AppleTV 4 mit Infuse

  • Wollte euch heute mal Infuse von Firecore vorstellen.
    Wer schon länger beim AppleTV ist, sollte das kleine Programm kennen, denn erstmals tauchte es auf dem AppleTV 2 auf.
    Damals benötigte man noch einen Jailbreak, mittlerweile gibt es einen Appstore.

    Es gibt 2 Versionen, einmal eine kostenlose und einmal die Pro Version für 9,99€.
    Wer auf iOS schon die Pro hat, wird sie auf dem AppleTV umsonst laden können.
    Der Unterschied ist soweit ich informiert bin, die Audiounterstützung von DTS / DTS HD und Dolby pro logic.
    Zudem geht unter Pro auch Trakt.tv.

    Wer die App zum ersten mal startet, wird diesen screen zu sehen bekommen:

    Externer Inhalt cdn.appletvhacks.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dort kann man sich dann Favoriten festlegen:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese kann man leichter als bei Kodi suchen, denn es findet die Netzwerke von ganz alleine. Klar geht das bei Kodi auch, aber irgendwie ist das wesentlich aufwendiger.

    Das ganze sieht dann eingerichtet so aus:

    Externer Inhalt www.apfel-tv.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist dann die Filmübersicht:

    Externer Inhalt media.148apps.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und das die Filminfo die im moment noch etwas mau ist. Mir fehlen da die Audiospuren und Videoauflösungen:

    Externer Inhalt www.appgefahren.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Metadata suche funktioniert sehr sehr gut und läuft sofort an, sobald man einen Favorit festgelegt hat. Die Daten werden von TMDB geladen.
    Über den Edit Button kann man es editieren, falls ein falscher Film gescraped wurde.

    So sieht der Player aus:

    Externer Inhalt media.idownloadblog.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Während des abspielens kann man ein Scrolldown Menü runterfahren lassen und dort infos, Audio, oder Subtitles anzeigen lassen:

    Externer Inhalt media.idownloadblog.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn dem Film keine Untertitel beiliegen, kann man diese von Opensubtitles laden:

    Externer Inhalt www.myigadget.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sieht die App im AppleTV hauptmenü aus:

    Externer Inhalt www.blogtogo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Player, aber es fehlen noch Kleinigkeiten wie gesehen Status oder der sync mit Trakt.tv.
    Bei mir hat es Kodi abgelöst, da es mir zum Schluss ehrlich gesagt auf den Sack ging. Gerade mit dem FireTV machte es nie so wirklich spass.
    Bis Kodi auf dem AppleTV geht, wird Infuse mein Lieblingsplayer.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Das sieht ja schonmal sehr cool aus.
    Ist es denn möglich die Filme auch nach Genre zu sortieren und wenn ja, kannst du davon mal einen Screenshot posten?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • danke für den Post, sieht echt cool aus!
    läuft das abspielen flüssig?
    nutzt du dts-hd / dolby true-hd und wenn ja funktioniert es?
    kannst du intelligente wiedergabelisten erstellen?

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

  • ...
    nutzt du dts-hd / dolby true-hd und wenn ja funktioniert es?...

    Laut Specs kann der ATV 4 keine HD Tonformate, sondern nur HE-AAC, AAC, Protected AAC (iTunes Store), MP3, Audible, Apple Lossless, AIFF, WAV, Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital Plus 7.

    Ob er es per Passthru durchreichen kann - ich habe keine Ahnung.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (8. Dezember 2015 um 15:06)

  • Er reicht es durch, nutzen tu ich es aber nicht sondern nur DD und DTS das geht zu 100%.
    HD wird glaub ich noch nachgereicht per Update.

    Flüssig läuft es noch nicht ganz, wird aber gerade daran gearbeitet.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Zum dts hd und dd true hd kann ich noch nix sagen, da ich keine pro version habe, aber ansich läufts schon echt gut, die Bibliothek könnte noch verbessert werden und der scraper braucht n bissl lange bei ner großen Sammlung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was ist denn der Vorteil von Infuse gegenüber Plex?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Der vorteil ist wie schon von meinem vorredner gesagt, du benötigst kein plex server und desweiteren unterstützt infuse auch mkv mit dts zb. Also formate die der appletv eigentlich nicht kann. Ich habe es so laufen, das meine plex bibliothek per dlna freigegeben wird und infuse darauf zugreift, vorteil davei, der watched status wird geschrieben, den man dann sieht wenn man mit einem anderen plex clienten darauf zugreift.

