Kodi - Helix/Isengard verzerrter Ton

  • Hy,

    ich hatte die letzte Woche auf Isengard geupdatet, hatte alles wunderbar funktioniert.
    Nun wollte ich heute ein Anime anschauen, auf einmal war direkt der Ton irgendwie verzerrt so leicht roboter mit einem nachhall.
    Dachte das es die Videodatei is und hab sie am PC ausprobiert, geht.
    Habe dann ältere Folgen dieses Animes geguckt die waren auch alle verzerrt.
    Anderer Anime, andere Serien, andere Filme hat alles funktioniert.

    Ferndiagnosen sind schwer, ich weiß, aber jemand eine Idee was das sein könnte? Habe seit über 5 Jahren XBMC/Kodi im einsatz und da is mir das noch nicht passiert.
    Jetzt dachte ich das es vielleicht mit dem Isengard updatet zusammenhäng und habe ein Downgrade wieder auf Helix gemacht (openelec), gleiches spiel.
    Bevor ich jetzt eine Neu Installation starte würde ich gerne wissen was man für "debug" möglichkeiten hat die Fehler zu finden.

    Der betroffene Verzerrter Anime laut Audio Eigenschaften:

    Spoiler anzeigen

    Audio
    ID : 3
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : HE-AAC / LC
    Codec ID : A_AAC
    Duration : 24mn 0s
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 88.2 KHz / 44.1 KHz
    Compression mode : Lossy
    Default : Yes
    Forced : No

    Eine ältere Folge ebenfalls Verzerrt:

    Spoiler anzeigen

    Audio
    ID : 3
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : HE-AAC / LC
    Codec ID : A_AAC
    Duration : 23mn 59s
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 88.2 KHz / 44.1 KHz
    Compression mode : Lossy
    Default : Yes
    Forced : No

    Anime der nicht verzerrt war:

    Spoiler anzeigen

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : HE-AAC / LC
    Codec ID : 40
    Duration : 24mn 2s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 64.0 Kbps
    Maximum bit rate : 81.0 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 44.1 KHz / 22.05 KHz
    Compression mode : Lossy
    Stream size : 11.0 MiB (6%)
    Encoded date : UTC 2015-11-02 13:00:35
    Tagged date : UTC 2015-11-02 13:10:27


    Mein Setup:
    Zotac Mini all in one Giant -> Verbunden mit Optischem Kabel an einer Teufel Decoderstation 5 -> Logitech 5.1 PC Boxen.
    Hatte das Problem wie gesagt bisher nie, hatte auch mit ein ausschalten alle Komponenten versucht, sowie kabel ziehn etc. is jetzt immer verzerrt.
    Unter Isengard habe ich eine Serienreihe von ca. 50 Folgen geschaut mit folgenden Audio Codecs:

    Spoiler anzeigen

    Audio #1
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : LC
    Codec ID : 40
    Duration : 55mn 14s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 611 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Channel(s)_Original : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Compression mode : Lossy
    Stream size : 241 MiB (15%)
    Title : Surround / Surround
    Language : German

    War komplett Fehlerfrei, jemand eine Idee? Evt. ein Problem bekannt seitens Isengard/Openelec und was mein "Downgrade" so auch nicht lösen konnte sondern nur eine Neu Installation?

    Wenn weitere Infos benötigt werden nur anfragen ich versuche zu liefern was geht :).

    Grüße

  • Hy,

    hab es nun mal auf Fixed gestellt, gleiches problem.
    Stand vorher auf Optimiert.

    Manche Passagen klingen relativ normal und manche töne klingen als würde man versuchen unterwasser zu reden son blubbern :).

    Das kam wirklich erst mit dem Update auf Isengard, daher halt die frage ob jemand irgendwas bzw. Audio Issues gelesen hat, ich find nämlich nichts.
    Das Downgrade auf Hellix zurück war mittels "update" einfach das ältere FIle wieder eingespielt in Openelec, mich würde es aber net wundern wenn es sich deshalb komplett zerschossen hat.

    Meine Openelec Installation läuft aber schon mehrere Jahre, daher will ich ungern eine neu Installation wagen.

    Vielleicht gibt auch mein Zotac den Geist auf, was ich nicht glaube, da wünsche ich mir echt langsam den Wetek Core her :0 hoffe er wird bald released.

  • Zitat von Rhuen

    Meine Openelec Installation läuft aber schon mehrere Jahre, daher will ich ungern eine neu Installation wagen.

    Genau da kann das Problem liegen.
    Du solltest eine frische Installation ausprobieren.
    Kannst ja vorher deine Datenbank exportieren, dann geht Dir da nichts verloren.

  • Jup das Hauptaugenmerk liegt auf "kanN" :D. Ich wäre da halt irgendwie entspannter wenn irgendwo ein "issue" bekannt wäre der so klingt wie mein problem.

    Ich weiß noch wie auf Helix gegangen bin wie meine Harmony tage lang nicht mehr sauber funktionierte, ich hab probiert wie ein depp bis 1 woche später ein Update kam welches das "doppel klicken" behoben hatte, und ich dachte das wäre meine konfiguration die sonst immer sauber lief.

    /edit

    Wenn jemand was bis zum WE findet wär es Top, ansonsten werd ich wohl am WE eine Komplette neu Installation machen und auch die Datenbank neu anlegen, sicher ist sicher. Tut der dann vielleicht auch mal gut, wollte das ja evt. sowieso auf sql umstellen

  • So habe nun mal alles Neu Installiert, frisches Openelec mit Kodi Isengard und? Es funzt wieder alles ^^ selbst die "aus" Taste Meiner Harmony wird wieder erkannt, entweder gab es ein paar Bug-Fixes ( Hatte noch die 15.0 Version drauf, jetzt die 15.2?) oder die Frische installation hat doch mal geholfen. Naja war sicherlich mal an der Zeit bei der Tausend Tage alten Datenbank und Einstellungen, es sind inzwischen Settings auch zu finden die ich vorher per "advanced" datei angepasst habe, hat sich sicherlich auch einiges damit gebissen.

  • Das definitiv, aber die Kiste hat halt nun einige jahre durchgehalten und das ohne Probleme :D selbst alle Openelec Updates hat sie sauber mitgemacht, war dann komisch das von jetzt auf gleich dann das ding so auf einmal rumspackt. Hoffen wa mal das es so bleibt :) Schlecht ist es auf jedenfall net.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!