Wir erstellen ein Addon (simples Tutorial von Anfang bis Ende)

  • Daran gewöhnt man sich schnell.
    Bei verschiedenen Sprachen die man benutzt kann man mal so imGedanken einen Fehler machen

    Der Meinung bin ich auch. Bestimmte Sachen muss man einfach von Grund auf erlernen. Und man muss Fehler machen, um aus diesen Fehlern zu lernen. Wenn man erkannt hat, was man falsch gemacht hat, ist man bereits einen Schritt weiter - denn Ihr habt begriffen, wie es richtig geht. Das ist ganz wichtig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Werd' mir mal ein Python-Modul in Eclipse laden um in vollen Genuß einer Python-IDE zu kommen

    Ordentlicher Overload. Nimm 'PyCharm Community Edition' von JetBrains. Wird vom offiziellen Team Kodi (kodi.tv) neben Eclipse auch genutzt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Für die Anderen: Ihr bleibt bei Notepad++ (Punkt) Das geht genauso gut für den Anfang.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke!!Ich denke das würde die Sache im Moment nur komplizierter machen.

    Gruß Jan

    Sehe ich auch so. Finde notepadd++ schon nicht ohne, muss man sich auch erstmal drin zurechtfinden. Fände es für die Anfänger (wie mich) da hilfreich, wenn wir das nicht weiter zur Debatte stellen und einheitlich damit verfahren. Danke.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich denke Notepad++ ist vom Vorteil beim erlernen, da man sieht wenn man Fehler macht. Wenn mir eine IDE alles abnimmt, habe ich es später schwer Fehler zu finden bzw. richtig den Code zu schreiben.

    @skatulskijean Einfach klasse. Ich lerne hier mehr als bei anderen versuchen. Es ist sehr verständlich Geschrieben.
    @ alle anderen (wie Andy)- Stellt eure Fragen, keiner bremst hier irgend wen. Ich brauche zZt. keine Stellen da eure Fragen schon meine sind. Klasse Team hier. So macht lernen Spaß

  • So nun hab ich auch mal ne Frage:

    Bei den Aufgaben sollen wir ja unter anderem den letzten Vornamen ausgeben.
    Mein Gedanke war die länge mit

    Code
    i=len(Vorname) #in meinem Fall Wert: 4

    in i zu speichern und mit

    Code
    print Vorname[i] # mein Gedanke: da müsste ja dann print Vorname[4] stehen


    IndexError: list index out of range #kam als Antwort
    Außerhalb des Bereiches

    ah, bin gerade selber drauf gekommen
    Index 0,1,2,... nicht beachtet das Index bei 0 anfängt nicht bei 1

    Code
    print Vorname[i-1] #war die Lösung


    Manch einmal muss man einfach mal los schreiben mit seiner Frage.
    Lass die Frage aber trotzdem. Hilft vielleicht dem einen oder anderen.

  • Habe die Lektion mit liste range und tuple durch. War nicht so schwer zu verstehen.
    Die Liste funktioniert wie ein array in vbscript und range gibt es da auch. Der Sinn eines Tuples offenbart sich mir momentan noch nicht.....

    Folgender Ausdruck ist mir noch nicht ganz klar:
    tuple = ('A',) + tuple[1:]
    Was soll das [1:] symbolisieren. Das kapiere ich nicht.

    Ansonsten alles super erklärt!

  • Habe die Lektion mit liste range und tuple durch. War nicht so schwer zu verstehen.
    Die Liste funktioniert wie ein array in vbscript und range gibt es da auch. Der Sinn eines Tuples offenbart sich mir momentan noch nicht.....

    Folgender Ausdruck ist mir noch nicht ganz klar:
    tuple = ('A',) + tuple[1:]
    Was soll das [1:] symbolisieren. Das kapiere ich nicht.

    Ansonsten alles super erklärt!

    Python
    tuple = ('a', 'b', 'c', 'd', 'e')
    tuple = ('A',) + tuple[1:]  #erstellt ein neues Tuple mit dem Namen tuple im Speicher der erste Wert im Tuple ist 'A' +  tuple[1:]was ('b', 'c', 'd', 'e') ist.
    Man hat das alte Tuple dann im Prinzip nicht verändert sondern ein neues mit den selben Namen und neuen Werten im Speicher erzeugt.

