McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Es gibt tatsächlich mal was neues zu berichten:

    Seit 3 Wochen bin ich mit meiner Sammlung komplett durch, alles ist auf dem Tower! ;)

    In Sachen Hardware und System habe ich aber weitere Änderungen geplant. Zu allererst werde ich die Lastschienen, auf denen die HDD Enclosures liegen, in den kommenden Monaten Stück für Stück gegen Rails austauschen. Dadurch kann ich die Enclosures auch endlich lückenlos untereinander anordnen und gewinne 5 HE zurück. Diesen Platz nutze ich dann direkt für einen 2HE großen dedizierten Server-PC, mit einem Supermicro-Mainboard plus 64 GB RAM plus Xeon-CPU und natürlich meinem bisherigen RAID-Controller. Aus dem Server-PC mache ich zusammen mit den HDD Enclosures einen ZFS-basierten Storage Server auf der Basis von OmniOS und napp-it. Mit Hilfe der LX Zones kann ich auch den Emby Server darauf installieren und ohne Virtualisierungs-Overhead nutzen ( @b0mb: Ist wie Docker!). Der bisherige PC wird dann meine "Workstation" zum Abarbeiten meiner Neuerwerbungen. Für die Workstation hole ich mir dann noch 2x das Nimbie Plus Blu Ray Laufwerk, damit kann man jeweils bis zu 100 Scheiben automatisiert rippen. Ist perfekt für meine Abwesenheit während der beruflichen Pflichten! ;)
    Auf der Rückseite des Tower nehme ich endlich mal mein Kabel-Wirrwarr in Angriff, da gehört Ordnung rein!. Dies geschieht durch Kabelführungen an den Seitenwänden sowie die Anschaffungen passgenauerer Kabel (sprich: kürzere!)
    Durch den Einsatz von OmniOS und napp-it steige ich auf ZFS um. Ja, ich habe mich früher immer dagegen ausgesprochen, aber gea hat mich die letzten Tage dann doch überzeugt! Da muss ich dann sehen, wie ich vom bisherigen Dateisystem ReFS auf ZFS verschieben kann, sonst "darf" ich mit der Ripperei wieder von vorne anfangen. Und das will ich sowas von gar nicht!
    Der Storage wird dann in vdevs mit je 24 Festplatten als RAID-Z2 aufgeteilt, welche ich zu einem einzigen Pool verknüpfe. Der Pool bekommt dann noch insgesamt 4 Hot Spares.

    Den aktuellen Zustand des Tower definiere ich als Beta, es läuft aktuell aber es ist nicht mein gewünschter Endzustand. Daher gibt es auch noch keine Bilder, erst wenn es fertig ist! Wird wohl so noch 1,5 Jahre dauern, bis ich das alles zusammen habe. Alleine so ein Paar Rails kostet 150 Euro! ;)

    Wenn es was neues gibt, erfahrt ihr es natürlich! ;)

  • Seit 3 Wochen bin ich mit meiner Sammlung komplett durch, alles ist auf dem Tower!

    Du, mal meinen Herzlichsten Glückwunsch dazu...

    Aber zu den Bildern; Erwähne das doch einfach nicht mehr... Was hällst Du davon?
    So kann man sich langsam davon verabschieden, auch nur iwann mal ein einziges davon zu sehen...

    Ich denke wir freuen uns auch so für Dich... (y) Ich tues zumindest... ;)

  • Ich könnte mich mal wieder über mich selbst ärgern ...

    Heute kam das erste Paar Rails für die HDD Enclosures und was soll ich sagen: Der Tower hat eine zu kleine Innenlänge. Das heißt, ich muß alles rausbauen und die hinteren Leisten im Server umsetzen!

    X/ X/ X/ X/ X/ X/ X/ X/ X/ X/ X/ X/ X/

  • Crazy!!! Sind die Photos wirklich bei dir zu Hause oder irgendwo auf der Arbeit entstanden? ;)

    Viel Erfolg!

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Küche? Das wird ja immer besser... In deinem großen schwarzen Kühlschrank fehlt die Nahrung! :)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ah, ich verstehe. Mein Fall wäre es nicht. Da gefällt mir dein aktueller schon besser

    Du hast ja auch nicht die Geräuschkulisse im Hintergrund! ;) Mittlerweile habe ich mich ja dran gewöhnt und wenn ich nen Film sehe, dann höre ich auch nix ... Aber es immer leise zu haben, dass wäre ein Traum ...
    Das Problem ist nur: Der Schrank hat ein Transportgewicht von 240 kg und ich wohne im 3. Stock! Wenn dann geht das also nur mit einer Spedition, die so schwere Sachen in die Wohnung liefert ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!