FireTV 4K: Kodi übernimmt nicht die IP der Box, sondern irgend eine !!!

  • Hallo !

    Ich habe gestern eine Firetv Box 4k, also 2.Gen, in Betrieb genommen. Alles schön und gut, Kodi drauf, läuft.
    Dachte ich, bis ich ich meine NAS anbinden wollte, auf der meine Datenbank, Addons, etc liegen.
    Da ich schon drei FireTV 1.Gen am laufen habe, ist das ja kein Problem. Dachte ich !
    Die FireTV4k findet auch alles, aber nicht die Thumbnails. Keine Einzige, auch nicht die der Addons.

    Jetzt habe ich bemerkt, das unter Settings eine ganz andere IP drin steht, als die der Box.
    Bsp: Die Box hat 192.168.1.77 und im Kodi steht 192.168.49.1

    Ich weiss aber nicht, ob das das Problem ist, da die Filme unter der IP der Box ja gefunden werden !?
    Habe schon Werkseinstellungen gemacht und verchiedene Kodiversionen geprüft. Immer das selbe.

    Hat jemand eine Idee dazu ?

    Danke und Gruß

    Goes like hell

    Ich hol mir mal ne Flasche Bier !

    Einmal editiert, zuletzt von goes_like_hell (18. November 2015 um 11:56)

  • ich habe in den Amazon TVSettings unter Netzwerk eine Feste IP vergeben.
    Und neu gestartet.

    Ja auch ich habe gesehen das bei Kodi und ich glaube auch unter AmazonSettings dann ne andere IP steht.

    Aber alles läuft ohne Probleme:
    Ordnerfreigaben vom NAS werden gefunden
    Verbindung vom Handy, KODI Remote APP ---> Kodi geht
    Broswer zugriff auf Kodi WebInterface geht auch


    ich würde das einfach ignorieren :)

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

  • Tja, ich glaube mit ignorieren ist es nicht getan.

    Da die FireTV4K mit 192.168.49.1 in einem anderen Gatewaybereich steht, wird sie vom NAS nicht erkannt.
    Meine drei FireTV 1.Gen haben dort auch ordnungsgemäß die IP der BOX drin.
    Ich bin mir sicher, das das der Fehler ist, aber ich weiß nicht, wie ich es beeinflussen kann.

    Danke und Gruß

    Goes like hell

  • achso das NAS soll die Box finden

    warum? wegen MySQL ?
    interessehalber.


    aber wenn ich zB am firetv den Webserver anmache mit Port 8080 für die weboberfläche, dann am PC die IP der der Box eingebe komme ich auf die Box (weboberfläche)

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

  • Nein, die Box bzw. Kodi soll die NAS finden.
    Genauer gesagt, hat es nicht die zentral abgelegten Thumbnails, RSS-Feeds, Addon-data gefunden.

    Jawohl "gefunden", weil mittlerweile bin ich einen Schritt weiter (stand nicht am Abgrund). Im [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich normalerweise
    die Verweise per NFS drin. Nehme ich SMB, dann gehts !

    Meine anderen drei Firetv 1.Gen kommen einwandfrei mit NFS klar. Auf dem NAS (Synology) ist auch für alle IP's das NFS freigegeben.
    Hat da jemand eine Meinung zu, warum NFS nicht mit FireTV4K geht ?

    Danke und Gruß


    Goes like hell

  • mit NFS , QNAP und FireTV4K habe ich auch schwierigkeiten.

    SMB geht ohne probleme

    kümmere mich aber im moment darum die Box fertig einzurichten so wie sie mir dann gefällt ist schon n haufen arbeit :)
    mit allem drum und drann

    danach kommt dann das finetuning wie zb nfs ;)

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

  • Auch mein FTV4k zeigt in Kodi nicht die "richtige" IP. Wobei das FTV ansich schon die "richtige" besitzt. Sieht so aus als ob das FTV für die Apps NATting betreibt. Mit eigenem DHCP.

    Der Zugriff von Kodi aufs NAS via MySQL+SMB klappt aber.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Habe gestern Abend ein Kodibackup einer anderen FireTV-Box (1.Gen) auf die 4K eingespielt.
    Da funzt alles mit NFS !!!

    Frag mich warum !

    BTW: Hat schon mal jemand Kodi auf die SDcard ausgelagert ? Probleme/Nachteiel ?

