Kodi geht nicht in Stand-by

  • Hallo,
    ich bin nach vielen Jahren vom WMC auf Kodi 15.1 in Verbindung mit dem Mediaportal-TV Server migriert. Ich bin sehr zufrieden mit Kodi allerdings habe ich ein Problem:

    Ich habe Kodi so eingerichtet das mein HTPC nach 15 Minuten Inaktivität in Standby gehen soll. Das Problem ist, das Kodi sich nachts, nach einer TV Aufnahme, aufhängt und sich nicht mehr bedienen lässt, es wird unten rechts in der Ecke lediglich das „Bearbeite“ Symbol eingebländet, welches sich auch bewegt. Wenn ich die Log Datei von Kodi auslese bekomme ich diese Meldungen zu lesen:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    21:25:04 T:6060NOTICE: DVDPlayer: finished waiting

    21:25:04 T:5496NOTICE: Thread JobWorker start, auto delete: true

    21:25:05 T:6668NOTICE: Previous line repeats 2 times.

    21:25:05 T:6668NOTICE: Thread BackgroundLoader start, auto delete: false

    21:25:18 T:800NOTICE: Previous line repeats 2 times.

    21:25:18 T:800NOTICE: Thread RSSReader start, auto delete: false

    23:09:04 T:6060NOTICE: Previous line repeats 4 times.

    23:09:04 T:6060NOTICE: CPowerManager::OnSleep: Running sleep jobs

    23:09:04 T:6060NOTICE: CPowerManager::OnSleep: Stopping lirc

    23:10:00 T:4228NOTICE: Thread RSSReader start, auto delete: false

    07:16:31 T:6060NOTICE: Previous line repeats 23 times.

    07:16:31 T:6060NOTICE: Storing total System Uptime

    07:16:31 T:6060NOTICE: Saving settings

    07:16:31 T:6060NOTICE: stop all

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich vermute das ab 23:10:00 Uhr Kodi sich aufgehangen hat, ich kann das nicht direkt verifizieren da ich erst um 07:15 Uhr mein HTPC wieder benutzen wollte und da festgestellt habe das Kodi hängt. Ich konnte Kodi per Alt+F4 beenden und danach normal starten und nutzen.

    Ich finde die Meldung „Thread RSSReader start, auto delete: false“ auffällig da dies die einzige Aktivität ist während Kodi hängt und das HTPC offensichtlich nicht im Stand-by ist. Zudem passt die Wiederholung (23 Mal) ca. zudem Update Intervallen der RSS-Feeds die ich eingestellt habe, 20 Minuten.


    Ich werde mit diesem Post die komplette Logdatei hochladen sowie mein RSSFeeds.xml.

    (im Bezug auf die Logdatei, wenn das HTPC Tagsüber in Stand-by geht, funktioniert diese, wird von mir allerdings auch manuell angestoßen)


    Hat einer von euch eine Idee was dieses Problem verursachen kann?


    Vielen Dank,

    Mit Freundlichen Grüßen

    Dominik

  • Hallo don,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eine etwas andere Vermutung. Könnte es daran liegen dass ich nachts meinen Router ausschalte und somit keine Konnektivität zum Internet besteht?
    Um das vermeintliche RSS Problem zu umgehen habe ich einen Webserver auf meinem HTPC installiert und rufe RSS Feeds über ein PHP Script auf dem lokalen Webserver ab. Das Script lädt den gewünchten RSS Feed runter und stellt diesen lokal zur Verfügung, sollte keine Verbindung zum Internet bestehen, stellt der lokale Webserver den letzten Download bereit. Ergo der RSS Feed in Kodi hat immer eine erfolgreiche Verbindung.
    Dennoch habe ich das Problem das Kodi nicht in Standby geht, und dies scheint nur aufzutreten wenn ich meinen Router ausgeschaltet habe, tagsüber geht Kodi ordnungsgemäß in Stand-by.
    Ich habe nun von gestern zu heute ein [definition='1','3']Debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] erstellt. Mein HTPC sollte gegen 23:30 Uhr in Stand-by gehen da dort die geplante TV-Aufnahme seit 15 Minuten zu Ende ist.

    Ich werde aus dem Log nicht ganz schlau, ich kann nicht einordnen ob die dort beschrieben Aktionen normal sind, oder ob diese den Stand-by verhindern.
    Ich hänge das komplette Logfile an.

    Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!