Newbie mit vielen Fragen

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier. Sagen wir es mal so, ich habe noch null Ahnung von der ganzen Thematik um Kodi und das drumherum,

    deswegen stelle ich wahrscheinlich ganz dumme Fragen,

    ich hoffe man sieht mir das nach ohne mich gleich zusammen zu shicen ;)

    Ich habe auch schon mal im englischsprachingen forum.kodi.tv geposted,

    kann aber nicht so gut englisch um mich richtig auszudrücken.

    Die einfachste Methode für eigene Menüpunkte haben die mir nicht mal genannt.


    Also ein wenig weiß ich natürlich schon, aber wie hieß es doch in einem Film:

    "Du musst da Glas erste leeren bevor wieder was rein geht",

    sprich, vielleicht ist das was ich denke zu wissen falsch, drum bin ich hier und habe gleich viele fragen.


    Also ich nutze eine Intel NUC CYPH mit Openelec 6.0.0, also Kodi 15.2 Isengard und dem Skin Transparency,

    die Daten liegen auf einem ZyXEL NAS540 und sind per Gigabit-LAN angebunden.


    Und nun zu meinen Fragen:


    1. Gibt es für den Skin Transparency ein Tutorial oder eine Bedienungsanleitung oder sowas?

    Damit müsste ich viele Fragen gar nicht stellen.


    2. Wenn ich Datenquellen scrappe, werden die Filme automatisch unter dem Home-Menu-Filme angezeigt.

    Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Datenquellen die ebenfalls Filme enthalten und gescrapped wurden

    davon auszuschließen?


    3. Im Home-Menu von Transparency gibt es u. a. den Menüpunkt "Serien" und die unter der Datenquelle "Serien"

    befindlichen Serien werden dort automatisch (?) angezeigt.

    Es gibt im Home-Menu von Transparency aber auch den Menüpunkt "MUSIKVIDEOS".

    Ich schaffe es nicht dort meine Datenquelle mit Musikvideos anzuzeige, egal was ich mache. Es erscheint ein leerer

    Dialog der nur die zwei Punkte zeigt um eine Ebene zurück zu kommen.

    Ich habe die Datenquelle schon verschieden benannt (Musikvideos, Musik Videos, Musicvideos, Music videos..)

    ich bekomme nichts angezeigt, bitte, bitte sage mir doch jemand was ich falsch mache.

    Eine Anleitung hätte mir an der Stelle bestimmt geholfen.


    4. Gibt es eine Möglichkeit die Menüpunkte im Home-Menu von Transparency "umzuordnen"?

    Ich könnte mir vorstellen dass das über die Datei “Includes_Home.xml” gehen könnte, habe aber irgendwo gelesen,

    dass das bei openelec nicht gehen würde weil man keinen Schreibzugriff bekommt.

    Ist zwar aktuell von der Prio eher niedrig, aber das wäre schön zu wissen.


    5. Wenn man Filme gescrapped hat und sie unter dem Home-Menu-Filme von Transparency angezeigt werden,

    gibt es eine Möglichkeit sie in Unterordnern anzuzeigen, so wie die einzelnen Datenquellen heißen:

    z.B. "Klassiker", "Kino" und "Neu"?


    So, das waren viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich spiele mit dem Gedanken,

    so eine Art Anleitung für Transparency zu schreiben, wenn es keine gibt. Da könnte man für Newbies

    wie mich zumindest einzelne Punkte kurz erklären.

    Vielleicht könnte man die Anleitung dann anpinnen und immer wieder aktualisieren...

  • Zu 1. Wahrscheinlich wird es so etwas Skinspezifisches nicht geben.

    Zu 2. Du kannst Playlisten mit den gewünschten Inhalten anlegen und die dann als Fimmenüpunkt hinterlegen.

    Zu 3. Hast du denn deine Musikvideos auch alsMusikvideos gescraped?

    Zu 4. Ich kenne mich nicht genau mit Transparacy aus , aber in den Skin Settings schon mal geschaut?

    Zu 5. Wie schon bei 2tens erwähnt mit Playlisten.

  • Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort.
    Zu 1. Hab ich mir schon gedacht...

