Kodi Fernbedienung gesucht

  • Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum. Einen Mediapc mit DVBViewer nutze ich persönlich schon ca seit 8 Jahren. Der ganze Mist mit den Receivern hat mich so abgenervt, dass ich damals zum PC gewechselt bin - und ich bin mit dem Teil auch mehr als zufrieden.

    Mein Schwiegervater geht mir mit seinem Receiverkram mittlerweile immer mehr auf die Nüsse - das Ding spielt dies und jenes nicht ab, mal ist es ein Softwarebug, mal gibbet die Harware nicht her, mal muss mal Plug in X in Version Y probieren - kurz gesagt genau die Scheiße warum ich damals schon ausgestiegen bin.

    So, nun ist der Plan ihm einen MediaPC zu bauen. Komponenten dafür habe ich schon ausgewählt. Als Basis wird das Asrock J1900 verwendet werden. (hat keinen CIR Port). Tv Karte wird ne Cine S2 von Digital Devices.
    Darauf soll Windows 8 inkl. Kodi installiert werden. DVBViewerplugin soll in Kodi eingebunden werden. Soweit hab ich das auch alles bei meiner Möhre schon seit Jahren am Start. Allerdings steuere ich das Teil bequem mit der Maus - hab da keine Problem mit.

    Jetzt ist aber die Überlegung da, dass ich dem Schwiegerpaps ne Fernbedienung an die Kiste "zaubere".
    Dieses Thema Fernbedienung treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn! Vor lauter Flirc, Eventghost, RC6, Lirc,CIR, Config hier, Config da....................sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Habe hier schon den ganzen abend verbracht und X Seiten durchgekaut mit dem Thema. Aber so richtig schlau werde ich nicht daraus - und auf Wochenlange Experimente habe ich weder Lust noch Zeit. Daher mal die Frage in die Runde.

    Am liebsten möchte ich die XBox One Remote (http://www.xbox.com/de-DE/xbox-one…rs/media-remote) an den PC anschließen.
    Also
    - einschalten über Fernbedienung
    - windows bootet, kodi startet und man kann mit der Fernbedienung Live tv und Filme+Musik Menü sowie den Ausschaltbutton bedienen
    - und das möglichst ohne 100 Stunden für die Konfiguration alleine für die Fernbedienung investieren zu müssen
    - der Preis sollte dabei auch nicht explodieren

    Ist mein Vorhaben mit der von mir gewünschten Fernbedienung zu realisieren?
    Falls ja, was brauche ich für einen Empfänger am PC. Funktioniert das Teil dann out of the box mit kodi?
    Falls nein, welches Produkt wäre geeigneter als die XBox One Remote.

    Vorab Besten Dank für Eure Hilfe.

    Ach und ich wäre froh, wenn dieser Thred nicht durch Antworten bzgl. Linux oder Raspi..............verwässert wird. Für mich spielt das keine Rolle - es wird definitiv bei Windows, kodi+dvbviewer bleiben!

    Gruß
    Michael

  • Ich hab das genau so wie gewünscht am laufen. Dazu habe ich das Programm X10NetReceiver gekauft (7€), eine X10 Remote (Ebay: 11€) und war durch damit. X10NetReceiver hat vorgefertigte Profile die sichauch nach Anpassung ohne weiteres auch kopieren lassen und ich auch gerne Dir zur Verfügung stellen kann.

    Dazu kommt dann eine einfaches starten von Kodi per Batch(oder auch nur per Fernbedienung) - was man aber auch durch änderung der Shell in Kodi direkt lösen kann.

    Ich habe Dir mal ein Bild der Konfiguration angehängt.
    Wie Du schon sagst ist das alles auch per Eventghost erreichbar (mit der selben Fernbedienung) aber viel mehr Aufwand.

  • Danke für deine flotte Antwort und das Angebot bzgl. der Profile.

    Also preislich gesehen ist das ja nun wirklich Klasse. Auch die Konfiguration sieht auf den ersten Blick danach aus, als wäre sie schnell und einfach erledigt. So soll es sein.

    Damit bekommt man dann aber nicht die XBox One Remote zum fliegen, oder doch? Falls doch, was braucht man da für einen Empfänger am PC?

    Ach ja, kurze Frage, wie sieht es bei dieser Lösung mit Verzögerung aus? Merkt man da was, oder geht das alles ohne Verzögerung?
    Und lässt sich das System mit der Fernbedienung auch Ein-/Ausschalten?

    Wenn das sauber funzt würde ich mir gleich 2 Sets holen - eins für meinen HTPC, eins für den neuen.

  • Hallo,
    wenn es nicht unbedingt die XBoxOne Remote sein muss, dann schau mal hier http://www.amazon.de/Hama-Remote-Control-PC-Fernbedienung-andere/dp/B000X1EL4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446461752&sr=8-1&keywords=hama+kodi+fernbedienung&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Vielleicht helfen die zahlreichen Kundenrezensionen weiter.
    Die Hama funktioniert bei meiner Minix Neo X6 (Android 4.4.2) mit wenigen Ausnahmen richtig gut.

