PVR Einstiegsmenü ausblenden/entfernen

  • Hallo zusammen,

    ich befasse mich jetzt seit einiger Zeit mit der PVR Funktion. Dabei "stören" mich diese 2 verschiedenen Ansichten.
    Wenn man mit einem Klick auf TV einsteigt kommt man zunächst in das "größe" TV Menü mit Vorschaufenster und umständlicher Sendergruppen Auswahl.
    Springt man dann in einen Sender hat man die Möglichkeit die "kompakte" Senderliste zu wählen und mit links und rechts einfach durch die Sendergruppen zu springen.
    Ich benötige dieses PVR Hauptmenü nicht, sondern würde gerne mit dem KLick auf TV direkt in den letzten Sender springen (oder auch den 1. in der Liste) und lediglich die kompakte Senderliste nutzen.
    Kann man das irgendwie steuern? vielleicht über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition]?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
    Vielen Dank

  • Leider nicht.
    Du kannst nur Kodi dazu veranlassen, direkt beim Start als LIVE-TV mit dem letzten Sender zu starten.

    Aus irgendeinem Grund läuft die direkte Auswahl nicht.
    Aber vielleicht hat @Jugger da noch eine Idee. Ich meine in seinem Skin im Home-Menu konnte man direkt einen Sender wählen.
    Vielleicht könnte man die Methode nutzen.

    Mein Versuch, den Sender als Favorit zu speichern und den Eintrag aus der favourites.xml zu verwenden geht zumindest nicht.
    Es startet damit zwar der gewünschte Sender, jedoch als Stream und nicht als PVR.

  • Leider nicht.
    Du kannst nur Kodi dazu veranlassen, direkt beim Start als LIVE-TV mit dem letzten Sender zu starten.

    das hatte ich auch schon versucht. Dann springt er aber direkt beim Starten von Kodi in den letzte Sender. Ich will aber ganz normal das Hauptmenü starten. Gehe ich dann jedoch aus Live-Tv wieder raus und wieder rein, habe ich dennoch das große PVR Hauptmenü. Also leider keine Lösung :(
    Schade, dass es keine Möglichkeit gibt lediglich dieses Menü zu benutzen:

    Externer Inhalt kodi.wiki
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Will ich in eine andere Kanalgruppe, klappt der Wechsel über dieses kleine Kanalmenü super. Bin ich jedoch im Hauptmenü, muss ich entweder irgendeinen Sender auswählen um dann im Liveprogramm wieder das kleine Menü zu haben oder erstmal umständlich über das PVR Hauptmenü die Gruppe zu wechseln.
    Schade, dass das mit Kodi so umständlich ist. Bei einem Enigma2 ist das standard und auch benutzerfreundlicher....

  • Jein, bei Enigma und Neutrino rufst du im Grunde auch direkt LIVE-TV im Fullscreen auf und hast dann die Navigation dort.
    Aber ich weiß schon was du meinst. Bin auch gerade erst von Neutrino und Engima auf LIVE-TV in Kodi umgestiegen.

    Man bekommt es schon sehr ähnlich hin. Aber vieles nur durch [definition='3','1']keymapping[/definition] und Skinning.

  • Du möchtest also im Home direkt alle Sender anwählbar haben oder versteh ich was nicht so gerade?

    im Grunde will ich bei live tv nur noch diekompakte Kanallistenleiste/Menü nutzen(siehe screenshot oben). Da mir das volle Einsteigsmenü zu überladen ist und man mehrere tasten drücken muss um die sendergruppen zu wechseln.
    Ich will quasi 1 menü for all.

  • Ich habe es bei mir im Skin so gelöst, dass ich wirklich nur noch Nummer - Name - KurzEPG stehen habe.
    Und links/rechts navigiert dann in die Bouquets.
    Sieht nur nicht schön aus. Es kommt aber dem Enigma/Neutrino Interface schon recht nahe.

    Wenn ich die Zeit dazu finde (und es nicht vergesse), mache ich noch nen Screenshot

  • Wäre doch was, was man auch in den nerdseigenen Skin Aeon KN einbauen könnte.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also würde es bei dir besser sein wenn du bei Klick auf Live TV gleich auf auf einen Sender kommst.
    Was nutzt du denn als Backend?

    genau, das wäre super und mit der Stop Taste wieder ins Hauptmenü und nicht ins volle LiveTV Menü. Somit könnte ich das "umständliche Vollmenü" komplett übergehen. Dies würde das Handling sehr vereinfachen. Für Leute die es dennoch benötigen, könnte man ja einfach eine RadioButton in den Skin Settings machen.
    Als Backend nutze ich einen Enigma2 Receiver und funktioniert einwandfrei (Backend sollte jedoch keine Rolle spielen und mit jedem möglich sein)


    Wäre doch was, was man auch in den nerdseigenen Skin Aeon KN einbauen könnte.

    wäre super und ein Anfang! Besser noch wenn es bei jedem Skin funktionieren würde :rolleyes:

  • einen bestimmte sender ist sicherlich schwierig, aber in meinem skin ist im tv widget eine liste aller sender zu sehen, wenn man drauf klickt guckt man auch echtes livetv, keinen stream.
    man kann dort auswählen ob "alle kanäle" oder eine bestimmte liste. man muss dann nur den namen der gewünschten liste angeben.
    sieht dann so aus: ohne fokus und mit fokus
    bg

  • Würde das Skinningtechnisch via "Action(action)" conditional mit "PlayPvr" in der 9000-er realisieren. (Ev noch das Window definieren fals von Nöten.)


    also:


    Code
    <oncklick condition="!Player.HasMedia + Skin.HasSetting(TVStartDirect)">Action(action)<oncklick>

    Könnte mir auch noch andere Lösungen vorstellen, aber wenn das tut wie gedacht, dürfte dies die Einfachere sein.


    Oder alternativ per Keymap n Button auf "PlayPvr" mappen.


    Das Ganze ist Untested!


    mfG.

  • Klingt ja mal sehr gut an welcher stelle baut man das in einen skin ein?

    Kommt auf den Skin an.

    In der Home.xml (Könnte ne Liste mit der Id="9000" sein). Je nach Skin ist das Hauptmenu ev. auch in einem "Include" welches in der Home.xml steht.

    in dieser Liste ist es dann eines der Items in welchem man den "onklick"-Event entsprechend abändern kann.

    (Ausnahme bilden hier Skins welche das Menu per script bereitstellen dort ist es dan nochmals anders.)


    Welche andere lösung könntest du dir denn noch vorstellen m?


    Neben der Variante den Befehl über die Keymap per FB aufzurufen..

    Ein Activate.Window(TV) zusamen mit ner "Action" "Play" aufs "onklick" beispielsweise. (Oder zumindest so ähnlich)
    EDIT: N abschliesendes Activate.Window(VideoFullscreen) müsste man denke ich auch noch aufrufen um in den Vollbildmodus zu gelangen (zumindest vermutlich) /EDIT

    Nur so als grobe idee!..

    Auch dies Untestet, und nur ne grundsätzliche "ablaufs Idee" wie sowas gehen könnte / umsetzbar sein könnte.


    EDIT:
    (ev. könnte man auch mit nem Activate.Window mit zugewisenem Fokus testen (alles reine Theorie!).)
    Solange Variante 1 funktioniert, nur weitere ansatzideen ohne anspruch, aber gut, da ichs angeschnitten hab, für ichs auch gerne aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!