NDAS > NAS

  • Hallo XBMC/KODIler,

    ich möchte Euch hiermit meine Erfahrungen mit NDAS Laufwerken teilen.

    Wir alle kennen NAS Laufwerk. Die sind gut, keine Frage, lassen sich meist auch gut bedienen und die Geschwindigkeit steigt dramatisch an, so teurer das NAS...

    Vor Jahren habe ich mir mal durch Zufall ein NDAS Laufwerk gekauft und muss sagen, jederzeit wieder!

    Was ist der Unterschied von einem NDAS zu einem NAS?!

    Ein NDAS wird direkt ins Betriebssystem eingebunden (ähnlich iSCSI) und erscheint somit als lokales Laufwerk.
    Ein NDAS hat kein Webinterface. Alle Einstellungen werden direkt im Betriebssystem vorgenommen.

    Warum ein NDAS verwenden?
    6 Punkte die meiner Meinung nach sich stark von einem NAS abheben.
    1. der Preis!!! ein NDAS Gehäuse bekomme ich teils schon für 15 Euro bei ebay (für 2 Festplatten)
    2. die Geschwindigkeit!!! Mit einem NDAS bekommt man (Gigabit vorausgesetzt) fast 1:1 die Festplattengeschwindigkeit raus, die die Festplatte hergibt! 70~MB/s sind Standard .. mehr sogar normal!! ... ein vergleichbares NAS, was diese Übertragungsleistung bringt, kostet ein vielfaches mehr!
    3. die Sicherheit!!! Ein NDAS nutzt nicht das TCIP Protokoll, sondern ein IPX Ableger. Ein Zugriff aus dem Internet ist unmöglich!!!!!!! Auch verfügt jedes NDAS über einen separaten Hardware Schlüssel der benötigt wird um auf das NDAS zuzugreifen .... Bekommt jemand Zugriff auf mein LAN, ist es unmöglich auf das NDAS zuzugreifen ohne diese Key!!!
    4. Robustheit!!! Ein NAS muss (falls es kein Shutdown timer hat) konstant laufen oder eben aufgeweckt werden (z.B. wake-on-lan). Das hochfahren dauert ewig und man hat konstant hohe Stromkosten (Selbst NAS im Ruhemodus ziehen ordentlich Strom). Ein NDAS verbraucht im Betrieb zu sehr wenig Strom (maximal das was die Festplatte benötigt, daher empfehle ich Stromsparende Festplatten) und ist nach dem einschalten sofort einsatzbereit! In Verbindung mit einem Wemo habe ich somt instant Zugriff auf die Daten. Schalter, Zugriff vorhanden, Schalter aus, Strom gespart. ..
    5. Datendepuplizierung!!! Da das Laufwerk als lokales Laufwerk ins Windows eingebunden ist, kann ich da bedenkenlos eine Datendeduplizierung laufen lassen. So nutze ich z.B. viele RAW Bilder von Fotoshootings, welche mittlerweile über 2 TB betragen. Durch die Deduplizierung ging die Datennutzung stark runter (~40%) da sich Bilder ähneln und somit selbe gleiche Segmente nutzen und ich somit viel Platz spare. Ein NAS was Datendeduplizierung beherrscht, geht glaube ich bei 1000 Euro los...
    6. Wiederherstellung!!! Wir alle kennen das, man hat ein NAS (mit oder ohne Raid egal), alles funktioniert bis dahin, bis entweder die Festplatte den Geist aufgibt oder das NAS die Biege macht. Problem hierbei ist, dass wenn das NAS ausfällt ich exakt dasselbe NAS benötige (könnt teuer werden) oder wenn die Festplatte(n) ich aufwendige (meist unmöglich) Wiederherstellungsmaßnahmen treffen muss. Dies fällt hier weg. Warum? Weil hier wird ganz regulär eine NTFS Partition erstellt (ich empfehle eine ReFs wenn es keine dedup braucht). Fällt also das NDAS aus, nehme ich die Platte hänge sie an einen PC (usb/sata whatever) und komme an die Daten ran... Raid1 ist mit NDAS auch möglich ;)


    Es gibt auch Nachteile.
    Funktioniert nur mit Windows.
    Wird glaube ich nicht mehr hergestellt (gibt aber Unmengen an Geräten zu kaufen)

    Ich nutze mehrere NAS und NDAS Geräte. Wobei mir NDAS besser gefällt, da wesentlich schneller und Datededuplizierung möglich macht.

  • Naja, der größte Nachteil ist mMn:
    Das Ding ist nur eine Platte, mit einem NAS kann man ja deutlich mehr machen.
    Soweit ich weiß gibt es dafür auch nur zwei Hersteller, die auch den Treiber liefern. Funktioniert der Treiber aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mit dem Betriebssystem schaut man in die Röhre (=> kann es nur noch als USB-/interne Platte benutzen).

    Liege ich da falsch? Ist schon eine Weile her seitdem ich was darüber gelesen habe. Ich hab ja sowieso meinen Server :love:

  • Nur eine Platte, korrekt.. welche mit mehreren gleichzeitig im Netz als lokaler Datenträger angebunden ist... zeig mir das (außer mit iscsi) für so wenig Geld?! Finde das ist ein Alleinstellungsmerkmal

    Ja Treiber sind eingestellt, aber die neuesten Treiber laufen noch unter Windows 10 (auch November Update) und Server 2012 R2 problemlos ... denke da ist noch für eine Weile Ruhe


    Server Argument ist denke ich preislich fehl

    Ich betreibe auch Server (beruflich), was für Hans und Kunz sich privat nicht lohnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!