    Nach etwas rum probieren hab ich mal noch 3 fragen.
    Ist es möglich film ordner zusammen zu legen? Hab im nas 2 festplatten, beide haben einen ordner "hd filme". Kann man die so als favorit anlegen das der inhalt als ein ordner angezeigt wird?
    Desweiteren dind in den besagten ordnern unter ordner mit dem film namen und darin die film datei. In der bibliothek wird mir dann der ordner angezeigt und darin dann erst der film samt cover, info usw. Ist ein bissl doof. Kurioserweise sind ein paar filme direkt vorhanden, also ohne unterordner.
    Und kann man die cover ändern?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Er reicht es durch, nutzen tu ich es aber nicht sondern nur DD und DTS das geht zu 100%.
    HD wird glaub ich noch nachgereicht per Update...

    Das ist auch mein Stand, sprich: Es werden für HD Formate momentan nur die Cores durchgereicht bzw. im schlimmsten Fall Stereo.
    Ob man das per Software in den Griff bekommt - ich zweifle etwas aber wäre ja schön, wenn es mal läuft :)

  • also nach langem testen, wird infuse bei mir Plex nicht ablösen.
    Grund ist einfach die gesammte Verwaltung der Datenbank (Cover, genre usw.)
    Der einzige Vorteil den Infuse für mich bietet ist die native Unterstützung von dts.
    Plex hingegen bietet mir so vieles. Gerade die Implementierung von Making of´s, gelöschte Szenen usw. hat es mir sehr angetan.
    Desweiteren spielt Plex selbst meine MKV mit DTS ton ab ohne meinen Server mit Transcoding zu belasten (DTS wird in AC3 5.1 gewandelt während der Wiedergabe).

    Ich kann also nur rate, wer sowieso nen Server laufen hat auf dem Plex möglich ist, sollte sich das wirklich mal genauer anschauen.
    Der unterschied DTS vs AC3 bzw Dolby ist für mich jetzt nicht wirklich im gravierendem Ausmaß hörbar. Wenn ich ein Film über ITunes leihe oder kaufe hat der auch nur Dolby und ich war da auch immer zufrieden.
    Kodi bzw MrMc hab ich mir noch nicht angeschaut, aber allein die Tatsache das es 6€ kostet und wohl nur den standart Confluence skin hat lässt es für mich schonwieder ausscheiden.

  • Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen das ein Kodi skin sich so nahtlos in das atv design einfügt. Kann mich aber auch täuschen. Hat mich selbst aber auch gewundert das niemand ein skin entwickelt der das design aufnimmt.
    Hab seit der Ankündigung auf der Apple Keynote immer wieder im offiziellen kodi forum reingeschaut, aber bis heute nix.
    Beim fireTV ging das ja recht flott.

  • Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen das ein Kodi skin sich so nahtlos in das atv design einfügt. Kann mich aber auch täuschen. Hat mich selbst aber auch gewundert das niemand ein skin entwickelt der das design aufnimmt.
    Hab seit der Ankündigung auf der Apple Keynote immer wieder im offiziellen kodi forum reingeschaut, aber bis heute nix.
    Beim fireTV ging das ja recht flott.


    Versuche gab's mittlerweile schon einige:

    Infuse Inspirat

    Apple tv 4 light theme for siO2

    tvOS-X

    PineApple.skin {AppleTv4 Based Skin}


    Geschafft oder fertig gemacht hat's bisher leider keiner... ?(

    Zumindest der letzte Versuch (PineApple.skin) sieht/sah vielversprechend aus. Der Entwickler kommt wohl auch aus deutschsprachigen Landen. Nur leider hängt er anscheinend aktuell beim Implementieren von Skripten fest.

    Vielleicht findet sich ja jemand, der ihn eventuell unterstützen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!