Image für Gotham

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir für´s Schlafzimmer einen Raspberry Pi mit xbmc aufsetzen und habe dabei an Openelec gedacht.
    Ich habe meine DB auf meiner NAS mit MySQL liegen und möchte den Raspberry da natürlich anbinden.
    Durch meinen SAT-Receiver mit integriertem xbmc bin ich an die alte Version 13 (Gotham) gebunden.

    Wie insalliere ich Openelec mit einem Gotham drauf? Die Images auf openelec.tv geben mir gar keinen Aufschluss darüber welche Version drin steckt.

    ciao
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Hallo,

    ein kurzes Bemühen von Google hilft: OpenELEC mit Gotham ist Version 4.x

    Nochmal Google und wir wissen, dass OpenELEC 4.2.1 das letzte mit Gotham ist, ehe die Frodo Releases gestartet sind: http://openelec.tv/news/22-releas…-4-2-1-released

    Ein letztes Mal Google und wir erfahren, wo es alte Versionen gibt: http://archive.openelec.tv/

    Ergo: Versuchs mal damit: http://archive.openelec.tv/OpenELEC-RPi.arm-4.2.1.img.gz

    Eine kurze rückmeldung, ob alles geklappt hat wäre super ;)

  • Hallo root2,

    gegoogled habe ich natürlich auch, aber konnte mit den Versionsbezeichnungen nicht viel anfangen.
    Vielen Dank!!!

    Ich berichte dann. Der Raspberry ist aber noch in der Ophut von DHL. :)

    ciao
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • ...Ich berichte dann. Der Raspberry ist aber noch in der Ophut von DHL. :-)...

    Gerne :)

    BTW: Hast Du Dir einen Raspberry Pi Version 1 oder Version 2 gekauft?

    Offizielle OE Builds mit Gotham gibt es nur für den RPi 1. Erst ab Version 5.0.2 (mit Kodi "Helix") gibt es Unterstützung für den RPi 2.

  • Hallo root2,

    ich habe mir narürlich den 2er geholt (bei 3 Euro Unterschied). Hätte nicht gedacht, dass es da Einschränkungen geben würde.
    Du schreibst "offiziell". Heißt das, dass es auf dem Pi2 gar nicht läuft oder dass es nur mit "basteln" läuft?

    ciao
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Ich befürchte, dass die Version für den RPi 1 nicht auf dem 2er laufen wird - die beiden haben unterschiedliche Kernel.

    "Basteln" würde in diesem Fall bedeuten, dass man versuchen müsste, wie man die 1er Version für den 2er gebuildet bekommt.

    Alternativ findet man jemanden, der das schon mal gemacht hat und schaut, dass man an so eine Version kommt.

    Grade kommt mir eine Alternativlösung: Verzichte auf OpenELEC und verwende Raspbian oder Xbian :) Da könnte es noch alte Pakete von XBMC geben - oder man kann ggf per apt downgraden.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (8. Dezember 2015 um 21:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!