Hilfe bei LIRC / Atric IR-Wakeup-USB defekt?

  • Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen funktioniert mein Atric IR-WakeupUSB nicht mehr.
    Das Problem äußert sich insofern, dass dieser keine IR mehr empfängt. Es wurden von mir keine Änderungen durchgeführt. Daher vermute ich bald, dass hier ein Defekt vorliegt?
    Sämtliche Tests sprechen allerdings dagegen:

    Bash
    root@kodi:/usr/local/src/libirman-0.4.5# ./test_io /dev/ttyatric
    IR
    OK


    Ein Test mir IRW zeigt auch, dass keine Befehle empfangen werden wenn ich Tasten auf meiner Harmony betätige:

    Bash
    root@kodi:/usr/local/src/libirman-0.4.5# irw /var/run/lirc/lircd


    Syslog zeigt keine Probleme beim annehmen der Verbindung von irw:

    Bash
    Nov 28 13:58:47 kodi lircd-0.9.0[7268]: accepted new client on /run/lirc/lircd

    Ein weiterer Punkt, der mir sagt das etwas defekt ist, ist das ich den HTPC auch nicht anschalten kann über die FB (wie gewohnt). Hier sollte ja kein OS zum tragen kommen.
    Dennoch einmal anbei meine Konfigs:

    Die hardware.conf --> http://paste.ubuntu.com/13541921/
    Die lircd.conf --> http://paste.ubuntu.com/13541925/

    Lirc ist wie folgt gestartet:

    Bash
    root      1509  0.0  0.0  33112  1976 ?        Ss   14:01   0:00 /usr/sbin/lircd --output=/run/lirc/lircd --driver=irman --device=/dev/ttyatric


    Wenn ich den Strom wegnehme und diesen danach wieder kurz anschalte, leuchtet die Status LED des Atric Devices auch kurz.
    Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
    Leider ist der Support von Atric derzeit in Urlaub :(

    Was mich noch ein wenig wundert, ist das folgende (die find Meldungen):


    Bash
    root@kodi:~# service lirc stop
    find: `/sys/class/rc/*/': No such file or directory
     * Stopping remote control daemon(s): LIRC                                                                                                                                                                                             [ OK ]
    root@kodi:~# service lirc start
     * Loading LIRC modules                                                                                                                                                                                                                [ OK ]
    find: `/sys/class/rc/*/': No such file or directory
     * Starting remote control daemon(s) :

    Ich habe daher noch einmal einen älteren Kernel geladen, wo diese Meldungen nicht erscheinen. Aber auch hier geht das Ganze nicht.
    Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.

  • Was sagt denn ein

    Code
    ls /dev/ttya*
    ls /dev/lirc*

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bash
    root@kodi:~# ls -ld /dev/ttya*
    lrwxrwxrwx 1 root root 7 Nov 28 17:45 /dev/ttyatric -> ttyACM0
    root@kodi:~# ls -ld /dev/lirc*
    lrwxrwxrwx 1 root root 15 Nov 28 17:45 /dev/lircd -> /run/lirc/lircd
  • Soweit sieht das gut aus. Könnte tatsächlich ein Hardware-Defekt sein. Der Atric-Support ist allerdings gut und schnell - wenn er nicht gerade im Urlaub ist 8|

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sollte der richtige sein, RC5 und RC6 verwenden 36 kHz.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Just FYI:

    Das Device scheint wohl unter gewissen Umständen seine Konfigs zu verlieren.
    Der Hinweis kam vom Support. Problem ist bekannt, Ursache leider nicht.

    Ich habe meine Atric also erneut an meinen Windows Rechner gehängt und neu angelernt.
    Läuft wieder alles.

  • Meiner verlernt auch regelmäßig auf welches Signal er ansprechen soll.
    Einfach wieder das Problem Profil laden und aufspielen. Läuft wieder, nach meinen Recherchen ist das normal wenn du dein PC durch ne Steckerleiste komplett vom Strom trennst. Dafür gibts afaik aber ne Version mit Batterie (Wenn ich nicht gerade komplett falsch liege)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!