Hat jemand unter OpenElec eine USB-Soundkarte am Rpi2 laufen?

  • Da es ja nun schon genug Leute gibt die OE auf dem Rpi2 laufen haben, vielleicht hat da auch jemand eine USB-Soundkarte am Rpi2 unter OE laufen. Ich suche nämlich eine gute und wollte Erfahrungen sammeln.

    Irgendwelche Tipps?

  • Hat keiner sowas am laufen oder kennt sich mit damit aus?

    Wenn ich ne Frage hätte zu irgendwelchen illegalen Streaming-Addon´s oder halblegalen IPTV-Addon wäre die Beteiligung wahrscheinlich höher hier oder ich hätte wenigstens eine Antwort. Wenn ich sehe das neue illegale Streaming-Addon´s in kurzer Zeit 100 Aufrufe und 10 Likes bekommen wundert es mich kaum das die guten User hier im Forum das Weite suchen.
    Da wird man als Bastler/ User mit neuen Ideen wohl wieder im Regen stehen gelassen.

    Danke Leute.

  • halt mal den Ball flach! Anscheinend hat niemand eine usb-soundkarte unter openelec im Einsatz. Ich nutze eine Hifiberry, aber das war ja nicht deine Frage.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • halt mal den Ball flach! Anscheinend hat niemand eine usb-soundkarte unter openelec im Einsatz. Ich nutze eine Hifiberry, aber das war ja nicht deine Frage.


    Gesendet von iPad

    Man kann doch mal seine Meinung sagen. Und wenn man mal sieht in welche Richtung dieses Forum geht, dann finde ich das sehr schade.
    Und deine Aussage ist doch schon mal ein Anfang.

    Kannst du denn den Sound auf Hifiberry und HDMi parallel ausgeben oder nur auf jeweils einem Device?

  • nur auf einem, zum ändern müsstest du in die einstellungen gehen, ist umständlich. Könntest aber einen digi+ nehmen, da erfolgt die ausgabe über koaxial, bin mir nur nicht sicher, ob er auch mehrkanal kann.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • klingt logisch. Warum nutzt du nicht nur den hdmi? Die audio-ausgabe über hdmi ist doch recht gut.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Wenn ich ne Frage hätte zu irgendwelchen illegalen Streaming-Addon´s oder halblegalen IPTV-Addon wäre die Beteiligung wahrscheinlich höher hier oder ich hätte wenigstens eine Antwort. Wenn ich sehe das neue illegale Streaming-Addon´s in kurzer Zeit 100 Aufrufe und 10 Likes bekommen wundert es mich kaum das die guten User hier im Forum das Weite suchen.
    Da wird man als Bastler/ User mit neuen Ideen wohl wieder im Regen stehen gelassen.

    So'n Quatsch. Liegt sicher daran, daß das Thema USB-Sound doch wohl eher nebensächlich ist. Obwohl: USB --> DD 5.1 wird für diejenigen interessant, deren HTPC eben keinen SP/DIF haben (egal ob elektrisch/optisch) oder eben eine Wandlung per TV nicht möglich ist...

    Insofern interessiert mich das Thema auch.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • klingt logisch. Warum nutzt du nicht nur den hdmi? Die audio-ausgabe über hdmi ist doch recht gut.

    Weil ich gerade an einem Car-Audio-Media-Center arbeite. Ich habe in meinem Wohnmobil vorne einen Monitor mit eingebauten Boxen, der über Hdmi angeschlossen ist. Die Boxen sind für die Fahrt völlig ok. Aber wenn ich doch mal etwas lauter werden will, habe ich bis jetzt den Klinkenanschluss an meinem Lautsprechersystem vom Wohnmobil angeschlossen und lasse den Sound parallel darüber laufen um auch hinten Musik zu haben. Deswegen sollte das parallel laufen.

