IR Empfänger von microcontroler.net keine Funktion mit OpenElec

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe die Suchfunktion zu meinem Problem benutzt,dennoch werde ich nicht fündig, da ich evtl. den Suchbegriff nicht richtig definiere.
    Zu meinem Problem:
    Ich hatte KODI auf der Plattform WIN7 (64) aufgesetzt und habe mir einen IR Controllervon https://www.mikrocontroller.net/articles/USB_IR_Remote_Receiver nachgebaut, der in Verbindung mit Ghost einwandfrei funktionierte.
    Dann bin ich umgestiegen auf OPENELEC 5.95.5 und habe seither keine Funktion der Fernbedienung mehr.
    Der Empfänger wird als HIDDevice erkannt, leider sind meine Kenntnisse bzgl. Openelec sehr begrenzt, was dieConsole und das Filesystem RO angeht.
    Es stellt sich mir leider noch nicht so als geläufig ein, dass ich hier verschiedene Versuche unternommen habe, dasProblem zu lösen.
    Was bisher als einziges funktioniert ist, dass ich bei einem cat /dev/usb/hiddev1 sehe, das etwas von derFernbedienung ankommt.
    Leider habe ich keinerlei Infos gefunden die mir einen Hinweis geben, wie ich diese HIDdevice in LIRC einbinde oder gar eine andere mir noch nicht bekannte Lösung umsetzten könnte.
    Ich weiß,dass alles mit einer Handy App z.B. Kore läuft, mir aber immer wiederFunktionen die ich mit der Fernbedienung hatte hier fehlen.
    Nun ist meine Hoffnung, dass jemand diesen geniale IR Empfänger
    https://www.mikrocontroller.net/articles/USB_IR_Remote_Receiver
    schon unter Openelec funktionsfähig installiert hat und mir den einen oder anderen Tip geben könnte.
    Ich bin für jeden Tip dankbar

  • Ja danke für die Info,
    hatte nicht aufgeführt, was ich schon alles gemacht habe.
    Bei irw kommt nichts.
    Dann habe ich evtest als addon installiert, hier wird mir in der Console der Adapter nicht angegeben.
    Das einzig was ich sehe, das was passiert, ist cat /dev/usb/hiddev1. Hier sehe ich irgend welche zeichen, wenn ich die Fernbedienung benutze.
    Kodibuntu hatte ich auch am laufen, habe aber immer wieder Microruckler bei Video, die ich nicht beseitigen konnte. Mit Openelec läuft alles rund bis auf den IR empfänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!