McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • @MaxRink: Das Haupt-OS wird Windows Server 2016 Datacenter, umgemoddet zur Workstation! Und als Gast in Hyper-V einen Ubuntu Server, der mir den ZFS Storage mitsamt Emby Server macht. Und der Ubuntu Server hat via PCIe Passthrough den großen RAID Controller für sich alleine ...

    Stimmt, die I210er können kein SR-IOV. Aber letzten Endes ist mir das auch egal, immerhin soll der Tower am Ende Multimediadateien liefern und nicht permanent die Leitung voll auslasten! Von daher bezweifle ich sehr stark, da irgendwelche Engpässe zu spüren ... Das Passthrough von einem der beiden NICs ist sowieso nur ein Gedanke, final war das noch nicht! Mal sehen, ob ich das mache oder am Ende doch Teaming ...

  • Das Haupt-OS wird Windows Server 2016 Datacenter

    hmm, mir ist auch nicht so wirklich klar, warum Du bei diesem Simpelserver 99% der OS Feature und 200% des Preises verschwenden willst?
    Die Kiste tut ja nun wirklich nix, was ein Datacenter rechtfertigen könnte.
    Oder willst Du 1Tb Cache Ram für die Platten einbaun?

  • @mam & @MaxRink: Habt ihr euch in letzter Zeit mal auf Ebay umgesehen?! Seit dem BGH-Urteil bzgl. Volumenlizenzen bekommt man sogar ein Datacenter sehr günstig! ;)
    Und kommt mir jetzt nicht mit "keine ordentliche Lizenz", der BGH war da sehr eindeutig!

    Wenn Windows 10 PCIe Passthrough könnte, würde ich dieses nutzen!

  • @mam & @MaxRink: Habt ihr euch in letzter Zeit mal auf Ebay umgesehen?! Seit dem BGH-Urteil bzgl. Volumenlizenzen bekommt man sogar ein Datacenter sehr günstig! ;)
    Und kommt mir jetzt nicht mit "keine ordentliche Lizenz", der BGH war da sehr eindeutig!

    Wenn Windows 10 PCIe Passthrough könnte, würde ich dieses nutzen!

    Nun, in dem Fall schlicht nicht. Für DC gibt es nicht "eine Lizenz", du brauchst eine Serverlizenz für die verbauten Cores (nicht Physical CPUs!) sowie halt mindestens eine CAL, wenn du von anderen Geräten darauf zugreifen willst, eventuell sogar mehrere. Und das ist noch stark vereinfacht.
    Z.b. brauchst du pro physical CPU mindestens 8 Core licences, auch wenn die CPU weniger als 8 cores hat.
    http://download.microsoft.com/download/7/2/9…ngDatasheet.pdf ist ein grober Überblick, der CALs außen vor lässt.

    Es gibt im Übrigen von MS ne gratis alternative, den HyperV Server. Oder halt Proxmox, was direkt ZFS kann.

  • Wenn Windows 10 PCIe Passthrough könnte, würde ich dieses nutzen!

    Also, genau DAS Feature wäre für mich aus folgenden beiden Gründen ein absolutes No-Go:

    1) This feature was probably built for passing-through graphics processing units (GPUs) in Azure for N-series VMs (GPU-enabled VMs), but we can use it for anything else. Please keep in mind that this is at your own risk. Microsoft will not support your setups, and you may also have very hard security issues. Any device pass-through on any hypervisor opens the possibility to take down the host (for example, by triggering an error on the PCI Express bus) or worse, taking control of your host.

    und wem das noch nicht Angst genug mag, der guckt noch nach:

    2) There are two main requirements for passing through. The first is that the VM has to have Automatic Stop Action set to Turn off the virtual machine. This will probably be the only VM on your host that has this configuration because we usually want Shut down or Save.
    (ich wollte schon immer kein sauberes Backup machen können und stattdessen den Stecker ziehen. Das mögen Dateisysteme echt bannig!)

    Also: der Kram ist "highly experimental" und "dangerous". Also Quatsch mit Soße.

    Ausserdem erklärt das immer noch nicht Deinen Datacenter Drang, denn der Mist ist in der normalen Version auch drin.

  • @mam zu 1) das ist bei praktisch allen Lösungen der Fall. VOn ESXI zu KIVM über Xen. PT unterläuft halt das HV-Konzept.
    Zu 2) ZFS ist das zum Glück recht egal, von der funktionsweise kriegst du auch bei sudden Powerloss kein Inkonsistentes FS, transaktionalem writing und checksumetree sei dank.