  • das ist tricky. Sollte aber auch mit einer usb-soundkarte nicht funktionieren. Ich werd es morgen mal probieren und geb dir dann eine info.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Es geht nicht! DAC und HDMI laufen nicht parallel. Könntest maximal den analogen Ausgang und HDMI parallel nutzen. USB-Suondkarte sollte auch nicht funktionieren, wird ja auch als eigenes Device definiert. Vielleicht bringt dich ein Hifiberry DAC+ und ein simples Y-Kabel weiter? Geht aber auch nur, wenn der Monitor aux-in hat. Oder einen Hdmi audio adapter zum extrahieren vom ton. Ist bestimmt alles nichts was du hören möchtest, sollte aber in beiden fällen besser als der analoge ausgang vom pi sein. Aus eigener erfahrung kann ich bestätigen, dass der hifiberry um einige klassen besser als der analoge ausgang klingt.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Es geht nicht! DAC und HDMI laufen nicht parallel. Könntest maximal den analogen Ausgang und HDMI parallel nutzen. USB-Suondkarte sollte auch nicht funktionieren, wird ja auch als eigenes Device definiert. Vielleicht bringt dich ein Hifiberry DAC+ und ein simples Y-Kabel weiter? Geht aber auch nur, wenn der Monitor aux-in hat. Oder einen Hdmi audio adapter zum extrahieren vom ton. Ist bestimmt alles nichts was du hören möchtest, sollte aber in beiden fällen besser als der analoge ausgang vom pi sein. Aus eigener erfahrung kann ich bestätigen, dass der hifiberry um einige klassen besser als der analoge ausgang klingt.


    Gesendet von iPad

    Auf jeden Fall danke. Wurde auch schon auf einen Hdmi-Audio-Extractor aufmerksam gemacht. Vielleicht werde ich das mal testen. Da ich in meinem Wohnmobil auch ein kleines Wlan habe und da der Rpi dranhängt, merkt man schon wie anfällig der Analoge ist. Derbe Audiostörungen. Aber auf jeden Fall danke.

    Wie ist das bei dem DAC+, kann man da dann überhaupt noch die restliche GPIO nutzen?

  • nicht alle, einige belegt der dac exclusiv


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Es gibt einen header bei hifiberry


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • ich glaube, du denkst zu sehr um die Ecke. Wenn nur openelec drauf ist brauchst du die GPIO nicht. Als FB eine Hama mce-remote über usb angeschlossen und zum ein-und ausschalten einen schalter vor dem netzteil oder spannungswandler. Läuft bei mir so seit anfang juni ohne einen einzigen ausfall und wird drei bis fünfmal am tag hart ausgeschalten.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • ich glaube, du denkst zu sehr um die Ecke. Wenn nur openelec drauf ist brauchst du die GPIO nicht. Als FB eine Hama mce-remote über usb angeschlossen und zum ein-und ausschalten einen schalter vor dem netzteil oder spannungswandler. Läuft bei mir so seit anfang juni ohne einen einzigen ausfall und wird drei bis fünfmal am tag hart ausgeschalten.


    Gesendet von iPad

    Ja das stimmt schon. War auch nur rein informativ, da ich den Rpi vielleicht mal mit nem anderen System ausprobiere und da vielleicht die GPIO brauchen könnte. Jetzt mache es ja auch nicht anders wie du.

  • Ich bin mal so frei und klink mich hier mit ein...

    Da ich vor ein paar Tagen mein Surround-System am TV angeschlossen habe steh ich nun vor dem Problem, den gewünschten Surround-Klang nicht nutzen zu können.
    Mein Rpi2 ist über HDMI mit dem TV verbunden. Der TV hat nen optischen TosLink-Ausgang, der dann zum Decoder/Receiver geht. Seitens des TVs kommt auch entsprechen vom TV-Programm Surround raus (DD5.1).
    Nur irgendwie bekomm ich kein Surround-Signal vom Raspberry zum Audio-Decoder. Wenn ich am Rpi2 das Pass-Through aktiviere höre ich nur Rauschen, also geht da irgendwas nicht. Oder ist es ein Konfig-Problem?


    Alternativ wäre die Anschaffung des HiFiBerry Digi+. Allerdings müsste ich dann öfters den Ausgang umschalten. Wie ihr schreibt, geht ja HDMI + HifiBerry nicht simultan...


    Kann jemand bei meinem Problem helfen oder Erfahrungen/Empfehlungen zum Hifi-Berry geben??

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!