Bekomme openelec nicht auf die Asrock BeeBox

  • Moin!

    Habe mir eine Asrock Beebox N3150 gekauft, SSD und RAM rein. Wird alles im Bios erkannt.

    Die Stable Generic 6.00 Version von OpenElec geladen, entpackt und mit Win32Imager auf einen Stick gebracht.
    Beim booten bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

    - Compressed data is corrupt

    - System halted

    Jemand eine Idee??

  • Alles zurück!!!!!

    Fehler lag nicht am Image, sondern an der Hardware.
    Die Box hat immer mehr angefangen zu spinnen.
    Hab dann mal einen der beiden RAMs raus genommen und siehe da, sofort und blitzschnell installiert.

    Hatte die beiden RAMs aus einem Notebook.

    Meint ihr, es reichen 2Gb RAM für openelec oder sollte ich doch auf 4Gb gehen, dann bestelle ich mir neue Riegel :)

    Grüße

  • Ich hab meinen "Kleinen" in der gleichen Konstellation wie du auch erst seit kurzem. Da ich aber neben Openelec auch Windows 10 drauf nutze im Dualboot hab ich mir 2x4GB Riegel dazu geholt und hatte vorher in eingen Reviews schon gelesen, das die Beebox da wohl etwas zickig ist, was RAM betrifft.
    Ich hab mir deshalb die hier besorgt und laufen einwandfrei mit der Beebox, falls du doch mal aufrüsten möchtest: http://geizhals.de/crucial-so-dim…j-a1215753.html

  • Also bisher läuft die Biene mit den 2Gb perfekt. Kein ruckeln, selbst bei BD.iso's nicht.
    Win wollte ich eigentlich nicht drauf nutzten.
    Wenn ich jetzt noch den Standby Modus in den Griff bekomme, ist das Teil perfekt.

    Gruß


    Geschrieben mit echten Buchstaben :)

  • Die Antwortet auf meine Frage lautet: Ja, es war zu wenig Speicher. Habe jetzt 2x 4Gb Ram eingesetzt und nun rennen auch BD-iso's sauber und ohne Lag.

    Grüße

    BD Isos sollten eigentlich auch mit 2GB problemlos laufen - ich hatte damit noch nie Probleme. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der Unterschied ist hier nicht zu übersehen.
    Hast du die gleiche CPU? Dual Channel oder ein Single Modul?

    Grüße

    Ich hatte bisher die Celeron 1007U, N3050 und jetzt die n3700 CPU.

    Alle laufen mit einem 2 Jahre alten Kingston Singlechannel Riegel.

    Noch nie Probleme gehabt, was auch kein Wunder ist. Openelec hat nach dem Bootvorgang 1,6 GB RAM frei. Das sollte für jedes File reichen. ;)

    Ob ich jetzt von der BD abspiele oder eine .mkv - die Daten sind exakt dieselben.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Guck Dir doch mal an, was mit Deinem Speicher passiert, wenn Du etwas abspielst.

    Der Bedarf verändert sich ja kaum. ;)

    Ich hatte in der Vergangenheit unter Openelec auch immer Probleme mit Speicherüberläufen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem mit dem neuen Kernel behoben wurde.

    Vielleicht habe ich die Probleme aber auch nur nicht mehr, weil ich seit einiger Zeit chronisch mit Cache fahre, egal ob im LAN oder im WLAN. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Werd ich die Tage mal machen. Muss erst noch die Taste für Medien/Codec Infos auf der Harmony belegen ;)

    Hauptsache es läuft und ich kann meinen großen HTPC zerlegen.

    Für die Harmony das Keymap Editor Addon nehmen, aber ich glaube, das hatten wir schon mal, oder? :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja, habe ich schon geladen. Trotzdem müssen die Tasten der Harmony ja auch belegt werden, sonst tut sich nix.
    Hab die MCE SE geladen und alle Tasten so gut wie verteilt.
    Klappt soweit. Leider lassen sich keine Buchstaben zuordnen (MCE), dann wäre es einfach ;)

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!