KODI 15.2 - MySQL zu langsam

  • Hi!

    Ich habe ca. 1.700 Filme (inkl. Serien), sowie ca. 90.000 Musiktitel auf meinem HP ProLiant MicroServer Gen8 (XEON E-1230V2 @ 3,3 GHz sowie 16 GB RAM, 24 TB-Hardware RAID5) liegen.
    Nun habe ich mir gestern die "Mühe" gemacht und die Datenbanken per MySQL einzubinden ... leider muss ich sagen, dass die Geschichte auf meinem AMAZON FireTV (2nd Edition, 2015) recht zähflüssig funktioniert.

    Ich bin kurz davor wieder zurück zur lokalen DB zu wechseln ... habe zwar mehrere Mediaplayer im Einsatz ... vorher habe ich auf meinem Fire TV die lokalen DB (Filme etc.) bearbeitet und dann mit den anderen Playern über's Netzwerk abgeglichen (DB drauf kopiert) - ging zwar auch, aber bei weitem nicht so komfortabel!

    Wie sind da eure Erfahrungen damit?

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

    Einmal editiert, zuletzt von moar70 (28. Oktober 2015 um 14:07)

  • Ich hatte mit MySQL mehr Frust als Lust und habe es daher auch wieder abgeschafft.

    Einerseits hatte ich die Problematik, dass ich immer Theater mit meine Datenbank hatte, wenn ein Gerät versucht hat darauf zuzugreifen und das NAS noch nicht einsatzbereit war
    und andererseits ist es nicht möglich, via MySQL seperate Resumepoints zu pflegen. D. h. alles was ich gesehen habe, wird auf allen Geräten als gesehen makiert und ebenso werden
    halt auch die Resumepoints pauschal übernommen.

    Stellt für mich nicht die ideale Lösung dar.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja, der Meinung bin ich mittlerweile auch schon ...

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

  • Also aktuell finde ich die Lösung mit SQL echt gut... Hatte auch noch keine Probleme damit.

    Bau mir allerdings gerade nen Gen8 NAS auf und der wird Emby bekommen. Und von Kodi werde ich dann darauf zugreifen. Wie und ob das besser funktioniert wird sich noch zeigen...

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • ... ich glaube, dass meine Datenbanken zu umfangreich sind.

    Meine Entscheidung steht - ich wechsle wieder zurück zur lokalen Lösung.

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

  • ... wird auf allen Geräten als gesehen makiert und ebenso werden

    halt auch die Resumepoints pauschal übernommen ...

    Aber das ist doch genau der Sinn der SQL-Datenbank?! Eine Datenbank für mehrere Clients. Ich schaue ich Wohnzimmer, pausiere die Wiedergabe und kann ich Schlafzimmer an der gleichen Stelle weiter schauen.

    Bei mir läuft es absolut flüssig und zufriedenstellend. Wenn ihr Probleme beim Start habt, z. B. dass euer Server noch nicht bereit ist, nutzt die Funktion "Beim Start entfernte Server wecken" in Kodi. Natürlich startet Kodi erst, wenn es die Datenbank abrufen kann.

    Wenn ich unterschiedliche Markierungen wünsche brauche ich unterschiedliche Datenbanken. Entweder lokal oder mehrere SQL-Datenbanken, wobei eine SQL-Datenbank mit nur einem Client für mich keinen Sinn ergibt.

  • @moar70 & @b0mb
    Bei eurer gewünschten Nutzung solltet ihr euch das hier mal genauer ansehen ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • @moar70 & @b0mb
    Bei eurer gewünschten Nutzung solltet ihr euch das hier mal genauer ansehen ...

    Ich für meinen Teil will es gar nicht mehr haben.

    Es ist für mich auch schon allein aus dem Grunde uninteressant, das nur auf einem meiner drei Clients immer nightly Versionen laufen und auf den anderen nicht. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi,

    ich hab hier 2500 Filme, 3000 Serienepisoden und 44000 Musiktitel, das SQL zäh ist kann ich nicht behaupten.
    Wenn man sich mit SQL relativ gut auskennt könnt ihr eure Probleme auch selbst beheben, entweder man führt die DB halt 2 oder 3 fach oder aber man modifiziert das ganz,
    führt natürlich dazu das man das immer wieder anpacken muss.


    Gruß X23

  • Also ich bin wieder im LOKAL-Betrieb, es ist einfach flotter!

    Welchen Player hast du im Einsatz? Der Fire TV hat nur 100 MBit - nehme an daran wird's wohl liegen ...