    Zu 3. Ich habe noch nicht so richtig als Musikvideos gescrapped da er nur "theaudiodb.org" als scrapper für Musikvideos vorgibt, der aber defekt oder offline ist. Da gibts Forumsenträge. Weitere Scrapper für Musikvideos werden in den Repos nicht angeboten und ein per zip installierter alternativer bekommt auch keine Verbindung zum Server. Ich wusste nicht, dass das scrappen als Musikvideo die Verbindung zum Menüeintrag herstellt. Wieder was gelernt.

    Zu 4. Hab in den Optionen nichts mit Verschieben gefunden. Zum Hinweis von Schnakenfänger: geht das auch unter Openelec?

    Zu 2 und 5. Werde mich mal mit Playlisten auseinandersetzen.

  • Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort.
    Zu 1. Hab ich mir schon gedacht...

    Zu 3. Ich habe noch nicht so richtig als Musikvideos gescrapped da er nur "theaudiodb.org" als scrapper für Musikvideos vorgibt, der aber defekt oder offline ist. Da gibts Forumsenträge. Weitere Scrapper für Musikvideos werden in den Repos nicht angeboten und ein per zip installierter alternativer bekommt auch keine Verbindung zum Server. Ich wusste nicht, dass das scrappen als Musikvideo die Verbindung zum Menüeintrag herstellt. Wieder was gelernt.

    Zu 4. Hab in den Optionen nichts mit Verschieben gefunden. Zum Hinweis von Schnakenfänger: geht das auch unter Openelec?

    Zu 2 und 5. Werde mich mal mit Playlisten auseinandersetzen.

    Warum scrapst du die Musikvideos nicht mit einem externen Tool. Ist deutlich komfortabler und du kannst es deinen Wünschen anpassen. Um die Datenbank richtig zu befüllen hier mal eine Hilfe...
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…nk-f%C3%BCllen/

    das Hinzufügen von Menüpunkten musst du dann wohl auch über Favoriten machen. Hier wird wohl keine ShortCuts-Script verwendet.

  • So, bin jetzt nach langem Arbeitstag wieder zuhause.
    Sorry wenn ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe, aber auf der Arbeit habe ich nur Internet über mein Handy und testen kann ich da sowieso nicht.

    Zunächst mal bin ich Euch beiden sehr dankbar, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Das ist in vielen Foren nicht so.
    Die Tipps die Ihr gebt hören sich erst mal gut an, ich brauche jetzt jedoch Zeit mich in die Dinge rein zu arbeiten.

    Das was zumindest den schnellsten Erfolg verspricht ist die Sache mit den Musikvideos, da werde ich mich erst mal mit befassen.
    ich werde mich auch wieder melden, wäre schön wenn Ihr ab und zu hier wieder in den Thread schaut. Ich werde bestimmt noch Fragen haben ;)

    Wie gesagt, erstmal vielen Dank, ich bin Euch sehr dankbar.

  • So, bin jetzt nach langem Arbeitstag wieder zuhause.
    Sorry wenn ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe, aber auf der Arbeit habe ich nur Internet über mein Handy und testen kann ich da sowieso nicht.

    Zunächst mal bin ich Euch beiden sehr dankbar, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Das ist in vielen Foren nicht so.
    Die Tipps die Ihr gebt hören sich erst mal gut an, ich brauche jetzt jedoch Zeit mich in die Dinge rein zu arbeiten.

    Das was zumindest den schnellsten Erfolg verspricht ist die Sache mit den Musikvideos, da werde ich mich erst mal mit befassen.
    ich werde mich auch wieder melden, wäre schön wenn Ihr ab und zu hier wieder in den Thread schaut. Ich werde bestimmt noch Fragen haben ;)

    Wie gesagt, erstmal vielen Dank, ich bin Euch sehr dankbar.

    :thumbup:

  • So, habe heute abend mit den Musikvideos getestet.
    Es gibt positives, aber auch negatives zu berichten.
    Also erstmal ja, wenn die Titel als Musikvideos gescraped wurden, erscheinen sie im Home-Menu Punkt "Musikvideos" :thumbup:

    Jetzt zu den negativen: EMM scrapt wohl nur Filme und Serien, aber keine Musikvideos.
    Meine Filme und Serie lassen sich eigentlich durch Themoviedb.org gut scrapen.

