Verständnisfrage: import/export, thumbs auslagern und Backup erstellen

  • Moin,

    ich habe mich jetzt seit Wochen mit der FireTV 4K, Kodi 15.2 und seit ein paar Tagen mit dem Confluence Mod 4.2 auseinander gesetzt.
    Denke mal nächste Woche ist dann alles fertig eingerichtet und auch der Skin (einige xml Einträge ) so geändert das alles für meine Bedürfnisse passt und mir auch gefällt ;)


    Dennoch habe ich ein paar Fragen ob ich das alles richtig verstanden habe.
    Bevor ich das ganze System einmal neu aufsetzte um alle JunkDaten auszumerzen und ein cleanes Backup zu haben.

    vorab:
    Alle Filme haben Bilder und eine nfo mit richtiger Namensgebung, Alles wurde schonmal mit Kodi gespracped und exportiert


    also

    1. import

    wenn ich die Filme scrape werden die Bilder und *.nfo aus dem jeweiligen Filmordner in die Datenbank eingepflegt
    und die Bilder in den "thumbnails" Ordner abgelegt

    dank adv.xml Eintrag wird der watched und resumepoint aus der nfo mit in die Datenbank übernommen


    Frage hier:


    werden die Bilder auch in die Datenbank übernommen? oder wird in der Datenbank nur die ganze Struktur abgespeichert und Kodi holt sich die Bilder aus dem thumbnails Ordner


    2. export

    wärend man Kodi nutzt werden watched und resumepoint in die Datenbank übertragen und etweige neue Filme die gescraped wurde auch in die Datenbank übernommen - adv.xml Eintrag liegt vor


    Frage hier:


    wenn ich nun über Einstellungen die Bibliothek exportieren möchte "SEPERAT" gibt es ja zwei möglichkeiten.
    vorhandene Einträge behalten oder alles ersetzten.

    Was passiert hier genau?
    Klar bei überschreiben werden alles Bilder und nfo's überschieben

    und bei behalten?
    Was ist mit den watched und resumepoint's in der Datenbank werden hier trotzem die nfo's überschrieben und die point's
    in die nfo's eingetragen?
    bzw. werden geänderte nfo's und Bilder generell auch bei behalten überschrieben.
    (ich gehe mal davon aus das nur bei "alles ersetzten" die Bilder und nfo's ersetzt und neue Bilder die ich manuell eingefügt habe exportiert werden) sprich NUR bei alles ersetzten ist gewähleistet wenn die Datenbank weg ist alle infos in den nfo's sind und ich mit einem import/ neuem scrapen alles wieder herstellen kann


    3. thumbordner ausgelagert und nun?

    über die adv.xml habe ich die thumbnails auf die sd-karte ausgeladert
    nun werden ja die thumbs nicht mehr auf der Box sondern auf der SD-Karte ausgelagert,


    Frage hier:

    je mehr man mit Kodi arbeitet desto grösser wird ja der thumb Ordner, aber wie wichtig ist der Ordner wenn man ein Backup machen möchte?
    kann man den Ordner jederzeit gefahrlos löschen? Ist er nur dafür da damit die Bilder schnell geladen werden können?
    Oder Teil der Datenbank bezieht sich ja auf 1.


    Also wenn ich alles richtig verstanden habe.

    Vor einem Backup die Bibliothek exportieren ob nun behalten oder alles ersetzten weiß ich ja noch nicht.
    Backup in meinem Fall mit AdbFire machen und aus Platzgründen bzw damit das Backup nicht zu größ ist den Inhalt des thumbnails Ordner löschen
    (sofern der nicht Teil der Datenback ist)


    würde mich freuen wenn das jemand Beantowrten würde, kurz und knapp reicht vollkommen :)
    Danke

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcov (20. November 2015 um 13:51)

  • Kurzantwort: ja, alles richtig.
    Die Thumbnails sind für die in der jeweiligen Ansicht generierten Bilder mit der Ansichtsauflösung.
    Daher auch die Größe des Ordners.
    Der kann recht problemlos gelöscht werden. Nur kann es dann sein, dass zB beim durchscrollen der Datenbank erst die Bilder generiert werden, wodurch es dann zu Rucklern kommt (beim navigieren).

    Alles andere ist so, wie du es dir vorstellst.
    Die DB greift auf die Thumbnails zu und "überschreiben" bedeutet eben auch nur genau das.

  • wichtig: wenn man die thumbnails löscht sollte man gleichzeitig auch die texturesxx.db löschen die im ordner database ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen vielen dank für die Antwort.

    Eins noch.
    Also werden die NFO's mit den neuen watched und resume points die in der Datenbank sind erst neu in die NFO's geschrieben/überschrieben wenn man auf "ALLES ersetzten" beim export geht.

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

  • danke für den Tip mit dem Addon, werde ich heute abend mal suchen und testen

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!