    >>>('A', 'b', 'c', 'd', 'e'

    Vielleicht durch ein anderes Beispiel eher verständlich:


    Python
    julia = ("Julia", "Roberts", 1967, "Duplicity", 2009, "Actress", "Atlanta, Georgia")
    print julia[:3]
    print julia[5:]
    julia = julia[:3] + ("Eat Pray Love", 2010) + julia[5:]
    print julia

    >>>('Julia', 'Roberts', 1967) = print julia[:3]
    >>>('Actress', 'Atlanta, Georgia') =print julia[5:]
    dazwischen wird ersetzt mit ("Eat Pray Love", 2010)
    >>>('Julia', 'Roberts', 1967, 'Eat Pray Love', 2010, 'Actress', 'Atlanta, Georgia')

    Im Prinzip sagt man ersetzen.
    Aber eigentlich wird ein neues tuple Julia im Speicher gebildet
    das eben die Teile des alten tuple julia('Julia', 'Roberts', 1967)+("Eat Pray Love", 2010) +('Actress', 'Atlanta, Georgia') beinhaltet.

    Gruß Jan


    Muß mich Entschuldigen!
    Hatte vorhin keine Zeit da ich hier 4 Sachen gleichzeitig machen mußte , deswegen kam es zu der ungenügenden Erklärung.


    Gruß Jan

  • @skatulskijean komme leider erst morgen dazu, mich näher mit dem neuen Stoff auseinanderzusetzen. Aber Feedback folgt wie immer!

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @skatulskijean komme leider erst morgen dazu, mich näher mit dem neuen Stoff auseinanderzusetzen. Aber Feedback folgt wie immer!

    Hi @Jan

    ich werde mir morgen Kapitel 4 erstmal ver innerlichen. Heute habe ich fast gar keine Zeit. Ich werde mir nochmal kurz Kapitel 3 Anschauen, damit ich dann alles weiss, da gab es ein paar Schwierigkeiten :( Muss ich mir einfach nochmal anschauen und testen.

    Gruß Andy

    Meine Systeme
    Win7 PC mit Kodi 15.2 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (Wohnzimer)
    Fire TV Stick mit Kodi 15.2 Isengard (Schlafzimmer)
    Ipad 3 IOS 9.0.2 mit Kodi 15.2 Isengard

  • mache ich doch immer :) @Jan und die fragen kommen................................

    Gruß Andy

    Meine Systeme
    Win7 PC mit Kodi 15.2 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (Wohnzimer)
    Fire TV Stick mit Kodi 15.2 Isengard (Schlafzimmer)
    Ipad 3 IOS 9.0.2 mit Kodi 15.2 Isengard

  • Ich weiß nicht wie Ihr es seht es scheint so das es einige gibt .
    Die ja schon eine andere Programmiersprache benutzen oder in der Hinsicht nicht völlig unbedarft sind
    und dann vielleicht hier etwas ausgebremst werden.

    Soll ich den Thread Splitten?

    So das ich für diese Leute mehr in ein Thema packe und für die anderen nur ein Teil davon ?
    Weiß zwar noch nicht wie ich das dann händeln sollte .

    Oder ist es ok wie es ist?

    Aber sonst ist das ja so auch gut für mich da die Leute die schon etwas mehr wissen oder eher eine Lösung
    finden den anderen auch unterstützend unter die Arme greifen .
    Was mich dann etwas entlastet.


    Gruß Jan

  • Ich möchte keine Splittung. Ich fühle mich nicht ausgebremst, da ich auch noch eine Menge andere Interessen habe und nicht ständig Zeit finde mich nur hiermit zu beschäftigen. Ausserdem finde ich das für die Anfänger demotivierend. Wir sollten alle versuchen mitzunehmen....

  • Da sich hier keiner weiter zu Wort gemeldet hat.
    Gehe ich davon aus das alle eine ähnliche Meinung haben wie Hagba20.


    Das bedeutet aber auch das Heute nichts neues kommt denn es gibt noch ein paar von uns die an Teil 3 sitzen und diesbezüglich noch Fragen haben.
    Bzw erst noch Teil 4 durcharbeiten müssen.


    So hoffe ich das Wenn es Fragen zu den letzten Teilen gibt .
    Sie auch Heute noch gestellt werden .


    Bin erst nach 19 Uhr Heute hier wieder erreichbar also nicht wundern wenn die Beantwortung einer eventuellen Frage länger braucht.


    Teil 5 gibt es Dann Morgen mit unter anderen den Dictionary,Schleifen und ein paar kleineren Sachen.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!