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

  • Wenn du MySQL auf dem Gen8 laufen hast und dann die Datenbank zähflüssig läuft, solltest du dir mal die my.ini anschauen und tunen.
    Warum nur der FireTV so zähflüssig läuft, wird nichts mit MySQL zu tun haben.
    Aber offensichtlich hast du schon eine Entscheidung getroffen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • An den 100MBit liegt's mit Sicherheit nicht ...
    Der RaspPi hat auch nich mehr ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Also wenn das MySQL Setup zu zäh ist etc. dann liegt das normalerweise nicht am Server oder an MySQL sondern an den Clients und u.a. nicht gecacheter Fanart.

    Ich selbst habe ein Setup mit einem unRaid Server mit 8GB Ram. Meine Bibliothek hat inzwischen ca. 2400 Filme, ca. 15000 einzelne Serienepisoden und gut 79000 Songs. Der Server dreht die meiste Zeit Däumchen.

    Als Clients setze ich aber wesentlich potentere Hardware ein, nämlichen Intel NUC's DN2820.

    Die Lösung mit MySQL wär übrigens der Grund warum ich von Mediaportal zu Kodi gewechselt bin.

    Auch die Problematik damit das die DB noch nicht läuft wenn ein Client verbindet ist eigentlich Einstellungssache. Mein Server wird vom Kodi Client per WOL aufgeweckt, der Timeout dabei ist auch so lange das der Server locker 30-60 sek. zum aufwachen hat und so lange ein Kodi Client im Netzwerk aktiv ist wird der Sleep bei meinem Server blockiert. So hatte ich noch nie Trouble mit der DB.
    Und wenn die DB mal kaputt ist, was bei mir in über einem Jahr noch nicht vorgekommen ist dann lass ich Sie den lokalen nfo's etc. halt wieder aufbauen.

    Jetzt fehlt mir nur noch eine schöne Server Oberfläche damit Freunde und Familie sehen können was es neues bei mir gibt.

  • Jetzt fehlt mir nur noch eine schöne Server Oberfläche damit Freunde und Familie sehen können was es neues bei mir gibt.

    Was sollten Freunde und Familie bei dir zu sehen bekommen?
    Wenn du meinst, was du so alles in deiner Bibliothek hast - dann schau dir mal movielib an.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich nutze selbst auch mittlerweile MySQL. Und finde es total genial!
    3 Clients (Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro) überall der selbe Stand, kein rumgefrickel mit vorspulen oder "hab ich das schon gesehen?"
    Auch super schnell.
    Server ist Debian Wheezy auf einem Dell Poweredge T20 mit Xeon, und Clients sind: 2x Raspi und einmal ein EIgenbau i3-4xxx OpenElec.
    Ebenfalls Standby und WOL am Server, nie irgendwelche Probleme.

    Und wenn die DB mal kaputt ist, was bei mir in über einem Jahr noch nicht vorgekommen ist dann lass ich Sie den lokalen nfo's etc. halt wieder aufbauen.

    Für den Fall mach ich per (Ana-)Cron täglich einen MySQL Dump, falls doch mal irgendwie irgendwas schief gehen sollte und die Datenbank nicht mehr so sein wie sie mal war... :D

  • Naja das WebIF von Kodi (auch das neue Chorus) fand ich jetzt nicht so prickelnd.
    Ich muss auch mal in eine andere Richtung schauen, und zwar habe ich in der Woche wegen der Arbeit einen Zweitwohnsitz und möchte auch dort meinen Datenbestand nutzen können. Jedoch ohne VPN oder ähnliches.

    Da frage ich mich jetzt wie ich dort Kodi auf nem rPi am besten an meine installation hier zuhause anbinden kann.
    Aber ich glaube das geht jetzt viel zu weit OT.

  • Hi!

    Läuft auf meinem HP ProLiant Server (siehe Signatur!) ... MySQL und ja, cache ist akitivert.

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

  • Mal maria Db in betracht gezogen ist massiv viel schneller und/oder die my.ini mal angepasst?

    Sieht bei mir so aus die my.ini

    [mysqld]
    skip-name-resolve
    datadir=C:/Program Files/MariaDB 10.0/data
    port=3306
    sql_mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
    default_storage_engine=innodb
    innodb_buffer_pool_size=951M
    innodb_log_file_size=50M
    character-set-server=utf8
    query_cache_size = 15728640
    query_cache_type=1
    query_cache_limit=1048576
    [client]
    port=3306

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!