  • Hallo,
    wenn es nicht unbedingt die XBoxOne Remote sein muss, dann schau mal hier http://www.amazon.de/Hama-Remote-Control-PC-Fernbedienung-andere/dp/B000X1EL4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446461752&sr=8-1&keywords=hama+kodi+fernbedienung&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Vielleicht helfen die zahlreichen Kundenrezensionen weiter.
    Die Hama funktioniert bei meiner Minix Neo X6 (Android 4.4.2) mit wenigen Ausnahmen richtig gut.

    Danke für deinen Beitrag. das Teil hatte ich schon gesehen. Gewinnt nicht gerade nen Schönheitspreis.

    Davon ab, habe ich auch bei dieser Fernbedienung die gleichen Fragen (sieh Post zuvor) vor dem kauf...
    Die Kundenrezensionen lesen sich leider genau wie die Infos im Forum - da geht es drunter und drüber. Der eine nutz nen Raspi, der Nächste Linux VDR, openelc .....weiß der Teufel! Da bin ich nach dem lesen so schlau wie jetzt auch.

  • Ich kann auch die hama empfehlen bzw. ich hab die von auvisio http://www.amazon.de/auvisio-Fernbedienung-MCE-Mausfunktion-Notebook/dp/B001DZOMI2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446468015&sr=8-1&keywords=auvisio+fernbedienung&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Ist genau die gleiche, läuft bei mir unter Win7. Empfänger und Battereien sind dabei, Verzögerung merkt man nicht, an und ausschalten wüsste ich nicht wie man das realisiert, ich lasse das Ding immer in den Ruhezustand fahren, dann kann man den PC auch wieder per Remote wecken.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @marriol123343,

    das ein-und ausschalten geht mit dem atric, siehe Tip von RayJay. ansonsten läuft die Hama auch Problemlos unter openelec, da sie als Tastatur definiert ist.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • mit was steuert ihr die Tastenbelegung? auch mittels x10receivers.net?
    Weil dieses drecks Eventghost geht absolut mal garnicht! Wie bereits im Eingangspost beschrieben soll es keine XX Stunden verbraten um eine beschissene Fernbedienung zum fliegen zu bekommen.
    Eher knalle ich ne Maus aufn Tisch.

  • Weil dieses drecks Eventghost geht absolut mal garnicht! Wie bereits im Eingangspost beschrieben soll es keine XX Stunden verbraten um eine beschissene Fernbedienung zum fliegen zu bekommen.
    Eher knalle ich ne Maus aufn Tisch.

    Es steht dir ja frei, dich damit zu beschäftigen. Aber du kannst nicht erwarten, dass du ne Fernbedieung anschließt und gleich alles genau so funktioniert, wie du es gern hättest. Mir kam Evenghost auch zu mächtig vor, und hab alles über die keyboard.xml und Hotkeyz (für Funktionieren außerhalb von KODI wie start kodi.exe über die grüne Taste in der Mitte) gelöst. Das hat mich vielleicht 2 Stunden gekostet und betraf nur einzelne Tasten. Die Grundfunktionalität ging sofort, aber eben nicht jede Taste so wie ich es genau wollte. Die Produkte, die du für den PC findest sind ja auch für das WMC ausgelegt und nicht für KODI, da muss man halt kurz basteln.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich kann eigentlich nicht verstehen warum so über eventghost geschimpft wird.
    Ich habe ca. eine halbe Stunde gebraucht um alles einzurichten und zu diesem Zeitpunkt musste ich mir noch als Infos im Netz zusammensuchen.
    Mittlerweile gibt es eine sehr gute Anleitung hier im Forum.

  • Ich kann eigentlich nicht verstehen warum so über eventghost geschimpft wird.
    Ich habe ca. eine halbe Stunde gebraucht um alles einzurichten und zu diesem Zeitpunkt musste ich mir noch als Infos im Netz zusammensuchen.
    Mittlerweile gibt es eine sehr gute Anleitung hier im Forum.

    Ich hatte nach ner halben Stunde noch immer ein Fragezeichen auf der Stirn :D Aber das lag an mir selbst, ist sicher die non-plus-Software für Remotes. Da meine VCR 1100 (hama,ausvisio...) unter Windows gleich als Maus+Tastatur erkannt wird, hab ich das ganze dann über so ein portable shortcut tool wie hotkeyz lösen können. Das tool läuft im autostart und war sehr intuitiv bedienbar.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Sorry :o) Bin ein Arbeitender - also dauern meine Antworten ein wenig.
    Also das System lässt sich mit der Fernbedienung ein und ausschalten. Das Programm ist jetzt direkt für X10 Remotes, da gibt es über 10 verschieden typen. Einen Input Lag spürt man gar nicht. Ist ja alles per Funk.
    Es gibt aber auch die vorgeschlagenen Lösungen von den anderen hier. Ich bin halt einfach so wies ist zufrieden. Für 14 € alles was man braucht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!