LCD TV als Plasma-Nachfolger

  • Auch bei mir wird es mal Zeit auf etwas größeres umzusteigen.
    Aktuell habe ich einen 39 Zoll Plasma (720p) mit einem Plasmatypischem Bild.
    Halt - einfach gut.

    Wir hätten bei der aktuellen Bauform mit schmalem Rahmen Platz für einen 43 Zoll LCD.
    Angeschaut (noch nicht im Laden sondern nur Online) habe ich mir zB den
    Sony KDL-43W805C .

    Ist hier sonst schon jemand von Plasma auf LCD umgestiegen und hat den Umstieg nicht bereut?
    Ich brauche technisch betrachtet nur einen Monitor, da ich alles über Kodi schaue.
    Weder SMART-Features noch Lautsprecher werden benötigt.
    Top Bild und eine erträgliche Bootzeit, wobei der TV idealerweise direkt auf HDMI1 startet.

    Any suggestions?

  • Ich würde mich evtl. auch mal bei Panasonic umschauen. Je nach Model machen die ein sehr gutes Bild, welches einem Plasma recht nahe kommt und du kannst die Geräte direkt auf einen beliebigen Eingang (z.B. auf HDMI1) starten lassen...

  • Aus eigener (negativer) Erfahrung würde ich dir empfehlen, keinen TV mit Android zu nehmen.
    Meiner hat bis vor kurzem öfters gezickt. Hab gestern erst ein Update eingespielt, aber noch nicht ausgiebig getestet...

    Generell würde ich meinen, Android auf TVs ist keine gute Idee und viel zu buggy/fehleranfällig. Gibts andere oder gleiche Meinungen dazu?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich kenne die aktuellen Modelle nicht - bin nicht ständig im Laden, um zu vergleichen :) Aber gesagt wird, dass die aktuellen LCDs (wenn sie localdimming bzw. ein echtes led-backlight haben) mit der Bildqualität der älteren Plasmas mithalten können. Und bezüglich Gadgets, Du bekommst idR eh alles (3D, Bildverschlimmbesserungsalgorithmen, eigenes OS) kostenlos dazu, man muß es nicht benutzen. Speziell darauf zu achten, dass es diese Dinge nicht hat, kostet idR deutlich mehr, weil Du bei den Digital-Signage-Monitoren landen würdest, die im Ausstellungs-/Veranstaltungs-/Messebereich verbaut werden..

    mfg chmee

  • Ich bin vor 2-3 Wochen von einem Panasonic Plasma 42" auf einen Samsung LCD 55" umgestiegen und bereue absolut nichts. Der TV dient auch als reiner Monitor, kein Smart-TV, kein 3D, den ganzen Feature-Mist ausgemacht. Nachdem ich das Bild manuell kalibriert und konfiguriert habe, bin ich absolut von dem Gerät begeistert. Für 666€ (die Zahl war letztendlich ausschlaggebend ;)) ein Traumgerät. Nachgerüstet wird jetzt nur noch Ambilight.

  • Um mich mal auf Glatteis zu begeben und das Thema etwas zu pauschalisieren: Soweit ich weiß, ist Panasonic immer noch das Non-Plus-Ultra. LG, Samsung und Sony sind zwar auch absolut zu gebrauchen (wie teilweise auch Low-Budget Hersteller wie Telefunken) und ich bin mit meinem extrem zufrieden, aber das ist wahrscheinlich so ähnlich wie bei den Eizos wenns um Graphikbearbeitung geht.

  • Ich finde prinzipiell LG und Samsung am besten. Ich hab 3 TV's gehabt. Ein Sony, ein Samsung und jetzt ein LG. Und der LG hat einfach das bessere Panel. Da kommt selbst Samsungs Flagschiff nicht hinterher. Echtes Schwarz, brilliante Farben und das passive 3D - ist einfach um Welten besser als das von Samsung.

