Filminformation ändern?

  • Hallo!

    Benutze erst seit kurzem Kodi... bzw. ich versuche es zu nutzen... doch ich habe große Schwiegkeiten.
    ich hab es jetzt geschafft, die deutschen Titel der Filmes anzeigen zu lassen... aber bei einigen Titeln wird der titel wie "28 Weeks later" in "28 Wochen später" umgewandelt.
    Nun würde ich das gerne manuell korrigieren, aber das geht anscheinend nicht.
    Gibt es denn so was wie eine Bearbeitungsfunktion für solche Titel?
    Oder kann ich separat entscheiden, wie welcher Film genanntw ird?
    Ich weiß, dass ich mich ein wenig doof ausdrücke, aber ich hoffe, mein Anliegen ist trotzdem klar.
    28 Weeks Later heißt nun 28 Wochen später... während aber 30 days of Night gleich bleibt.

    Mir wäre es am liebsten, wenn alle Informationen alleine nur von der OFDB stammen würden... aber von der kann ich nur die Handlung übernehmen.
    Grafiken wie Poster und Thumb-Bilder kann ich ändern, aber nicht Titel und andere Details.

    Was jemand, was ich falsch mache ???

    Vielen lieben dank für Eure Aufmerksamkeit, evtl hilfreiche Antworten (ich bin absoluter laie - bitte so schreiben, dass ich es auch verstehe^^) und Verständnis für meine etwas komisch formulierte Frage.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Mach Dich mal mit Ember vertraut.

    Dort kannst Du die Filme direkt an Deinem PC scrapen und kannst alles genau steuern.

    Du kannst z. B. den Plot von OFDB nehmen, die Bewertung von IMDB und den Titel von TMDB.

    Alternativ kannst Du auch den Mediaelch oder Tinymediamanager benutzen.

    Der Entwickler von Ember ist allerdings auch hier im Board vertreten, was nur vorteilhaft bei Problemen ist. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es gibt auch die Möglichkeit mit dem hauseigenen Scraper von Kodi zu arbeiten.
    Dies mache ich.
    Dazu habe ich meinem Win-PC 2 Nutzer, einen mit dem ich meine Filme mit Kodi scrappe und dann diese Information exportiere.
    Da sind sogar schon die Bilder von Schauspieler mit dabei.
    Mit dem anderen (StandardPC-)Nutzer benutze ich dann Kodi für den täglichen Gebrauch, welcher dann die Informationen von .nfo Dateien liest.

    Die Infos die Kodi kommen, sind top und auf deutsch (bin dem englischen nicht so mächtig). Probleme habe ich bis dato noch keine gehabt.
    Die Serien werden auch alle erkannt.

    Diese .nfo Dateien kannst Du dann bearbeiten. Den Titelnamen verändern. Dir einen eigenen Handlungsinhalt schreiben (wenn Du Lust darauf hast. Macht aber keinen Sinn - in den meisten Fällen.) usw.

    Ich persönlich bearbeite lieber die .nfo Dateien dann nachträglich (nach dem Export) manuell zwecks Genre-Einteilung, feste Pfade zu dem Ordner .actors, um so den Müll bei den Thumbnails einzuengen und bei alten Filmen die Schauspielbilder von damals zu bekommen und nicht die aktuellen von heute.
    (sonst hat man bei der Ansicht von Mad Max 1, das Bild des heutigen Mel Gibson mit all seinen Falten. Oder noch besser bei 9 1/2 das gruslige Bild des heutigen Mickey Rourke 8| )
    Auch speichere ich mir lieber die Trailer lieber auf meinem PC, um von Youtube unabhängig zu sein. Denn was geschieht, wenn die Verlinkung irgendwann ins Leere läuft, weil der Uploader es vom Server genommen hat?

    Dies ist alles mit Arbeit verbunden. Aber sie macht mir Spass und das Ergebnis ist auch das Richtige. Habe deswegen auch schon einige Scripte von PowerShell für mich geschrieben, welche mir die manuelle Bearbeitung der .nfo-Dateien erleichtert.

    Dann viel Spass mit Kodi.

    Und nicht verzagen, ist nen tolles Programm und die Community ist immer hilfsbereit.

    LG
    Owenstone

  • das scrappen mit Kodi finde ich einfacher.

    Mit dem anderen kannste Recht haben, aber ich liebe es , gewisse Sachen unter meiner Kontrolle zu halten - auch offline.

    Und mit dem Scripten geht die Bearbeitung recht schnell von der Hand - dank PowerShell.

    8)

  • das scrappen mit Kodi finde ich einfacher.

    Mit dem anderen kannste Recht haben, aber ich liebe es , gewisse Sachen unter meiner Kontrolle zu halten - auch offline.

    Und mit dem Scripten geht die Bearbeitung recht schnell von der Hand - dank PowerShell.

    8)

    Das Skripten mal aussen vor gelassen, kann ich nicht nachvollziehen, was am Scrapen mit Kodi einfacher sein soll. :O

    Übrigens nutze ich gerade wegen der von Dir erwähnten Kontrolle Ember, den da kann ich quasi alles selbst bestimmen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wenn man Kodi nur am TV nutzt und mit dem Ergebnis leben kann, dem reicht der Scraper vollkommen aus.
    Ich mache es auch so. Dazu noch der ArtworkDownloader und alles paßt.
    Man kann es schön gemütlich auf der Couch mit der Fernbedienung erledigen. Für die paar Filme im Monat vollkommen ausreichend.
    Und wenn ich dann doch mal tiefer in die Materie rein muss, dann reicht sogar das Tablet aus, um eine nfo zu editieren.
    Der Grundgedanke dabei ist, nicht an den PC gehen zu müssen.

  • Und wenn ich dann doch mal tiefer in die Materie rein muss, dann reicht sogar das Tablet aus, um eine nfo zu editieren.

    Der Grundgedanke dabei ist, nicht an den PC gehen zu müssen.

    Und wenn es dann noch ein Windows Tablet ist, dann kannst Du sogar Ember benutzen. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nun würde ich das gerne manuell korrigieren, aber das geht anscheinend nicht.
    Gibt es denn so was wie eine Bearbeitungsfunktion für solche Titel?


    Das LibraryEditor.script kann das. (Muss allerdings imho. vom Skin unterstützt werden -> Mein WIP Skin hat das z.B. Integriert, giebt aber denke ich auch andere. Welche k.a. müsteste testen.)

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=158775

    Müsste eigentlich auch über das offizielle Repo zu finden sein (kann grad nicht nachschauen)

    Das Sript sollte dan über den VideoInfodialog im Skin erreichbar sein. ("i" Taste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!