauft. Das muss ich nicht auch noch hier haben.

  • Schwierig insgesamt den Beef vom Nutzercontent gerade zu trennen. Das TPM Thema an sich ist ja nicht belanglos.
    Aber womit Du Recht hast: Back to Topic :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jenau...

    Zwecks TPM, ich glaube für den zivilen Nutzer bringt das kaum wirkliche Anwendungsfälle mit sich. Ich hatte damals in meinem vorherigen Job 1st und 2nd - Level Support geleistet und da hatten alle Rechner der Firma (eine richtig große!) ein TPM-Modul verbaut die mit der Vollverschlüsselung zusammenarbeitete oder dafür nötig war. Da konnte man nicht mal das OS starten und auf die Platte zugreifen ohne sich zu authentifizieren.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Nach langem Warten habe ich heute endlich mein zweites RAM-Kit erhalten:

    Habe ich natürlich gleich auf das Mainboard montiert zusammen mit allem anderen:

    Jetzt muß ich "nur noch" 1300 Euro für eine neue USV zusammenbekommen, da die alte nicht mehr zu kitten ist!
    Danach noch das Silence Rack und schon wird der Tower in neuem Glanz erstrahlen! ;)

  • Läuft das gute Stück eigentlich schon? Hattest du dich jetzt eigentlich für Proxmox entschieden oder ist es doch noch was anderes geworden? ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Mangels USV ist aktuell kein Betrieb, und ohne mache ich das beim Tower nicht! ;)

    Natürlich lasse ich immer wieder meine Gedanken bzgl. des OS schweifen, aber Proxmox ist für mich bisher einfach die beste Grundlage! ;)
    In meinen Augen ist Proxmox das Linux mit der besten ZFS-Integration, es kann KVM und ist sehr stabil. Was mir nicht an Proxmox gefällt: Die Entwickler weigern sich, Docker zu integrieren! Ihrer festen Meinung nach sollte man nicht jedem Trend hinterherhecheln und mit LXC hätte man ja schon eine sehr gute Container-Lösung!
    Letzten Endes habe ich mich wegen des ZFS-Supports im Installer für Proxmox entschieden. Ich will nämlich ein ZFS-RAID1 fürs OS und das kann sonst kein Linux mal eben so, da muß man sehr viele Verrenkungen machen die ich nicht überblicke!
    Wenn Ubuntu das könnte (oder gleiches mit btrfs!), würde ich dieses nehmen. Und leider kenne ich keinen, der mir das händisch einrichten könnte!

    Tja, und so kam ich zu Proxmox!

  • Ich könnte mal eure gedankliche Hilfe gebrauchen ...

    Wie euch ja bereits bekannt, ist meine alte USV hinüber. War ein 3000er Refurbished!
    Nun will ich mir ne neue holen (auch im Sinne von nagelneu!) und für ne 3000er wären 1300 Euro fällig. Da kam mir heute morgen die ernsthafte Frage auf, ob ich denn überhaupt 3000 brauche oder ob es nicht auch eine 1500 tut (die dann auch nur noch 650 Euro kostet).
    Mir geht es bei einer USV primär um Überspannungsschutz und die Sache mit dem Einschaltstrom. In meinen bisher 37 Jahren hatte ich bisher nur ein einziges Mal für ne halbe Stunde einen Stromausfall! ;)
    Der Tower selbst braucht für einen ordentlichen Shutdown ca. 2-3 Minuten, im Vollausbau wohl eher 4-5. Es sind ja keine komplexen Datenbanken oder Domain Controller enthalten, sondern nur ein ZFS Storage mit nem Emby Server!
    Aktuell beinhaltet der Tower an Stromverbrauchern den PC an sich, 2 HDD Enclosures sowie die KVM-Konsole. Im Vollausbau würden 2,5 KW verbraucht werden, wenn man die technischen Spezifikationen der einzelnen Geräte zu Grunde legt!

    Und jetzt sitze ich hier und weiß nicht so ganz weiter ... ?(

  • Zfs braucht grundsätzlich erstmal keine USV. Das FS bleibt immer konsistent. Nur gerade im Weitebuffet liegende Daten können dann nicht geschrieben werden ( SLOG hilft hier).
    Kritisch wird's nur für VMs, deren FS sowas nicht verkraftet

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Zfs braucht grundsätzlich erstmal keine USV. Das FS bleibt immer konsistent. Nur gerade im Weitebuffet liegende Daten können dann nicht geschrieben werden ( SLOG hilft hier).
    Kritisch wird's nur für VMs, deren FS sowas nicht verkraftet

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

    War mir soweit schon klar, es geht mir eher darum, ob eine 1500er USV für den Tower ausreicht. Auch mit Hinblick auf einen sauberen Shutdown!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!