    Meine Meinung. Eigentlich sind LG's Panels das einig Wahre.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Pauschal einen Hersteller über den anderen zu heben macht mMn bei LCDs nicht wirklich Sinn, da kommt es doch mehr gezielt auf die Modelle an.
    Wie ich auf der Suche nach einem noch lagernden GTW60 war haben mir die Sonys im Geschäft deutlich besser gefallen als alles andere. Leider weiß ich das Modell nicht mehr und das ist jetzt auch schon wieder ~2 Jahre her. Wenn ich mich nicht irre verbaut Pana übrigens zum Großteil LG Panel.

    Local-Dimming finde ich schrecklich! Bisher kein LCD, den ich gesehen habe konnte das gut, die hatten immer weiße Wolken um helle Bildinhalte. Ich würde daher Local-Dimming immer abschalten und stattdesssen mit dem grottigen Schwarzwert der LCDs leben.

    Auch mit der 24p Wiedergabe habe ich bisher bei LCD keinen TV gesehen, der 24p so gut darstellt wie ein Plasma.
    Seit 2 Jahren guck ich aber auch nicht mehr aktiv im TV-Bereich, hab ja meinen Liebling gefunden (50" GTW60), der surrt zwar ziemlich aber sonst rundum glücklich.

  • Also ich besitze seit Jahren nur noch Samsung Monitore und Fernseher und bin absolut zufrieden.

    Letztendlich kommt es natürlich immer darauf an, wieviel man ausgeben will. Wenn das Geld passt, dann sollte man bei jedem Hersteller was finden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe jetzt eine Baugenehmigung bis 48 Zoll bzw 1100mm in der Breite als absolutes Endmaß ... zumindest unter vorbehalt.
    Das schränkt die Suche aber auch nicht gerade ein.

    Da gibt es heute aber auch ne Menge Zeug.
    Quantum Dot, Direkt-Lit, Edge-Lit, PV-Panel, IPS, 4K .... und alles beliebig kombinierbar mit jeweils ganz eigenen Nacht/Vorteilen.

  • Deine Ansprüche sind aber auch nicht grad ohne wie es mir so scheint. ;)
    Für mich war der Wechsel vom 7 Jahre alten LCD auf ne neue Genereation schon wie ein viesueller Quantensprung.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo, etwas Spät aber wichtig ist natürlich auch welchen Sitzabstand du hast. Wenn dieser zu groß ist, lohnt sich kein 4K TV. Im Internet gibt es hierfür genug Formeln und Bilder.

    Habe gerade mal nachgesehen, also beim 48" Full HD ist der optimale Abstand zwischen 1,80m und 2,80m.

  • Naja, ich denke schon, dass man auch auf größerer Entfernung einen Unterschied sieht. Außer man ist mit nem Maulwurf verwandt....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • bei unseren 3.5 Meter reichte auch der alte 720p.

    So siehts aus.

    Die 4k-Geschichte ist mit Sicherheit gut für den Konsum, aber einen echten Mehrwert sehe ich nicht.

    Wenn ich im Laden vor den 55" Geräten stehe und soweit weg gehe, wie ich Zuhause sitze (4,5m) kann ich zwischen FullHD und 4k einen Unterschied, wenn überhaupt, erahnen. Und es geht mit Sicherheit vielen anderen genauso. Für mich absolut kein Kaufkriterium. Zumal das mit den Augen ja sowieso schlechter und nicht besser wird im Alter.

  • Ich hab mir ja im Sommer auch nen neuen TV zulegen müssen.
    48 Zoll bei 3-5m Entfernung. Also ich bilde mir ein dass ich schon nen Unterschied sehen kann zwischen SD, HD, und fullHD...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich hab mir ja im Sommer auch nen neuen TV zulegen müssen.
    48 Zoll bei 3-5m Entfernung. Also ich bilde mir ein dass ich schon nen Unterschied sehen kann zwischen SD, HD, und fullHD...

    Ich auch, aber darum geht es auch nicht :D

    SD und FullHD auf jeden Fall, Hd-Ready und FullHD wird schon schwieriger, FullHD und 4k, strebt gegen null.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!