Empfehlung neuer HTPC für PC-Hardware-Laien ;-)

  • Hallo zusammen,

    ich glaube es wird Zeit, meinen Lenovo Q180 nach Jahren mal' gegen etwas "Schnelleres" auszutauschen.

    Seit Kodi Isengard habe ich das Gefühl, dass der Q180 an seine Leistungsgrenzen kommt. Die CPU-Auslastung
    scheint zwar OK, dennoch friert Kodi nun regelmäßig ein und bestimmte Funktionen, wie z.B. Standby, Ruhezustand
    gehen schon länger nicht mehr.
    Natürlich ist über die Jahre die Datenbank deutlich angestiegen und ich nutze den AEON 6 - Skin mit allen möglichen
    selbst definierten Funktionen. Ich denke, auch all das zwingt den Q180 mit der Zeit in die Knie.


    Somit ist mein Heimkino-HTPC seit Wochen nicht mehr "Familien-tauglich", da stetig neu gebootet werden muss
    usw. :whistling:

    Jetzt hoffe ich, dass die "Freaks/Nerds" hier unter Euch mir bei der Neuanschaffung etwas helfen könnt.
    SCHLIESSLICH bin ich damals zu meinem Lenovo Q180 auch nur über dieses Forum hier gekommen; bzw. mir
    wurde hier sehr gut geholfen! :thumbup:

    Meine Start-Fragen/"Wünsche":
    - Gibt es fertige HTPC's, die bereits fertig zusammengebaut "lauffähig" sind? Wenn Ja, habt Ihr da Links,
    Empfehlungen? Kennt Ihr Jemanden, der diese "Dinger" konfiguieren kann bzw. anbietet bzw. mich
    unterstützen kann?
    - Da ich zwar PC-Heavy-User bin ABER Hardware-Laie, sehe ich lieber davon ab, mir einen HTPC
    selber zusammenzubasteln.
    - Ich denke inkl. Windows 7 64 bit an ein Investment von max. 400-500€
    Natürlich lasse ich mich ggf. überzeugen, mehr zu investieren, wenn ich klar die Vorteile
    erkennen kann ;)
    - Der HTPC soll natürlich optisch und geräuschtechnisch Wohnzimmer-tauglich sein.
    - Das Gerät soll von der Leistung deutlich stärker als der Lenovo Q180 sein.
    - Grafikkarte mit maximal möglicher Bildqualität (Bildbreite 21:9 = 4,50 Meter) und 3D-Fähigkeit.
    - Ich glaube, die Festplatten lasse ich nach wie vor extern via USB 3.0; hier benötige ich locker
    3-5 USB 3.0-Anschlüsse + 2-3 USB 2.0-Anschlüsse
    - Laufwerke DVD/Blu-ray benötige ich nicht wirklich; nutze dafür weiter die PS
    - Cohaus Infrarot-Geräte wäre dann ja vom Q180 noch vorhanden
    - Ein LCD-Screen am HTPC ist natürlich ein toller Eye-Catcher; bringt das letztlich etwas?

    VG
    Blade

  • Moin, ich möchte nur ein paar Anmerkungen dazu machen.
    1. Als Betriebssystem - wenn Du bei Windows bleiben willst entweder Windows 8 oder 10. Die Bootzeit ist wirklich enorm verbessert und man kann mittels Classicshell Windows 8 ohne Probleme wie 7 aussehen lassen und hat sonst nur Vorteile.
    2. HTPC Wohnzimmertauglich - ja gerne - aber dann nicht mit aktiven Festplatten bitte. Lieber ein günstiges NAS in den "Keller" stellen, welches die Festplatten bei nichtbenutzung alleine ausschaltet. (Tipp: Zyxel NAS 540 - 4 Bay NAS hat 3 USB 3.0 Buchsen so das Erweiterung ohne Probleme möglich sind für 119€ im Angebot) Dazu natürlich eine SSD - 128GB genügt dicke und sprengt auch nicht den Rahmen.
    3. VFD / LCD Screen - ok Eyecatcher ist das, anderseits eine unangenehme Lichtquelle die das "Kino Feeling" kaputt macht. Wenn dann also nur deaktivierbar. Genauso wie Hardware LEDs wie z.B. bei Asrock Boards in den "Goodnight" Modus geschickt werden können und so auch nicht mehr stören.
    4. Leistungstechnisch würde ich entweder ein i3 System oder einen A6 (besser A8) APU vorschlagen. Mein A8 wird noch lange für alles reichen was ich damit machen will.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hey, der Tipp mit dem Zyxel NAS 540 ist echt klasse! Unglaublich, was den niedrigen Preis angeht.

