Alternative zu Dropbox gesucht

  • Moins!

    Durch mein Samsung Handy hab ich als Aktion vor 2 Jahren ein kostenloses Upgrade bei Dropbox auf 50GB bekommen. Allerdings zeitlich begrenzt, und das läuft nun im Dezember aus.
    Jetzt suche ich eine vernünftige Alternative. Ich hatte mal testweise Owncloud am laufen, aber das ist mir zu wartungsintensiv.

    Ich hab schon mit HiDrive von Strato geliebäugelt, das Angebot war nicht schlecht. Aber mangels Erfahrungsberichten zögere ich noch.
    Daher einfach mal hier in die große Runde gefragt: Was nutzt ihr und wie sind die Erfahrungen beim Handling?


    Mir persönlich wichtig sind folgende Punkte:

    • Desktop Client der automatisch synchronisiert (sollte Standard sein)
    • LAN - Synchronisation mehrerer PCs im selben LAN. (gibts bei DB, recht nützlich, da ich nur 2k DSL habe)
    • Android-App für den Zugriff unterwegs -> muss gelegentlich Dokumente anschauen (xls, doc, ...)
    • Android -> automatischer Bilder-Upload
    • einfaches Freigeben von Ordnern/Dateien an andere (weniger wichtig)

    Eine Speicherkapazität von 20-50GB reichen mir locker aus. Wenns günstig ist, nehm ich auch mehr... :D

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Google Drive


    Falls ein eigener Root oder VServer vorhanden: Seafile bzw. Seacloud
    Benutze selbst Seafile und wird ständig weiter entwickelt und die Daten bleiben auf dem eigenen Server.

    Nachteile bei NAS Systemen mit Cloud-Diensten, es muss von unterwegs erreichbar sein und nutzt deine Datenleitung, hast ne "Langsame" Internet Leitung will man nicht auf seine Homecloud zugreifen ;).

    Bei einer eigenen Server-Cloud Lösung is man nur an seine Festplatte gebunden, die 25-50GB "Kostenlos" bekommt man eher selten, bei Dropbox wars ja auch nur wegen gewissen "Bonis" für dann 2 Jahre.

    Ansonsten gibt es noch die TelekomCloud, hat glaub ich 25GB und dürfte auch als nicht Kunde nutzbar sein.

  • Also Synology fällt schon allein aus 2 Gründen flach: ich habe, noch kaufe mir ein Synology, da ich nen Linux-HeimServer betreibe. Außerdem hab ich ne äußerst dünne DSL-Leitung (hatte ich erwähnt).
    Und wie gesagt, Owncloud zu hosten hab ich schon ausprobiert vor ein paar Monaten. War jetzt nicht schlecht, aber war mir etwas zu aufwendig für mich allein. Maximal würde ich noch meine Frau dazu nehmen, wobei die das kaum nutzt.

    Ich möchte da dann doch schon nen professionellen Anbieter nutzen, wo ich nix pflegen muss.

    EDIT:
    Also ich bin ja noch Kunde der Telekom, wäre also mal nen Versuch wert.
    Was ich auch nicht grad unwichtig finde, ist dass die Daten in DE bleiben. Deswegen will ich auch weg von DB und auch nicht hin zu GoogleDrive...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (5. November 2015 um 11:36)

  • Also wenn du ein LinuxServer zuhause hast schau dir Seacloud an, hab damals auch Owncloud versucht, das war aber irgendwie zu Oversize, das hat auf dinge u.a. Wert gelegt die total uninteressant sind beim einfachen Cloud Nutzen.
    Ich hab eine alte Seacloud Version die läuft Konstant, die Seafile App fürs Handy wird stetig geupdatet.

    Bin bisher nicht gezwungen bei Seacloud irgendwas zu "Warten" das mache ich dann wenn mir mal danach ist :D.


  • Was ich auch nicht grad unwichtig finde, ist dass die Daten in DE bleiben. Deswegen will ich auch weg von DB und auch nicht hin zu GoogleDrive...

    Ich nutze Mydrive, da liegen die Daten halt in der Schweiz und ist auch nur 2GB for free aber mehr brauch ich als Cloud nicht. Nutz das nur wenn ich unterwegs bin
    und da evtl. Dateien brauche.

    Funktioniert für mich seit langem ganz gut.