  • @mam: Microsoft hat jetzt erst PCIe Passthrough eingebaut, da gilt das Ganze natürlich noch als experimentell. VMware macht das bis heute bei den meisten seiner neuen Features genauso!
    Mal davon abgesehen: Wenn man zu doof ist, zwischen dem virtuellen Steckerziehen und einem ordentlichen Shutdown über die entsprechenden Gasterweiterungen zu unterscheiden, der hat die dann kommenden Probleme auch nicht anders verdient!
    Warum Datacenter? Weil es bei Ebay keinen wirklichen Unterschied macht! ;)

    @MaxRink: Das mit den Lizenzen stimmt nicht so ganz wie von dir angemerkt! Man hat am Ende immer nur EINE Lizenz, es ist nur immer die Frage wieviel lizenziert ist. Jetzt ist es im deutschen Recht so, dass eine Softwarelizenz in ihrem Grundstock den ordnungsgemäßen Betrieb des Programms erlauben muss. Microsoft selbst sagt ja, dass der Grundstock 1 CPU mit mindestens 8 Kernen ist. Also ist dies der Grundstock einer jeden Lizenz, die von Microsoft für den Window Server 2016 herausgegeben wird. Dazu zählen OEM-Lizenzen sowie auch die Volumenlizenzen und MSDN-Lizenzen, sie alle müssen ja den von MS selbst gesteckten Grundstock erfüllen, sonst würde die Firma sich zum einen jedes Vertrauen verspielen und zum anderen hätte man es dann auch mit Betrug zu tun!
    Von daher umfassen die Lizenzen, die man über Ebay bekommt (sofern diese vom Verkäufer auch korrekt lizenziert wurden), IMMER diesen Grundstock! Einfaches Lizenzrecht!

  • Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du solltest dir die Lizenzbedingungen nochmal durchlesen. Insbesonders den CAL Teil. Lt. Lizenzbedingungen von WS2016DC brauchst du eine CAL, solbald du irgendetwas über administration der Serverservices hinaus anstellen willst.
    Btw: die chance, dass die Lizenzen, die du auf ebay findest TechNet, Dreamspark oder MSDN-Lizenzen sind ist 99%. Diese Lizenzen sind nur für TESTzwecke lizensiert, alles weite ist ausschließlich ausgeschlossen.
    Just FYI, die Lizenz ohne CALs kostet in EDU-Preisliste! 1740,80, die 2C erweiterung 177,25. Normale OEM-Lizenzen sind noch teurer. Wie du also glaubst, das du für den Preis Lizenzen erwerben kannst, die nicht die Lizenzbedingungen verletzen ist mir schleierhaft. Da spielt auch schlicht kein BGH-Urteil eine Rolle, der Einsatz dieser Keys ist trotzdem Produktpiraterie.

  • Zerbrech dir mal nicht deinen Kopf über eine ordnungsgemäße Lizenzierung meinerseits. Das mit Ebay war lediglich ein Beispiel von mir, ich selbst habe mir letztes Jahr im Sommer günstig eine Datacenter-OEM-Lizenz inkl. DVD und Zertifikat aus den USA geschossen. Und das ist definitiv eine saubere Sache gewesen! Die 700 Euro waren zwar nicht grad wenig für mich, aber wie ich mein Geld ausgebe und wie genau mein Tower bestückt sein soll, damit muß letzten Endes ICH klar kommen.
    Die Posts dienen nur dazu, dass eventuell andere auch mal auf Ideen kommen, nicht damit mir ständig irgendjemand in die Seite tritt!
    Mein Konzept mag nicht jedem gefallen, aber auch das ist MEINE Sache!

  • Ach ja: Gestern den PC-Einschub geleert und von dem ganzen Staub befreit. Was sich in dem Jahr so angesammelt hat ... Ist aber auch kein Wunder, steht ja in einer normalen Wohnung und nicht in einem dafür gebauten Rechenzentrum! ;)

    Mal sehen was ich mit dem bisherigen Zeug (Mainboard, CPU, Kühler, RAM) mache, wahrscheinlich wird es einfach nur im Schrank liegen ...

  • Habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber wer in diesem Forum will schon ein ASUS Z170 Deluxe Mainboard mit ner Intel Core i5 6600 CPU nebst Kühler und dazu noch 32 GB RAM und ne Samsung 950 Pro M.2 SSD mit 256 GB?
    Das wird bestimmt keiner zu nem gescheiten Preis haben wollen ...

  • Habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber wer in diesem Forum will schon ein ASUS Z170 Deluxe Mainboard mit ner Intel Core i5 6600 CPU nebst Kühler und dazu noch 32 GB RAM und ne Samsung 950 Pro M.2 SSD mit 256 GB?
    Das wird bestimmt keiner zu nem gescheiten Preis haben wollen ...

    Also... für 5 Euro (inkl. Versand) würde ich mich da schon für aufopfern... :D


    Edit: Ohne schmarn, ich denke, das würden noch genügend Leute abnehmen, wenn der Preis stimmt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!