    Bislang habe ich NAS-Lösungen gescheut, da bei meinen "Versuchen" die Filme zu oft pufferten/zwischenspeicherten.
    Ich nutze nur "unkomprimiertes" Film-Material (wegen der Bildgröße); also unkomprimiert insofern, dass ich
    z.B. Blu Rays nicht nochmals komprimiere (!) :)

    Vielleicht sollte ich mit der Zyxel NAS nochmal einen Versuch wagen.

  • Ich habe hier ebenfalls Original Material mit 30 Mbit/Sekunde Bildmaterial (Dateigröße um die 27 GB) und das ist kein Problem. Das NAS hat 110 MB/Sek über Gbit LAN(SMB) und ist somit praktisch am Limit der Bandbreite.
    Das ganze läuft bei mir mit einen AC USB Stick per WLAN weil ich meinen Fernseher inkl. HTPC hin und her bewege und keine Kabel wollte. Dazu hab ich halt einen FritzWLAN Repeater im AP Modus (1750E, geiles Ding) und über WLAN 65 MB/Sekunde über USB 3.0 (Netgear: Klick Mich [Anzeige] - ein wirklich guter Stick).
    Aber mal erfahrungsgemäß - ein guter BD Film mit ~5-9 GB ist schon nicht mehr wirklich unterscheidbar von dem größeren Film weshalb ich auch das "minderwertige" Material benutze :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jap meins ist alles Eigenbau. Einfach weil ich keine Abstriche machen wollte und es die Konfiguration für das Geld nicht so gibt (für nen paar Hunderter mehr aber schon.. gibt da ein paar Anbieter).
    Aber warum so die Angst vorm selber zusammen bauen? Mehr als 2 Std war ich so nicht dabei mit unbekannten Gehäuse. (Silverstone ML04).
    Kannst natürlich auch Media Player von Fantec oder so nehmen oder irgendwelche NUCs.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi
    Ich würde hier ein NAS oder Homeserver empfehlen.

    Zum Abspielen dann etwas in Richtung Intel NUC oder ASRock Beebox. Entweder Celeron N3150 oder Pentium N3700.

    Damit kannst Du alles anspielen und hast ein performantes System.
    Etwas größeres würde ich nicht nehmen (aber da gibt es viele Meinungen).

    Anstatt jetzt 400 Euro für die nächsten 6 Jahre zu investieren, investiere ich lieber jetzt 200 Euro und in 3 Jahren evtl nochmal.
    Innerhalb kurzer Zeit kann sich viel tun (Anschlüsse, Standards etc), da hilft einem dann auch ein teures System nix.

  • Hallo zusammen,

    Das ist ja witzig, wollte meinen Lenovo Q180 diese Woche auch in der Bucht abgeben, da ich insgesamt mit der Performance ein wenig unzufrieden bin.

    Meine Anwendungsfälle:
    - iTunes (über Remote als Jukebox)
    - Xbmc (noch 12.2, sah auch keinen Grund, das zu aktualisieren) mit mkvs (meist FullHD) vom NAS
    - PowerDVD 15 (für Blu-ray 3D)
    - Das Ganze mit SSD und 4GB unter Windows 10

    Seit 2012 verrichtet der Q180 seinen Dienst mehr oder minder klaglos, allerdings fiel mir in letzter Zeit schon auf, dass das Bild (besonders wenn Subtitles reingerendert werden) ruckelt. Ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber mich hat die aktuelle i5-NUC (NUC5i5RYH) gejuckt. Laut Tests hat der enthaltene HD 6000 Chipsatz die alten 24p-Kinderkrankheiten nicht mehr, außerdem ist er flüsterleise.

    Um es kurz zu machen: Nach drei Tagen des Herumdoktorens arbeitet heute wieder der Q180 im Wohnzimmer.