    Ich habe nun verschiedene Scraper für Musicvideos installiert, keiner funktioniert zufriedenstellend:
    TheAudiodb.com = keine Verbindung zum Server
    mp4 Music Video Scraper = keine Verbindung zum Server
    The Internet Music Video database = Zeigt bei Konzerten zu 95% nur einzelne Songtitel statt des Konzerttitels
    SuperRepo - The Music VideoDB MQ = liefert bei 8 Konzerten 1 Treffer
    Selbst erstellte nfo Files = funktionieren, aber Cover oder Hintergrundbilder fehlen komplett

    The Movie Database Concerts = ist bisher noch das beste, liefert bei 8 Konzerten 5 Treffer, hier werde ich mal sehen, ob ich über das Ändern der Namen mehr Treffer erreiche.

    So, das mein Zwischenstand.
    gute Nacht. :sleeping:

  • Guten Morgen Barney,

    ich hab mir mal im Youtube Mediaelch angeschaut. Sieht interessant aus. Einige Fragen hätte ich dazu:

    1. Wenn ich meine Quellen in Kodi lösche, werden die Cover, Poster, Fanart etc. automatisch auf der NUC/in Kodi gelöscht?

    2. Mediaelch scheint die Cover, Poster etc. im Filmordner abzulegen. D.h. sie müssen beim Durchklicken über das LAN gezogen werden während sie auf der NUC auf der lokalen SSD liegen. Führt das nicht zu Verzögerungen bei der Anzeige?

    3. Werden die Quellen in Kodi für die Nutzung von Mediaelch Daten "lokalen nfo" als scraper angelegt?

  • zu 1. Wenn du deine Quellen löschst wird zwar deine Bibliothek bereinigt, aber du kannst zusätzlich noch den Thumbnails-Ordner löschen und dazu die Textures.db Datei. Dann sind so ziemlich alle Grafiken raus und es wird komplett neu angelegt.

    zu 2. also ich habe keine Verzögerungen. Es wird ja zusätzlich der Thumbsnail-Ordner angelegt.

    zu 3. Wenn du alles schon mit ME gescrapt hast stellst du den Scraper in Kodi auf "Local Information only"

  • Ok, klingt gut. Ich denke, ich schaue mir die Ergebnisse drr Musikvideos moch mal an. Wenn meine restlichen auch gut gescrapped werden, bleibe ich da beim internen scraper.

    Bei den Filmen in Unterordnern werde ich wohl ums externe scrappen nicht drum rum kommen.

    Sollte ich doch Geschwindigkeitseinbußen haben die mich stören, kann ich ja immernoch auf den internen Scraper zurück.

    Danke erstmal. Melde mich wieder am Abend....

  • Wurde recht spät am Abend und viel Zeit hatte ich auch nicht. Habe aber meine ersten Erfahrungen mit mediaelch gemacht. Das Ding läuft prima, mir fehlt nur eine optionale Dateiumbenennung.

    Ich mir die Ergebnisse noch nicht in Kodi ansehen können. Vielleicht heute Abend.

    Ich habe auch vieles zum "modden" von skins und den Änderungen in Openelec gelesen. Sprich Putty oder besser WinSCP, klonen des skin Verzeichnisses nsch storage wegen der Schreibrechte sowie Umsortierung drr Einträge in der Includes_Home.xml für Reihenfolge der Menüpunkte.
    Also "theoretisch" weiß ich viel, die Praxis wird zeigen obs stimmt

  • Muss ich mir noch mal anschauen, ist momentan etwas viel und kurz....

    Habe heute eine Idee gehabt und umgesetzt.
    Da ja in Transparency 3 CustomMenuButtons dabei sind, habe ich mir die Includes_home.xml diesbezüglich etwas genauer angeschaut.Hab dann die Bezeichnung des CustomButton3 "Menu_Custom3" mit Grep über das skin.Transparency Verzeichnis laufen lassen und festgestellt, dass die relevanten Daten zusätzlich zur Includes_home.xml auch noch in der SkinSettings.xml drin sind. Der Rest war dan in beiden Datein viel Copy&Paste und ein paar Zahlen ändern, und schwupps habe ich nun 6 funktionierende und frei konfigurierbare HomeMenuButtons ;-)))

    Hab das Ganze erst mal zum Test unter Windows-Kodi gemacht und muss nochmal wegen der Sortierung ran.

    Dann kommt der Schritt zu Openelec. Zumindest hatte ich heute Erfolg und ich bin happy ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!