Nach Update auf Win10 ist Kodi nicht mehr automatisch im Vordergrund - Tastatur und iMon reagiert nicht

  • Hallo,

    finde zu meinem Problem keine Lösung, vielleicht fehlen mir auch die passenden Suchwörter.

    Habe von Windows 8.1 auf 10 aktualisiert. FB läuft über iMon. Kodi startet über Autostart. Unter 8.1 lief alles gut. Nun unter Win10 sehe ich nach einem Neustart die Kodi Oberfläche, die FB funktioniert jedoch nicht. Nebenbei, die Tastatur auch nicht. Erst wenn ich mit der Maus auf ein Element in Kodi klicke, funktionieren die beiden anderen Steuerungsmöglichkeiten auch normal. Anscheinend ist Kodi zwar sichtbar, aber nicht aktiv im Vordergrund (drücke ich auf der Tastatur 1x Alt+Tab, kann ich danach auch alles normal bedienen.)

    Habe allerdings keine Idee, wie ich das jetzt korrigieren kann. Jemand anders?

  • Bin fast der Meinung das es an meinem skin liegt

    Welchen nutzt du? Ich musste auch in der aktuellen Kodi Version weider feststellen, dass Teils Screensaver das saubere Hochfahren resp. wieder in den Vordergrund rücken durch die Screensaver behindert werden. Eventeull hilft es auch mal da auf keinen oder einen anderen zu stellen

  • Das Problem habe hatte ich auch. Allerdings auch schon mit Win8.1 Schau mal was bei dir noch so alles beim Windows start mit geladen wird. Durchaus kann es auch helfen Kodi verzögert starten zu lassen. Ich starte Kodi mittlerweile manuell per FB.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Hallo, das Problem hatte ich eben auch. Nach ein wenig Recherche ist der ForegroundLockTimeout zu hoch in windows 10 definiert. Schau mal unter HKCU\Control Panel\Desktop nach. Stell den Wert auf 0 dann startet dein Kodi per taskplaner direkt im Vordergrund!


    Mit freundlichen Grüßen

    Sub

  • hatte ähnliche Probleme.

    Ich habe Kodi dann unter Einstellungen - System, auf Vollbildfenstern gestellt; danach war alles iO ; ich starte allerdings mit dem XBMC All in one Tool direkt in Kodi beim Win-Start.

    Intel NUC5PPYH (Pentium N3700, 4x 2,40 GHz) | 4GB (1600MHz, FBGA) DDR3-RAM |Samsung EVO 850 SSD | Windows10@Kodi17.6 - Krypton
    NAS Synology DS111 | Logitech Harmony One/Rii i8+ | Pioneer VSX-921 | Teufel 5.0 THX-System | 10 Jahre alter Samsung 40Zoll 1. Gen LED-TV

  • Ich kämpfe auch mit dem Vollbildfocus. Den Registrierungswert hab ich schon auf 0 gestellt. Kodi startet im Vollbild aber wenn er nicht genutzt wird minimiert ich das Vollbild und ich muss Kodi über die Taskleiste wieder aktivieren. Wäre schön wenn Kodi immer als Vollbild läuft.

    In Windows 10 vllt unmöglich

  • habt ihr schon mal unter Einstellungen die Option Vollbildfenster ausprobiert. Ich habe dies eingestellt, weil ich so von externen Anwendungen die ich über Kodi ausführe (Browser, Spotify) leicht die Möglichkeit durch das schließen der Anwendungen mit Alt+F4 wieder zurück in Kodi zu kommen ohne den Focus zu verlieren

    Intel NUC5PPYH (Pentium N3700, 4x 2,40 GHz) | 4GB (1600MHz, FBGA) DDR3-RAM |Samsung EVO 850 SSD | Windows10@Kodi17.6 - Krypton
    NAS Synology DS111 | Logitech Harmony One/Rii i8+ | Pioneer VSX-921 | Teufel 5.0 THX-System | 10 Jahre alter Samsung 40Zoll 1. Gen LED-TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!