    Die NUC ist zwar dank der i5-CPU echt schnell, mit SSD bootet das Teil in 5 Sekunden, sämtliche Applikationen starten supersuperschnell, PowerDVD reagiert in Echtzeit, ebenso wie Kodi, eigentlich perfekt, allerdings scheint mir der HD 6000 (oder die Treiberversionen, die ich probiert habe) ein komisches Eigenleben zu haben.
    - Kodi schafft es nicht, die Framerate des Grafikadapters anzupassen, egal, welches Material abgespielt wird, als Wiederholrate wird die des Windows-Desktops hergenommen.
    - Die Overscan-Einstellung ist flüchtig. Hat man seine Desktop-Skalierung auf die Ränder des Fernsehers
    angepasst und startet PowerDVD mit 3D-Modus (FullHD 24p), sind die Ränder vergessen. Abspeichern in Settings bringt nichts.
    - Und jetzt das Beste: Das 3D-Bild hat vertauschte Tiefen-Informationen. Auf den ersten Blick ist das Bild zwar plastisch korrekt, aber bei Bewegegungen, besonders in die Tiefe, wirkt es, als ob das Bild auseinanderklafft, außerdem wird manchmal das falsche Auge abgedunkelt. Ein englisches Posting im Intel-Forum beschreibt ein ähnliches Problem, möglicherweise ist es sogar dasselbe, allerdings ist es schwer zu schildern. Bis heute keine Lösung, stattdessen wird das Problem seit Monaten ausgesessen, siehe https://communities.intel.com/mobile/mobile-…ntents%2F394852

    Mir blutet zwar das Herz, weil die NUC wirklich ein vollwertiger, potenter PC ist, aber gerade meine Anwendungsfälle Haken völlig aus.

    Was ich dir somit mitgeben kann: Intel Hd 6000 besser nicht...

    Viele Grüße,
    Harald

  • Das finde ich nun ebenfalls witzig @prospero (Harald), dass du das gleiche Tal zeitgleich mit mir mit dem Q180 durchlebt hast.

    Genau wie Du habe ich auch eifrig weitergebastelt und gestern Abend endlich erfolgt gehabt. Der Q180 macht wieder seinen Job.
    Ich war schon drauf und dran mir von Zotac einen neuen HTPC zu leisten.

    Was war bei mir passiert: ich habe erst neulich den Wechsel auf Kodi gemacht; ich weiß sehr spät nach der Implementierung.
    Mein XBMC-System lief halt die ganzen Jahe einfach zu gut :)

    Die ersten 2 Wochen mit Kodi liefen eigentlich gut. Auf einmal verzeichnete ich die berühmten "Mini-Ruckler" bei den Filmen.
    Die hatte ich nur zum Start damals als der Q180 bei den Grafik-Settings nicht richtig eingestellt war.
    Ich habe das Problem nur durch Try and Error lösen können; bin durch alle Settings gegangen. Und...bei Kodi muss "Interlaced"
    nicht mehr wie bei XBMC auf "Automatisch" stehen sondern "An"stehen; also Dauer-Interlaced-Modus (Video-Settings im Film-Abspiel-
    Menü). Warum das erst nach 14 Tagen Probleme machte...keine Ahnung. Hauptsache gelöst! :)

    Also....Danke für den Tipp: der Intel HD 6000 wird bei mir nicht zum Einsatz kommen :)

    In punkto 3D: Ja, ein leidiges Thema. Die vertauschten Tiefen resultieren bei mir zumindest aus "falsch" konvertierten Filmen.
    Da ich die aber längst selber konvertiere, habe ich die Vertauschungen nicht mehr. Bei mir können aber sowohl beim Beamer
    als auch Flachbildschirm die vertauschten Tiefen über Modus "umgekehrt" gelöst werden; halt blöde manuelle Einstellung.

    Was mir bei Kodi und 3D auffällt ist, dass Kodi bei einigen Filmen wirklich störende Ghosting-Effekte erzeugt.
    Ich bin noch nicht dahintergekommen.
    Die Filme laufen auf der PS so gut wie ohne Ghosting aber via Kodi mit. Da kann man auch verschiedene Konvertierungs-Versuche machen
    bis der Arzt kommt....nützt nix ;) Ich hoffe, ich komme noch dahinter.

    Also, haben wir weiter Spaß mit unseren Q180ern! ;)

    VG
    Blade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!