  • Also sollte ich dieses Jahrhundert doch noch endlich den Quantensprung von 2000er DSL (ja, richtig. nicht verlesen!) auf Glasfaser mit mindestens 50Mbit dann steht außer Frage dass ich selbst nen Cloud-Dienst hosten werde.
    Aber bis es soweit ist, brauche ich nen externen Anbieter....

    @Rollo_Himself
    Wie ist die Bedienung hinsichtlich meiner Anforderungen im Startpost?
    Preislich ist MyDrive ja nicht schlecht. 50GB für 6,90€

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    • Desktop Client der automatisch synchronisiert (sollte Standard sein)
    • LAN - Synchronisation mehrerer PCs im selben LAN. (gibts bei DB, recht nützlich, da ich nur 2k DSL habe)
    • Android-App für den Zugriff unterwegs -> muss gelegentlich Dokumente anschauen (xls, doc, ...)
    • Android -> automatischer Bilder-Upload
    • einfaches Freigeben von Ordnern/Dateien an andere (weniger wichtig)

    Eine Speicherkapazität von 20-50GB reichen mir locker aus. Wenns günstig ist, nehm ich auch mehr... :D

    Punkt 1: Weis ich nicht genau, nutze nur die Android App bzw. über Web-Login am PC
    Punkt 2: Nutz es "leider" nur auf einem PC bzw. verteil Daten vom PC aufn Laptop über Synology
    Punkt 3: Siehe Punkt 1, App ist vorhanden und reicht mir zur Bedienung
    Punkt 4: Noch nie probiert, müsst ich schauen ob es da eine Einstellung gibt.
    Punkt 5: Geb keine Daten großartig frei, hab ich daher nicht probiert ^^

    Du siehtst, kack Noob Anwender, halt aber nicht so viel von dem Cloud Gedöns und von den paar getestetn, kam ich mit
    MyDrive noch am besten klar mit. xD

  • Teamdrive könnte auch für Dich in Frage kommen. Hat dazu noch eine Client-seitige Verschlüsselung. Daneben funktioniert es offenbar auch mit einem eigenen Server via WebDAV Protokoll, sofern man nicht das gratis (2GB) oder ein gekauftes Cloud-Angebot nutzen möchte.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • http://www.telekom.de/mediacenter 25GB, kostenlos, sehr schnell, lässt sich problemlos in KODI als Quelle integrieren und auf Win Rechnern als Netzlaufwerk einbinden (Android hab ich noch nicht versucht), Nachteil: kein Client

    Die Mega Cloud 50GB habe ich auch mal verwendet, da hab ich es aber nicht geschafft, das Ganze in Windows gut einzubinden, es gab keinen Clienten und in KODI hab ichs auch nicht als Quelle anlegen können. Da gibt es ein Addon ja, aber das habe ich auch nur auf einem Rechner zum laufen gebracht, bei den anderen gabs Fehlermeldungen.

    GDrive ist auch ok, aber nur iwas zwischen 5 und 15 GB (hab ich vergessen) und bist was KODI betrifft auch auf ein Addon zum Einbindung angewiesen.

    Mein Favorit bei den free-Clouds (auch in Zusammenhand mit Kodi) ist telekom, wenn man sich keine eigene bauen will.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Kannst auch selber die cloud spielen, indem du dir einen VPS holst.
    Ich habe einen VPS der kostet 1,50€ im Monat bei 150GB HDD Space und 1GBit Anbidung (war ein zeitlich begrenztes Angebot).
    Dann Seafile (Empfehlung) oder owncloud oÄ drauf.

  • Ich habe mir zu den ca. 6GB Speicher die ich schon dauerhaft hatte noch die max. 16 GB Speicher durch Freunde einladen verdient. Die E-mail Adressen muss es nicht mal geben. Der betreffende muss den Client nur einmal installieren und sich registrieren. Mehrmals auf einem Rechner geht das nicht. Aber mit einer VirtualBox o.ä VM ging das kinderleicht. Anleitungen gibt es wenn du mal in Google suchst. War zwar ein paar Stunden Arbeit aber jetzt habe ich dauerhaft umsonst 22GB. Und über Dropbox geht einfach nichts, da die Unterstützung beispiellos ist.

  • Okay, Dropbox zu erweitern mit kostenlosen Space wäre zumindest ne gute Übergangslösung... ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ich nutze zZ Onedrive.

    Bin über mein letztes Lumia drauf gestoßen und hatte es fort an weiter am Androiden und jetzt am iPhone benutzt. Ich mein 30gb für Umme.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!