Rangee A3VD20 - lüfterloses Wunderkistchen

  • Hallo Nerds,

    ich verfolge Euch schon lange. Bin selber begeisterter XBMC/KODIler und bin stets auf der suche nach dem idealsten Lösungen.
    Hauptkritikpunkt für mich:
    - Geräuschlos
    - Windows Betriebssystem
    - Digital Audio (5.1)


    und ich bin fündig geworden. Beim Ausmisten bei einem unserer Kunden, fiel mir der Thin Client A3VD20 von Rangee in die Hand (Vertrieb durch Wortmann). Spezifikation zuerst sahen wie der letzte Müll aus:
    https://www.wortmann.de/de-de/product/…b-1gb-ddr3.aspx


    Na gut, habe ich der Kiste mal eine Chance gegeben und Windows 8 to go vom USB Stick gestartet und sofort gemerkt, wow läuft erstaunlich flüssig Alles. Dann Treiber alle auf den Neuesten Stand gebracht (das gab noch einmal das extra butterweiche Handling) und voila ich hab ne Lautlose, alles abspielende (1080P x264 20~Mbit getestet) Schlafzimmerkiste.
    CPU Auslastung lag bei 30% bei 1080P Videos. Denke hier wird die Hardwarebeschleunigung der Graka verwendet. Werd ich checken


    Darauf habe ich noch auf 4 Gig Ram erweitert, bissi Bios getunt (PCI Latency runter etc) , Wake-On-Lan aktiviert für yatse ...


    Bin total begeistert.


    Hat 2 DVI Ausgänge (1x DVI-D &1xDVI-I) und sogar einen MSATA Anschluss.


    Später werde ich mal die komplexeren Codecs testen, mal sehen wie sich das Kistchen schlägt.

  • Jau, die Beebox hab ich auch seit Kurzem im Schlafzimmer stehen.
    Für mich perfekt
    Hab die Beebox 3000 genommen. Ist zwar die Kleinste, aber dafür passiv.
    Lässt sich aus dem S5 (also komplett aus) mit ner beliebigen RC6-Standardfernbedienung einschalten.
    Bei mir läuft auf dem Ding selbstverständlich Openelec. Da klappt dann sogar Passthrough von DTS-HD :)
    Spielt alles was ich so habe ab. Sogar nen h265-File ging problemlos.
    Dank kleiner M-SATA SSD ist das Ding komplett geräuschlos.

    Für reines Kodi meiner Ansicht nach grade die beste Plattform.

  • Hallo Günni,

    Mich interessiert die Bee auch brennend.
    Wo ist da eigentlich der IR Empfänger drin?

    Musst du da auch direkt drauf halten oder hast du das mal ausprobiert wenn das Teil hinter dem TV hängt ob da noch IR Empfang ist....falls du das ausprobieren kannst....

    Danke dir

    Gruß aus BO

  • Hallo,

    da ich schon einen NUC und zwei HTPCs besitze und mal wieder Langeweile habe, ist meine Wahl diesmal darauf gefallen, den Gigabyte Brix mit einer Intel Celeron N3150 CPU zu testen.

    Der Brix wird mit mit einem 8GB Kingston KVR16LS11/8-Riegel [Anzeige] und einer SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III [Anzeige] bestückt. Als Betriebssystem will ich Ubuntu Desktop 14.04.3 LTS 64 Bit installieren, welches direkt in Kodi hinein startet.

    Gesteuert wird der Brix, da er im Gegensatz zu den NUCs über kein IR-Mudul verfügt, erst einmal mit einer Rii i8+ kabellosen Mini Tastatur. [Anzeige]

    Hier noch ein Vergleichstest zwischen Beebox, Brix und NUC.

    ...mal sehen, wie sich die Sache dann in der Realität so schlägt. :?:


    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • @D.I.S.C.O:
    Der IR Empfänger sitzt vorne am Gerät.
    Der ON/OFF Schalter sitzt oben auf dem Gehäuse.

    Der IR Empfang ist wirklich gut. Auch wenn ich die FB mal in die andere Richtung halte.
    Hinterm Fernseher kann ich nicht ausprobieren :)

    Würde das Ding wieder kaufen, grade wegen der Möglichkeit aus dem S5 per FB zu starten und dem passiven Bertieb.


    Hab grad mal den Vergleich auf CB durchgestöbert ....
    Selten soviel falschen Unfug gelesen

  • Ich habe die Tage probeweise in meinem Streacom Gehäuse ein Asrock n3700 Board eingebaut....
    Das HDMI Signal war Grotten schlecht....

    Es gab kein schönes TV Bild, nicht in 1080p/i oder auch nicht in 4K....

    Den TV schließe ich mal aus, da der neu ist und mit meinem alten Board einem 1155er Gigabyte mit i3-3225 alles top ist...

    Hat einer eine Idee woran sowas liegen könnte? CPU evtl doch zu schwach auf dem n3700....


  • Hat einer eine Idee woran sowas liegen könnte? CPU evtl doch zu schwach auf dem n3700....

    @D.I.S.C.O.

    ...bei mir läuft auf einem N2830 (Intel NUC [Anzeige]; $GB RAM; OpenELEC 6.0) und auf einem N3150 (Gigabyte BRIX; 8GB RAM; Ubuntu 14.04; Kodi 15.2) bei 1080p/i alles bestens. Daher glaube ich kaum, dass es bei Dir an der CPU liegt.


    4K kann ich leider nicht testen.


    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • So, hab mir auch mal eine Beebox n3000 gegönnt, mit Kingston msata 30GB....

    Läuft gut...einzig, da ich ja das TV Signal vom Server bekomme und dort meine HD+ Karte drin ist, musste ich die Beebox in den Sportmodus versetzen....da es sonst zu Klötzchenbildung kam...

    Für meinen ausrangierten Plasma im DG reicht das Teil allemal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!