Ab Anfang November beginnt die Schrauberzeit

  • Inspiriert von Off Topic Thread von Don mit seinen Stühlen, dachte ich mir, erstell doch mal einen mit deinem "Winter"-Hobby :)

    Kurz vor Ende der Saison und nachdem ich meiner kleinen einen Ölwechsel spendiert habe, hats mich auf dem Rückweg doch glatt gelegt.

    Schäden zum Glück überschaubar, aber nichts desto trotz mehr als ärgerlich und alles andere als günstig das wieer auszubessern.

    Da ich ein Saisonkennzeichen besitze, musste der Hobel vor dem einlagern und Beginn der Schrauberzeit noch mal orderntlich sauber gemacht werden. In diesem Zuge wurde auch die Kette gereinigt und gefettet.

    Als nächstes ging es dann zur Tanke, einmal randvoll (Stahltank) und Luftdruck erhöhen. Von da aus dann direkt in die Garage und rauf auf den Montagestände (zumindest das Hinterrad).

    Zu allererst ging es dann mal an den Brems- und Kupplungsgriff. Diese sollten im Winter eh ausgetauscht werden, daher war die Schramme an denen zu verschmerzen.

    Eingebaut wurden von Vtrec die kurzen Griffe in Titan mit den goldenen Verstellern.

    Darauf folgte die Erneuerung des Blinkerglases (das es kaputt war ist mir erst gar nicht aufgefallen)


    Etwas mehr Aufwand war für die Fußrastenanlage nötig. Ist mir beim Sturz doch der Schalthebel abgebrochen.


    Dieser konnte zwar bei uns im Betrieb fachgerecht geschweißt werden, war mir jedoch mit meinen großen Füßen etwas zu kurz (mal davon ab, dass es mir optisch auch nicht gefiel)

    Also auch hier kurzerhand Ersatz besorgt (wie das Blinkerglas auch hier gebraucht) und eingebaut.

    Als ich dann den Hebel so da hängen sah und die Rastenanlage in der Hand hielt, kam mir die Idee diese gleich eben beschichten zu lassen. Also auch die andere Seite ausgebaut

    und die beiden Teile zu SKP zum Pulvern gebracht. In Mattschwarz habe ich für beide Teile 30€ bezahlt, was mehr als ok ist!

    Hingebracht habe ich die Teile letzten Donnerstag, abholen konnte ich sie gestern. Eigentlich wollte ich die Rasten auch erst am Wochenende einbauen, aber dann hat es mich doch in den Fingern gejuckt und ich musste sie spontan gestern einbauen:

    Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Was nun noch fehlt sind die Fußrasten selbst. DIe werden im Laufe des Winters gegen goldene getauscht.


    Witziges Problem an Rande:
    Hinter dem Bremspedal befindet sich der Bremslichtschalter für die Fußbremse. Dieser wird mit einer kleinen Feder am Pedal befestigt (sieht man auf den Bildern etwas). Ich also alles eingebaut, Feder dran und eingespannt und wollte dann kurz schauen ob auch alles läuft. Also Schlüssel rein und Bremse gezogen. Nichts. Bremslicht ging nicht an. Oh. Kurz nachgedacht. Überlegt. "Mh, letztens das Heck inkl. Rückleuchte ausgebaut, aber wieder richtig eingebaut?" - sollte das Problem da liegen, würde es schon etwas mehr Zeit kosten. Also andere Idee: Die Scheiß Feder vom Schalter. Im eingebauten Zustand spannt die Feder nach und hat so den Bremslichtschalter durchgehend gezogen. Sprich: Das Bremslicht war nicht aus sondern Dauer an. Also, Raste wieder ab, Feder nachjustiert und wieder eingebaut. Und siehe, es läuft :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!