Umstieg XPEnology --> Openmediavault

  • Hallo Leute!

    Kurze Frage. Hab derzeit XPEnology auf meinem Selbstbau NAS laufen und wollte nun gerne auf Openmediavault umsteigen. Das einzige was mich daran hindert sind die Daten Hdd´s. Hab keine Backup Platten da die Files die drauf sind, wenn ne HDD kaputt geht, ned so wichtig sind.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Erkennt OMV die mit XPEnology formatierten HDD´s ohne Neuformatierung? Eher ned oder? Raid hab ich keins...bzw schon aber die Daten die da drauf sind kann ich auch aufn Desktop PC zwischen lagern und das Raid auflösen.

    Vllt kann mir ja jemand die Fragen beantworten.

  • Mich würde interessieren was passiert wenn man 2 Platten im JBOD hatte. werden die dann auch erkannt ?

    LG

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Warum ich frage (und das ist jetzt etwas OT) Ich hab ne Synology DS stehen, bei der ich 2 Platten im JBOD als Datengrab nutze. Würde gerne meinen alten PC zu nem XPenology machen und dort dann 3- 4 Platten einbauen und mein JBOD einfach "umstecken" und dann das JBOD sichern lassen. Hab leider im Datengrab mitlerweile auch Daten drin die ich gerne doch sichern würde :P

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Warum ich frage (und das ist jetzt etwas OT) Ich hab ne Synology DS stehen, bei der ich 2 Platten im JBOD als Datengrab nutze. Würde gerne meinen alten PC zu nem XPenology machen und dort dann 3- 4 Platten einbauen und mein JBOD einfach "umstecken" und dann das JBOD sichern lassen. Hab leider im Datengrab mitlerweile auch Daten drin die ich gerne doch sichern würde :P

    Sollte aus o.g. Gründen gehen, aber ich gebe dir keinerlei Garantie ... :D

  • Hahaha ein JBOD ist sowie so schon russisch roulette :P warum dann nicht gleich Pokern und "all-in" gehen :P Ich versuchs einfach. Danke :)

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Hatte es mal getestet ja....die Platten konnte ich ohne weiteres auch mit OMV weiter benutzen. Verwenden ja beide ext4. Aber glücklich wurd ich mit OMV nicht....hatte einige Fehler und bin dann wieder zurück. Lag aber wohl an mir oder meinem System....vllt irgendwann mal wieder.

  • So mal ein kleines Update, wie es bei mir so gelaufen ist.

    Vorneweg mal das Positive:
    - Die Installation war relativ einfach und schnell erledigt
    - WOL funktioniert auf anhieb
    - Daten auf meinen HDD`s sind noch vorhanden
    - Spindown der Festplatten funktioniert
    - Benutzer anlegen genauso einfach wie in Xpenology

    nun leider schon zu meinen Problemen:
    - in Xpenology war es einfach einer HDD einen Namen zu geben, dies ist mir in OMV noch nicht gelungen
    - es ist mir zwar gelungen ein SMB Share freizugeben und ich sehe den freigegebenen Ordner auch auf meinem Windows PC, kann aber keinen Unterordner erstellen obwohl der Benutzer sowohl Schreib- und Leserecht hat
    - etwas wie die Filestation in Xpenology habe ich auch noch nicht gefunden

    dies sind erst mal meine dringendsten Fragen,

    ich hoffe es kann mir hier jemand den rechten Weg weisen.

    LG
    Xav

  • Also schlecht ist das mit Xpenology keineswegs.

    Auf meiem HP N40L habe ich eine wesentlich bessere Performance als mit OMV, in allen belangen.

    Einzig und allein der HDD Standby funktioniert noch nicht so richtig... aber ansonsten kann ich DSM keine Vorwürfe machen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich bin ja inzwischen auf OMV umgezogen....der fehlende Suspend Mode bei DSM hat mich einfach tierisch gestört. Jedesmal über ne Minute warten wenn man das NAS startet is mir einfach zu lang. Mit OMV hol ichs ausm Suspend und kann nach 5 Sekunden schon voll drauf zugreifen.

    Ansonsten war ich auch sehr zufrieden mit XPEnology....aber wir haben das eh schon besprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!