  • ich habe meine datenbank über die adv.xml auf die SD-Karte ausgelagert
    bisher geht alles.

    Kodi selber noch nicht


    (mal ne andere frage kurz nebenbei, wenn du über system; dateimanager einen Ordner auf de SD-Karte erstellst, klappt das bei dir? bei mir nicht, ich habe weder auf der karte noch auf dem USB stick schreibrechgte )

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

  • Ich hab mich schon garnicht getraut zu fragen aber ich hab das gleich Problem. Ich hab auf meine NFS Freigaben Zugriff von meinem Raspi/Kodi und auch von meiner Dreambox. Ich schiebe das ganze auf die falsche IP Adresse. In der Freigabe der NAS sagst du ja welche IP Range darauf zugreifen dürfen. Ich hab hier auch schon einfach einen * probiert aber funktioniert auch nicht. Ich hab jetzt die SMB Freigaben benutzt. Dann gehts. Ist nur schade mit NFS gehts meines erachtens einfacher.

  • Hey,

    Mein Fehler, hatte die box zu der Zeit recht neu.
    Meint die thumbnails. Die DB ist recht klein und kann auf der box bleiben.

    Ich dachte das ich die thumbs ausgelagert habe bis ich immer weniger Speicherplatz hatte und feststellen musste das es nicht geht.

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

  • Da die FireTV4K mit 192.168.49.1 in einem anderen Gatewaybereich steht, wird sie vom NAS nicht erkannt.

    Greife das Thema nochmals auf. Bei mir das selbe Problem. Auf einem anderen NAS wo mit (*) der Adressbereich gesetzt wird, kann ich die Filme Einlesen. Nur bei Synology NAS gehts nicht. Möchte eigentlich nicht auf SMB zurückgreifen, weil NFS für mich das Optimale ist.

    Gibst mittlerweile eine Lösung dafür? Oder hat einer eine ältere Backupversion für Kodi/FireTV ? Am besten als apk.

    Danke für die Hilfe.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Kann man die IP 192.168.49.1 im Kodi (FireTV) irgendwie ändern/anpassen. Wie kommt man auf den FTV drauf um die Dinge zu verändern?

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • In der Regel zeigt Kodi die IP-Adresse des Gerätes an, auf dem es installiert ist. Im Fall der Fire TV's wird aber die Adresse der Remote-Steuerung angezeigt. Aber auch andere Android TV Boxen haben das gleiche Problem. Die IP der Remote-Steuerung ist in der Firmware festgesetzt und bei Android TV Boxen immer gleich.

    Dies betrifft Android TV Boxen deren Fernbedienung über Bluetooth oder WLAN mit dem Gerät kommunizieren.

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Das habe ich mittlerweile auch recherchiert. Mit adbshell mal ip addr show aufgerufen ....

    p2p0 dies ist die WLAN Remotesteuerung für die FB mit IP 192.168.49.1 ! Löst aber nun nicht mein Problem.

    und warum zeigt KODI die IP der Remotesteuerung an, obwohl die IP vom FireTV 192.168.178.57 ist und auch verwendet werden müsste, damit vom Synology NAS gestreamt werden kann?

    Wird der Bug auch behoben?

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Anbei mal die Screens. Aber was soll dort verkehrt sein. Nutze jede Menge verschiedene NAS. Überall ob Cooli, Pi 2 funktioniert es ja tadellos. SMB möchte ich nicht nutzen, dafür gibt es ja NFS.

    Das Problem ist bei Kodi ja bekannt, das dort die Remote IP der Fernbedienung gesetzt wird und demzufolge der Adressbereich nicht mehr stimmt. (3. Stelle) 178, dort greift die 49 und schon passt es nicht mehr.

    Die Frage ist nur, wie kann ich auf den FireTV zugreifen (ohne Root) damit im Kodi die IP angepasst werden kann.

    Die IP vom FireTV 4k ist die .... 178.57

    Ich könnte vielleicht mal versuchen , den Netzwerksegment beim Hostnamen mit 255.255.255.0 setzen.

    Dort hätte man aber keine Begrenzung (oder eben wie beim Dlink320) = *

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Also gerade Kodi mit dem FireTV 4K eingerichtet und NFS geht bei mir mit einer Synology Nas.
    NFS Freigae habe ich die IP Adresse von dem FireTV genommen, nicht die wo bei Kodi steht ...

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!